Laptop an 4k Tv angeschlossen jedoch nur 1080p 120hz verfügbar

Drake93

Banned
Hallo, ist das normal? Dachte da gingen die vollen 2160p @ 120hz aber da steht nur 1080p und ich habe auch keine möglichkeit die Auflösung zu ändern. HDMI Kabel ist 2.1 und wurde vorher am Pc schon mit 4k 120HZ betrieben am genau gleichen Tv. :confused_alt:

Screenshot (3).png

Und welcher Laptop ist das?

Wieso kannst du die Auflösung nicht ändern? (das ginge ein Menü weiter zurück, nicht hier)

Ist am TV der jeweilige HDMI Port im Menü des TV auf "4K Deep Colour" geschaltet?

Was für ein Notebook ist es den? Viele können auch nur HDMI 1.4 mit 4K und 30 Hz bzw FullHD und maximal um die 120 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Das MatZe und Asghan
Was die CPU/iGPU kann ist aber nicht zwingend identisch mit dem was ein Laptop kann. Hier zählt, was der Laptophersteller für einen HDMI Standard implementiert. Gerade bei Billiggeräten krebsen wir weiter auf HDMI 1.4 rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Hört sich nach HDMI 1.4 an. Die iGPU kann HDMI 2.0 aber wenn der Gerätehersteller den Aufwand nicht betreiben will verbaut er eben nur HDMI 1.4 und dann kannst du:

FullHD@120Hz
2,5K@60Hz
4k@30Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
cvzone schrieb:
Und welcher Laptop ist das?

Wieso kannst du die Auflösung nicht ändern? (das ginge ein Menü weiter zurück, nicht hier)

Ist am TV der jeweilige HDMI Port im Menü des TV auf "4K Deep Colour" geschaltet?
Es ist dieser hier: https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+853t0es+805699

Dachte die Signatur Info reicht, entschuldigung.

Weil es dazu schlicht keine Option gibt kann nur die HZ Zahl ändern.

HDMI Deep Color steht auf 4k also an.

Nero FX schrieb:
Hört sich nach HDMI 1.4 an. Die iGPU kann HDMI 2.0 aber wenn der Gerätehersteller den Aufwand nicht betreiben will verbaut er eben nur HDMI 1.4 und dann kannst du:

FullHD@120Hz
2,5K@60Hz
4k@30Hz
Oh suppi an alle dann hat sich das ja erledigt :)

Ist wohl Preis des billig seins aber nicht weiter schlimm hat mich nur gewundert. :)

Danke.

ja, damit wirst du leben müssen.
Beim nächsten Mal: das ganze Thema externe Monitore an Laptops ist nicht trivial. Der Wunsch nach Anzahl/Auflösung/Hz von externen Bildschirmen ist beim Laptopkauf zu berücksichtigen. In deiner Kaufberatung dazu war das leider nie ein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drake93 und nutrix
Hi...

Drake93 schrieb:
HDMI Deep Color steht auf 4k also an.
Evtl. das mal ausschalten, vllt. kannst Du dann ja die Hz-Frequenz ändern.

species_0001 schrieb:
ja, damit wirst du leben müssen.
Beim nächsten Mal: das ganze Thema externe Monitore an Laptops ist nicht trivial. Der Wunsch nach Anzahl/Auflösung/Hz von externen Bildschirmen ist beim Laptopkauf zu berücksichtigen. In deiner Kaufberatung dazu war das leider nie ein Thema.
Egal nicht tragisch. Ja ich wusste nicht das ich da auf etwas achten muss. Fürs Surfen sieht 1080p und Youtube gut genug aus :)

Zurück
Oben