Laptop Acer Aspire S3 (Windows 10) zu langsam

Nimrodel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
22
Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum für meine Frage :-)

Mein Laptop Acer Aspire S3 mit Windows 10 ist seit einiger Zeit generell langsam und hat mehrere kleine Probleme... (Im Anhang habe ich weitere Infos kopiert, aber ich weiß nicht genau welche Infos benötigt werden).

Das Laptop ist schon ziemlich alt (Feb. 2012 gekauft) aber "gut gepflegt", letztes Jahr habe ich die Festplatte wechseln lassen, weil sie kaputt war.

Die Probleme sind:
- Es startet langsam
- Die Programme starten alle langsam (Internet, Word, Fotos, Musik...); es hängt sich auch oft auf (dann erscheint "Ohne Rückmeldung").
- Ich denke, es gibt viele Windows-Funktionen und Apps, die ich gar nicht benutze (wie Cortana, Groove, etc) und schon versucht habe, zu löschen oder zumindest ganz deaktivieren, aber es scheint unmöglich...

Ich habe schon ein paar Dinge probiert (Programme gelöscht, C-Cleaner benutzt, defraktioniert, etc) aber es hat nichts geändert.

Ich habe auch schon "HWiInfo" installiert aber ich weiß nicht, wie ich die Daten hier zeigen kann?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe :-)
 

Anhänge

  • InfosPC.jpg
    InfosPC.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 546
Willkommen im Forum!

Hat der Laptop evtl. noch eine kleine SSD die als Beschleuniger arbeiten soll?
Hatte hier mal einen Acer laptop bei dem das nach dem Upgrade nicht mehr funktionierte, da die Zusatzsoftware welche das verwaltet hat nicht Windows 10 fähig war.

Ansonsten falls du nur das Upgrade gemacht hast, empfehle ich Dir einen Clean Install und den Tausch der Festplatte gegen eine SSD. Hättest du schon gleich machen sollen als die alte Platte kaputt war. Steck die Festplatte dann einfach in ein externes Gehäuse.
 
Ich denke mit deinen ganzen Versuchen Windows Programme und Apps zu "deinstallieren" (insbesondere mit solchen Tools wie Ccleaner), wurde das System in Mitleidenschaft gezogen. Drum erste Massnahme: Neuinstallation.

Desweitern: Je nach Anwendungsszenario sind 4 GB RAM zu wenig (bei gewissen Browsern gehen bereits mit ein paar Tabs und Addons gleich mal 1-2 GB drauf), könnte ein weiteres Problem sein.

Fragt sich nun was für eine Festplatte verbaut ist - kannst Du mal ein Screenshot von CrystaldiskInfo posten?
Idealerweise hast Du eine SSD einbauen lassen - evtl hat der der das getauscht hat nun auch was wesentlich langsameres eingebaut (z.B. vorher SSHD, nun HDD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Als ich die Festplatte wechseln lassen habe, hatte ich die Wahl eine SSD zu nehmen, aber ich wurde davon abgeraten, mit der Begründung, mein PC ist wahrscheinlich an sich sowieso nicht leistungsfähig genug, und die SSD würde da nicht viel ändern... Da sie ziemlich viel teurer war, habe ich doch die andere (HDD?) genommen.
Ich habe auch keine "Beschleuniger".

Eigentlich wollte ich nicht mehr wirklich weiter in diesem relativ alten und schwachen Laptop Geld investieren, sondern kucken, ob es nur mit aufräumen und so schon besser werde könnte.. Wenn nicht, würde ich eher überlegen, einen neuen besseren Laptop zu kaufen.

Beim Aufräumen/löschen von Programmen habe ich schon ziemlich aufgepasst, nicht Dinge zu löschen, die ich nicht identifizieren konnte. Und die Probleme waren vorher schon da. Ich könnte trotzdem eine Neuinstallation machen, aber wie macht man das?

Edit: ich hatte nicht gesehen, dass es bei Crystaldisk 2 Bereiche gibt. Habe ich doch ein SSD?? ich verstehe das alles nicht wirklich :freak:
 

Anhänge

  • CrystalDisk.jpg
    CrystalDisk.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 586
  • Crystaldisk2.jpg
    Crystaldisk2.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Ja Du scheinst noch eine kleine SSD zu haben. Die benutzt man in dieser Grösse (8 - 30 GB) normalerweise als Cache zusammen mit einer HDD und sollte gar nicht angezeigt werden. Liegt nun nach dem HDD Wechsel möglicherweise brach...
Zitat von einem Review des Acers S3 dazu:
In unserem Testgerät steckt eine herkömmliche Festplatte aus der Travelstar-Z5K500-Serie von Hitachi. Die Festplatte arbeitet mit 5.400 Umdrehungen pro Minute und stellt insgesamt 500 Gigabyte an Speicherplatz zur Verfügung. Das ist mehr als ausreichend für unzählige Fotos, Musikstücke, Videos. Acer hat in dem kleinen dünnen Gehäuse noch Platz für eine zweite Festplatte gefunden. Eine 20 GB fassende Solid State Disk dient als Cache. Der Nutzer hat keinen direkten Zugriff auf die SSD.
Und
Das Hybrid-Festplatten-System überzeugt nicht wirklich. Es kommt immer wieder zu Verzögerungen beim Start von Anwendungen. Dieses Verhalten überrascht, wenn man sich die Messwerte anschaut. Mit einer durchschnittlichen Transfergeschwindigkeit von 84,2 MB/s erreicht die Hitachi-Festplatte allein einen guten Wert für eine 5400er-Festplatte. Die durchschnittliche Datenrate der Cache-SSD liegt bei 158,8 MB. Das System sollte aufgrund dieser Werte rascher und flotter arbeiten. Hier scheinen die beiden Festplatten nicht optimal zusammenzuarbeiten.
Eine SSD wäre die wesentlich bessere Option gewesen, die CPU im S3 ist mehr als genug schnell um die ausreizen zu können.

Sollte das eine neue HDD sein? Die wurde schon über 1100x eingeschaltet und hat über 1100 Betriebsstunden. Was hast Du für den Umbau insgesamt bezahlt wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Sollte das eine neue HDD sein? Die wurde schon über 1100x eingeschaltet und hat über 1100 Betriebsstunden. Was hast Du für den Umbau insgesamt bezahlt wenn ich fragen darf?

So neu ist das nicht mehr, das Wechsel war im Januar 2016, mit den Stunden kommt es also schon hin.
Ich habe 120 euro bezahlt (Hälfte für die Festplatte, Hälfte für Sicherung und Wechsel), bestimmt zu teuer, aber ich wollte den lokalen Computerladen unterstützen und nicht das Billigste Teil im Internet suchen.. Aber schon komisch, dass die Leute da mir wegen der SSD nicht besser beraten haben, schließlich ist das ihr Job ?!
Meinst du also, der Computer ist noch völlig ok und ich sollte doch noch eine neue Festplatte kaufen?

Brudertuck ich werde das probieren, aber kann man als Anfänger nicht dabei was kaputt machen?
 
Wie kaputt machen? Entweder der Cache funktioniert danach wieder, oder halt auch nicht... kannst du ja dann mit dem Konsolenbefehl prüfen. Steht alles in dem Acer Forum beschrieben. Die Sauberste Lösung wäre entweder die HDD durch eine SSD ersetzten oder die kleine verbaute mSata SSD durch eine große mSata ersetzen und dann halt windows direkt da drauf installieren und die Festplatte noch zusätzlich nutzen. Dann logischer weise ohne irgendwelche Cache Software.
 
hallo hallo,
danke nochmal für die Antworten, sorry dass ich so lange verschwunden war...
Ich bin irgendwie zu blöd um den Anleitungen zu folgen...
Eigentlich habe ich jetzt entschieden, einen neuen Laptop zu kaufen, da dieser nicht mehr für meine aktuelle Nutzung so passt. Der alte werde ich dann trotzdem für bestimmte Dinge weiterbenutzen.
Danke trotzdem für eure Hilfe :-)
 
Zurück
Oben