Laptobboxen summen im Netzbetrieb

Yuuncynn

Cadet 2nd Year
Hallo,

Wenn ich meinen Laptop im Netzbetrieb habe und ein Game spiele,dann höre ich ständig ein Summen aus den Lautsprechern,als ob da eine Biene drin wäre

Entferne ich aber das Netzteil ist das Summen weg?

Ich habe zwei Baugleiche Laptops hier. Und bei beiden tritt das auf.Bei dem älteren lauter der neuere etwas leiser.

Das ist ein Acer Nitro 5

Acer Nitro 5 (AN515-45-R47D) Gaming Laptop 15.6 Zoll Windows 11 Home - FHD 144 Hz IPS Display, AMD Ryzen 7 5800H, 16 GB DDR4 RAM, 512 GB M.2 PCIe SSD, NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6 GB GDDR6​

Woran kann das Summen liegen?

Durch Induktion auf die Soundausgabe entstehendes Grundrauschen .... 50 Hz sind halt auch ein gutes Brummen.

Ist halt die Frage wo das Netzteil liegt und ob ein Umstellen schon helfen könnte.

Der Laptop steht aufm Tisch.und das netzteil liegt dann aufm Boden bis zur Steckdose

Überprüfe mal ob das rauschen mehr wird wenn das Netzteil näher an den Laptop kommt ... wenn nein wirds nicht daran liegen aber schon an der Restwelligkeit vom erzeugten "Schwach" Strom

Dreh mal den Stromstecker in der Steckdose um 180° und/oder teste eine andere Steckdose eventuell auch in einem anderen Raum.

Ok werd ich mal testen
Ergänzung ()

So habe alle Dosen durch und den Stecker gedreht.überall das selbe.

Das komische ist dass es nur in Spielen ist.Bei Youtube komischerweise nicht.

Hat das evtl damit zu tun dass ich 2 Grafikkarten habe? Oder eher mit den Soundkarten?

Die Nvidia ist für Games und die Onboard für das andere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben