Laptop als Internetgateway

Tafelzwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
338
Hi Community,

ich hoffe, ich habe mein Problem durch eine falsche Begrifflichkeit nicht ungreifbar gemacht; ich erkläre.

Habe einen Wlan-Router, einen Laptop (XP und Win7RC) und einen Desktop - PC (Win7 Prof). Dieser Desktop PC soll online, er hat aber keinen Wlan-Adapter geschweige denn ein langes Kabel zum Router. Vorläufig soll daher mein ThinkPad als Gateway herhalten.
Dieser ist via Wlan online - unter XP als auch unter Win7 RC. Nun habe ich zwischen Laptop und Desktop ein Patchkabel gelegt, um mit dem großen online zu sein. Folgendes Problem:

Zwischen Win7 RC und Win7 Prof. kann ich auf alle Daten des anderen PCs zugreifen; allerdings ist der Desktoprechner nicht online (eingeschränkte Konnektivität im LAN). Wenn ich unter Win7 RC sage, dass andere Rechner die Internetverbindung des Rechners nutzen dürfen, geht es auch nicht. Der große soll online, dass ist das Ziel.

Zwischen XP und Win7 Prof. kann ich, indem ich ein Heimnetzwerk einrichte, mit dem großen online gehen. Allerdings sehe ich keinen der beiden Rechner in diesem Netzwerk, obwohl Ordner auf beiden Seiten freigegeben sind.

Der DHCP ist überall aktiviert.

Wo liegt der Fehler grob, was braucht ihr für Infos?
 
"Nun habe ich zwischen Laptop und Desktop ein Patchkabel gelegt, um mit dem großen online zu sein."

Ist das ein gekreuztes Kabel?
 
@rennstrecke: Danke, aber ein Netzwerk zwischen XP und Win7 ist für mich nicht interessant. Ich habe diesen Punkt nur beiläufig erwähnt, da er widersprüchlich war. Primäres Ziel ist es, den Laptop "als Wlan-Empfänger" zu nutzen und somit das Internet für den großen Rechner verfügbar zu machen.

@engine: Es ist ein Patchkabel. Ein Patchkabel sollte kein Crossoverkabel sein. Aber die Kabelart spielt keine Rolle; vielleicht irre ich, aber das ist modernen Netzwerkkarten egal und außerdem geht ja alles, nur eben eine Funktion zwischen Win7 und Win7 und die andere Funktion zwischen XP und Win7. Aber ich lasse mich da gerne aufklären. :)
 
Habe ich überlesen: "Zwischen Win7 RC und Win7 Prof. kann ich auf alle Daten des anderen PCs zugreifen"

Kannst Du den Router pingen?
Welche IP hast Du?
Vielleicht Router IP als Std. Gateway im Laptop eintragen?

Und ich fische im trüben...;)
 
Verbindungsdetails von der LAN - Verbindung (online über WLAN) am Laptop (soll Internetverbindung weiterreichen):
IP (autom. konf.) 169.254.134.139
Subnetz: 255.255.0.0
Standardgateway: -
DNS u WINS: -

Verbindungsdetails WLAN am Laptop (erhält Internetsignal vom Router):
IP (auto): 192.168.178.21
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Verbindungsdetails LAN am Desktop (offline) (soll Internetsignal von Laptop-LAN erhalten):
IP (auto): 169.254.76.99
Subnetz: 255.255.0.0
Rest: -

Zum Pingen: Welche IP soll ich denn da anpingen? Kennt denn der Desktoprechner den Router überhaupt? Wie gesagt: Daten kann ich im Netzwerk schubsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Desktop hat eine automatische IP von Windows bekommen. Keine 192.168.x.x

Hast Du die Freigabe im WLAN Adapter gemacht?

Die Konstellation habe ich noch nicht gehabt. Ich muss etwas raten!
 
Ich habe keine Freigabe im Wlan-Adapter gemacht. Ich schon klar, dass beide LAN-IPs automatisch bezogen wurden; diese beiden sind auch 169.xxx.xxx.xxx. Ist es dann nicht egal, dass das Wlan eine 192.xxx.xxx.xxx hat? Im Grunde hat beides nichts miteinander zu tun. Oder sehe ich das falsch?

Ich hab die Konstellation auch noch nicht gehabt. Was mich nur wundert: Was unter XP geht, sollte unter Windows 7 schon lange gehen. Aber genau das ist nicht der Fall. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlt eine Verbindung im Laptop von LAN Adapter zu WLAN Adapter. Eine Brücke.
Trage mal im LAN Adapter des Laptops die IP des WLAN Adapters als STD Gateway ein.

Weißt Du noch die IP, die der Desktop haben müsste, damit Internet funktioniert. 169... oder 192.... Laptop mit XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz. Windows 7 lässt das Überbrücken nur zu, wenn die "Gemeinsame Verwendung des Internets" deaktiviert ist. Paradox in meinen Augen.

Allerdings: Es läuft und dafür bin ich dir sehr dankbar! Wieder etwas gelernt!
 
Nicht paradox sondern muss so sein. Man kann nicht zwischen zwei Schnittstellen gleichzeitig routen und switchen.
 
Warum funktioniert das "Gemeinsame Verwendung des Internets" nicht? Würde es auf Anhieb gehen, wenn statt WLAN LAN zur Verfügung stehen würde?

Mit der Option "Gemeinsame Verwendung des Internets" hatte ich noch nie gute Erfahrungen gemacht.
 
In deinem Fall ist die Internetverbindungsfreigabe nicht nötig da eine Brücke schon ausreicht. Es ist technisch nicht möglich gleichzeitig ICS und eine Brücke auf den gleichen Schnittstellen zu nutzen.

Die Internetverbindungsfreigabe hat auch ein paar Haken, z.B. ist man als Gateway auf die 192.168.0.1 beschränkt.
 
Das schaue ich mir genauer an:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc781097(WS.10).aspx

@Tafelzwerk. Zu info, ist aber hier nicht der Fall.
"Um die private ICS-Verbindung in eine Netzwerkbrücke aufzunehmen, müssen Sie ICS vorübergehend deaktivieren. Fügen Sie keinesfalls die öffentliche ICS-Verbindung zur Netzwerkbrücke hinzu. Hierdurch würde eine ungeschützte Verknüpfung zwischen dem Netzwerk und dem Internet entstehen..."
 
@Masamune: Wie wird denn im Vergleich dazu eine Ad-hoc - Verbindung zwischen zwei Wlan-Rechner betrieben? Diese funktioniert bei mir nämlich ohne Probleme mit einem Zweitlaptop zwischen zwei Windows7-Rechnern. Ich muss hier nichts mehr einstellen oder konfigurieren. Ich eröffne ein Netzwerk und sofort können die anderen PCs im Wlan ins Internet.
Derselbe Gedanke kam mir nun auch im LAN, nur das es hier nicht so einfach ging. Wenn dieser Punkt "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" also in gewisser Hinsicht nicht so toll ist, wozu dient er dann?
Jetzt hab ich einfach in der erstellten Netzwerkbrücke den LAN- sowie Wlan-Adapter eingetragen und siehe da: es geht. Wie lässt sich das technisch erklären und warum ist diese Methode in meinen Augen sehr umständlich? Wäre eine Ad-hoc im LAN nicht effektiver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bei einer Ad-Hoc Verbindung irgendwelche Schnittstellen gebrückt werden weiß ich auch nicht. Hab noch keine Ad-Hoc Verbindungen gebraucht.

Die Internetverbindungsfreigabe wird benötigt wenn du im LAN einen Rechner hast der die Internetverbindung herstellt (quasi den Router ersetzt) und dann für die anderen Rechner im LAN den Router spielt. Dabei muss dieser Rechner die IP 192.168.0.1 haben.

Bei einer gebrückten Verbindung dient dein PC quasi als Switch zwischen den beiden Schnittstellen. Das ist immer die einfachste Möglichkeit wenn sich beide Schnittstellen im gleichen Subnetz befinden, was im Heimnetzwerk in der Regel der Fall ist.
 
Zurück
Oben