Laptop Akku tot: Entfernen oder doch drin lassen

nusre

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
78
Hallo zusammen,

Habe ein Notebook bei dem Akku seit 3 Monaten stetig an Kapazität verloren hat. Zunächst mit 80% und dann 70% usw.

Jetzt wenn ich Windows einschalte sehe ich in der Taskleiste, dass kein Akku erkannt wird, womit Akku komplett tot sein sollte. Nutze Laptop eigentlich nur Lokal und ist immer am Strom angeschlossen.

Akku ist vom Laptop nicht einfach zu trennen und ich müsste die untere Seite vom Notebook komplett auseinanderbauen damit ich die entfernen kann.

Meine Frage ist die: Soll ich die lieber ausbauen und würde es nach einer Zeit dem Laptop schaden oder spielt es keine Rolle, dass ein toter Akku im Laptop eingesteckt ist.

Hab leider nichts im Internet gefunden oder ich Suche falsch. Alle Artikel führen immer zu Seiten, bei denen man zeigt wie man einen Akku wechseln kann. Ich möchte es aber nicht wechseln und habe auch nicht vor ein neues zu kaufen.

Danke schon im voraus.

Laptop ist dieses hier
 
Naja, es kommt drauf an ob der Akku aufgebläht ist oder nicht.. wenn nicht, kannst du ihn drinnen lassen, wenn schon würde ich den sofort rausgeben, ab in einen Tontopf, Sand drüber und bei der entsprechenden Sammelstelle abgeben denn der Akku kann im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich sein.


Ich persönlich würde ihn auf jeden Fall rausgeben wenn du sowieso schon nachsehen musst ob er aufgebläht ist.. Das Risiko meine Bude abzufackeln wäre mir zu groß.

P.S.: Tausch den Link doch mal gegen einen Direktlink aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, GTrash81, Herrenlos und eine weitere Person
Ein defekter Akku ist theoretisch ein Brandrisiko. Ich würde ihn auf jeden Fall entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, GTrash81, Herrenlos und 2 andere
Um nachzuschauen, ob bei dem Acer Aspire F15 F5-573G der Akku aufgebläht ist, muss schon ein doch etwas größerer Aufwand betrieben werden.

 
Danke euch für eure Antworten.
Hatte vor ein paar Jahren alles mal ausgebaut damit ich alles Sauber machen konnte. Wollte mir eigentlich diese Arbeit erspraren. Aber Ihr habt auf jeden Fall recht und es ist auch Logisch, dass es besser ist es auszubauen.

Nochmal Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Goldsmith schrieb:
muss schon ein doch etwas größerer Aufwand betrieben werden.
:confused_alt:die schrauben lösen und die Abdeckung abnehmen kommt quasi einem Zahnriemenwechsel gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich würde schauen, ob ich günstig zu einem Akku komme und würde einfach einen neuen einbauen.
Ergänzung ()

dman schrieb:
:confused_alt:die schrauben lösen und die Abdeckung abnehmen kommt quasi einem Zahnriemenwechsel gleich
Ich schrieb "etwas"!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und tollertyp
Habe es ausgebaut und es ist nicht aufgebläht oder sonst was äusserlich zu erkennen. Aber wenigstens ist man auf der sicheren Seite.

Danke nochmals an alle.

20220716_163752.jpg
20220716_163752.jpg20220716_163849.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Goldsmith
Wie lange hat es gedauert diesen Akku auszubauen?
 
15 Minuten

Jetzt muss nur schauen ob ich mir einen neuen holen werde. Da ich tatsächlich das Laptop nur zu Hause im Homeoffice auf meinen Arbeitstisch nutze.
 
Genau. Hatte es schon 2 mal schon auf, damit ich mit dem Staubsauger alles reinigen konnte. Wollte mir eigentlich dies ersparen aber wie alle auch schon geschrieben haben, ist es glaube ich auf jeden Fall besser diese nicht in Laptop zu lassen. Es ist mit Sicherheit nicht defekt aber tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben