Laptop ab 16 Zoll für Arbeit und gaming ohne nach Gaming Laptop auszusehen bis ca 1700€

lemontree86

Newbie
Hallo,
Ich freue mich über Empfehlungen für einen Laptop, den ich gerne zum spielen Zuhause nutzen würde, da ich aber zwischen zwei Standorten Pendel und zwischendurch auch beruflich unterwegs bin, muss es ein Laptop sein. Wichtig ist, dass er trotzdem normal aussieht und nicht wie ein typischer Gaminglaptop, damit ich ihn auch mal zu Terminen mitnehmen kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
muss kein convertible sein, soll aber nicht sofort nach gaming Laptop aussehen und mobil sein. Schwerer ist kein Problem, aber ich pendel zwischen zwei Wohnorten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
mittlerer Detailgrad reicht aber schon auch neuere Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein touchscreen, idealerweise bis 1700 Euro.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
habe Schreibtische in beiden Wohnungen, idealerweise vier Stunden für Zugfahrten aber nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
keine Lizenz, keine Unirabatte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design sollte eher schlicht sein, kein klassischer Gaming Laptop, da auch beruflich für Termine genutzt werden soll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1700 Euro, aber wenn das gar nicht hinhaut, gerne dazu schreiben.

wird einen blick auf lenovo´s legion 5 pro modelle.

haben eine vergleichsweise dezente optik, und es gibt ein schmuckstück von 500cd display mit 100% srgb.
16", zwei ram sockel, zwei m2 ssd steckplatze.

und das kühlsystem schafft die hardware, ohne daß die tdp-kastriert werden müsste.
nicht ganz kleines 300w netzteil. nun, leistung muß wo herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Hans_Dampfer und Joker_AUT
Vlt kann man sich auch eine Folie besorgen um ein Gaming Notebook auf seriös zu gestallten.
Damit hättest du mehr Auswahl.

Hier was zum Anschauen:

Und eine passende Leseseite dazu (könnte etwas kosten):
https://www.heise.de/tests/Im-Test-...-Bildschirmen-und-USB4-9201243.html?seite=all

Du könntest du mal die Modelle von Schenker ansehen. Die sind schlicht und top verarbeitet mit gleichzeitig viel Leistung.
Kosten aber ein paar Euro.

@lemontree86
mein ublock origen mag den cyberport link ned....

nein, hatte keinen link drin, es gibt recht viele varianten und ich dachte: irgendwas muß für dich bleiben:)

aber hier, ein auf die schnelle gebastelter GH auszug, die mit erwähntem display, alle mit rtx 3060/3070/4060/4070.

ich hab sicherlich was übersehen, auch bin ich einige ideapads nicht losgeworden, ergo: überarbeiten.
https://geizhals.at/?cat=nb&xf=1129...79_16~525_Lenovo~9291_Gaming+Profi~9_25601600

...bei mir hats >34°, ich will das zitat aus "das boot" zweckentfremden:

"i´m not in the condition to ....."

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommenes Verständnisses, dachte nur wegen der kursiven Schrift dort wäre ursprünglich ein Link gewesen. Vielen Dank, ich lese mich ein :).

Habe bei Cyberport einen

Lenovo Legion 5 Pro 16ARH7H 16"WQXGA IPS R7-6800H 16GB/1TB RTX 3070 Ti Win11​

Für 1600 statt 2300 gesehen, das wäre ja auch überlegenswert und geht in die Richtung der GH Liste.

Ich hab noch eine Nachfrage, kann ich mit einer externen Festplatte ggf. für Spiele aufrüsten auf 2 TB und kann die Kühlung ggf. noch optimiert werden? Hab so ein Kühlpad, aber die Hitze ist gerade noch extrem...

Externer Speicher geht immer klar.

Welches Gerät hast du jetzt konkret gekauft?

Die Kühlung kann leider idR. nicht wesentlich optimiert werden. Aber dazu können wir mehr sagen, wenn das konkrete Gerät bekannt ist. Außerdem: wo und wann ist die Hitze "extrem"? Auf der Tastatur? Den Lüfterauslässen? In einer Software wie HW.info oder so?

Lenovo Legion 5 pro 16arh7h, hatte das Angebot oben eingestellt und die Empfehlung kaufen bekommen und der ist es dann auch geworden. Beim Zocken mit z.B. New World in 4k wird es sehr heiß auf der linken Hälfte der Tastatur (Bereich Tasten WASD). Außerdem suche ich jetzt eine externe SSD um Spiele auszulagern, die Variante gab es nur mit 1TB.

Also in etwa diese Konfiguration?

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arh7h-storm-grey-82rg0049ge-a2774198.html

Laut dem Notebookcheck-Test einer vorherigen Generation, mit wahrscheinlich gleichem Gehäuse, gibt es einen freien M.2 Slot - das heißt du kannst auch eine ZUSÄTZLICHE SSD einbauen.
https://www.notebookcheck.com/filea..._5800H_RTX_3070/Lenovo_Legion_internals_5.jpg
Hier der Test, kannst ja nochmal vergleichen, ob das Gehäuse baugleich ist.
https://www.notebookcheck.com/Test-...aptop-mit-hellem-165-Hz-Display.550797.0.html
Ein konkretes SSD-Modell kännte z.B. dieses hier sein:

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0c-a2614242.html

Lob, dass der Laptop nicht nach Gaming aussehen soll!

Die meisten stellen einen leuchtenden PC in die Mietbutze. Hauptsache der leuchtet, alles andere nicht so wichtig.

Und hinter der 12cm Holzwand ist der Nachbar mit seinem leuchtenden PC.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das asus zenbook pro sieht schlank, elegant aus und hat auch ordentlich etwas unter der haube.

Zurück
Oben