Laptop an AVr anschließen Nur PCM als Signal

Ist normal. Windows gibt nur PCM aus und das ist eigentlich auch vollkommen ok und ausreichend. (für 5.1 PCM braucht es auch eARC)

Damit Dolby oder DTS ausgeben wird, braucht es die Dolby Access App oder DTS Sound Unbound. Für HDMI Verbindungen sind die kostenlos. Die Testphase und Preise sind nur für die Kopfhörermodule

edit: Oder der Content muss in Dolby oder DTS vorliegen, wie bei Blurays. In der Software kann man dann z.B. eine Durchleiten von DD an den AVR einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Film mit DD oder DTS hast, kannst du in der Wiedergabesoftware normalerweise einstellen, dass das Signal durchgereicht werden soll. Dann würde dein AVR das auch entsprechend anzeigen.
Der Vor-/Nachteil daran wäre, dass nur noch der Sound des Videos abgespielt wird, weil Windows Sounds nicht dabei gemischt werden können. Windows hat nämlich ohne Zusatzsoftware keinen Encoder für diese Formate.

Wenn im Display PCM steht heißt das nur, dass Windows den Ton als fertigen Audiostream überträgt, mit lauter einzelnen Kanälen. Da braucht dann der AVR nichts mehr zu dekodieren, weil der das direkt ausgeben kann.
Das hat aber auch den Vorteil, dass du Audioanpassungen am PC machen könntest. Falls du z.B. Equalizer, Raumkorrektur, irgendwelche Profile oder ähnliches am PC nutzt, kann der das nicht im DD/DTS Signal ändern. Theoretisch gibt es Software die aus PCM wieder z.B. Dolby Digital macht, aber das braucht man nur, wenn man Mehrkanalton über S/PDIF ausgeben möchte, da dafür die Bandbreite nicht ausreicht. PCM wäre sonst das bessere Format, weil das nicht komprimiert wird und verlustfrei mit viel Bandbreite übertragen wird. Wenn das Signal eh schon komprimiert ist, kann man das Dekodieren aber ruhig dem AVR überlassen.

Also verstehe ich das richtig das PCM dolby digital ist?Ich gucke über Laptop IP TV und hab da auch viele Filme in 5.1.Ich bin vom Laptop mit HDMI in den AVR und vom AVR mit HDMI Out ARC in mein QLED TV in den ARC eingang.Ist das alles richtig soweit und habt Ihr Sofware die intressant sein könnte?

Grüße

Markus aus Bremen

Ma1981HB schrieb:
das PCM dolby digital ist?
Nein. PCM ist ein unkomprimiertes Verfahren und ganz einfach gesagt die Reinform des Signals. Es wird pro Kanal jeweils ein Datenstrom übertragen und daher braucht das Ganze auch recht viel Bandbreite, weshalb für 5.1 dann auch eARC nötig ist und ARC nicht mehr reicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation

Wie schon gesagt wurde, kannst du bei Quellen, wo das Signal als Dolby vorliegt (z.B. Bluray über Blurayplayer Software) das Dolby Signal zum AVR durchleiten lassen. Der PC dekomprimiert es dann nicht und gibt es nicht als PCM aus.

Oder aber du installierst die Dolby Access App und lässt den Treiber den gesamten Ton neu als Dolby Signal codieren und der AVR decodiert dann den Ton wieder. So wirkliche Vorteile hat das aber nicht, wenn aktuell schon 5.1 PCM funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
1688896014694.jpg

Anhänge

• 1688896014701.jpg
    1688896014701.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 112
vorneweg:
Dolby Digital IST nicht 5.1 oder PCM nicht Stereo oder sowas!
DD kann sogar Stereo oder gar Mono sein und PCM kann bei HDMI (theoretisch) bis zu 32 Kanäle haben (wenn ich das richtig im Kopf habe).
kurz: das "Format der Codierung" sagt nichts über die Anzahl der Kanäle aus, es gibt nur "häufig genutzte Kombinationen".
DD (ohne den Zusatz "TrueHD") ist sogar verlustbehaftet komprimiert, d.h. in den meisten Fällen nur sowas wie 5.1 MP3

für jeden Ton der "im PC berechnet wird" (das kann der Ton zu einem Spiel sein oder auch wie @Renegade334 schon beschrieben hat Film-Ton, der z.B. per EQ noch nachbearbeitet wird (also auch wieder "berechnet" und nicht 1:1 durchgereicht)) ist PCM das "natürliche" Format!
Am Ende wird IMMER irgendwo zwischendurch ein PCM Signal generiert, das den DAC vorgeworfen wird (einige wenige Yamaha AVR der >>1000€ Klasse können DSD/SACD Ton ohne eine vorherige PCM Wandlung "verarbeiten".

bei Film-Ton, der bereits codiert/komprimiert in der Tonspur vom Film vorliegt, ist es so eine Sache...
je nach Software kann man das 1:1 an den AVR durchreichen und der kümmert sich (hoffentlich ordentlich) darum oder man lässt die Software im PC daran herum wurschteln, was in den meisten Fällen nur eine Notlösung ist und i.d.R. "falsche" (schlechter wäre irreführend) Ergebnisse liefert.

da spielen aber viele Dinge bis hin zum Kopierschutz (HDCP) mit rein.

welche Software nutzt du?

Wenn du in deinem Screenshot auf Dolby Atmos for Home Theater stellst, dann codiert Windows alles als Dolby Digital Container neu. Je nach Fähigkeiten des AVR steht dann Dolby Digital oder Atmos im Display.

Bei "5.1" steht halt PCM, weil es 5+1 separate PCM Datensignale sind. Einfach eine andere Art Ton zu übertragen.

PCM kann von Mono über Stereo bis 5.1 oder 7.1+ alles sein. Da ist man dann nur über die verfügbare Bandbreite begrenzt. Und "Dolby Digital" kann auch alles sein und ist nicht zwingend ein 5.1 Ton.

ghecko schrieb:
So umgeht man die Einschränkungen von ARC.
Jo, genau. Nur verliert man je nach Fähigkeiten des AVR dann ggf. Gsync/Freesync, ALLM und sowas.

Falls man eARC hat, ist es egal. Und falls nicht, dann kann man mit der Dolby Atmos App das 5.1 PCM Limit von ARC umgehen, weil man dann 5.1 komprimiert übertragen kann.

müsste er dann nicht für earc eher PC-TV HDMI EARC-AVR EARC? im moment nutzt er earc doch gar nicht sondern geht den klassischen weg

cvzone schrieb:
Jo, genau. Nur verliert man je nach Fähigkeiten des AVR dann ggf. Gsync/Freesync, ALLM und sowas.

Falls man eARC hat, ist es egal. Und falls nicht, dann kann man mit der Dolby Atmos App das 5.1 PCM Limit von ARC umgehen, weil man dann 5.1 komprimiert übertragen kann.
wenn ich die dolby atmos app ansteuere dann hab ich kein ton : (

Das Thema eARC kam nur so nebensächlich auf, weil 5.1 PCM halt eARC braucht, sofern man ARC nutzt.

Sein eigentliches Problem ist eigentlich keins. 5.1 PCM ist OK und völlig normal und im direkten Anschluss auch kein Problem.

Gehst du den aktuell mit dem Laptop in den AVR oder direkt in den TV mit HDMI?

Und welcher TV ist es?

Falls du direkt in den TV gehst und dann per ARC weiter. Dann muss eARC für 5.1 PCM an sein und für Dolby der TV so eingestellt, dass er komprimierte Formate (z.B. Dolby Digital) unverarbeitet an den AVR durchleitet. Nennt sich z.B. bei LG auch direkt "Durchleiten", was dann aktiv sein muss.

cvzone schrieb:

Falls man eARC hat, ist es egal. Und falls nicht, dann kann man mit der Dolby Atmos App das 5.1 PCM Limit von ARC umgehen, weil man dann 5.1 komprimiert übertragen k
Ergänzung ()

jetzt hab ich kein ton

Anhänge

• 1688897694245.jpg
    1688897694245.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 123
  • 1688897694259.jpg
    1688897694259.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 118
Dolby Atmos for Home Theater sowie DTS:X for Home Theater (DTS Sound Unbound) funktionieren nicht. Wohingegen Dolby Atmos for Home Theater unter Windows 10 noch funktionieren sollte.
Die jeweiligen Kopfhörer-Versionen funktionieren einwandfrei, egal mit welchem OS.

Wenn du durchgehend Dolby Digital haben möchtest, dann muss man sich moded-Treiber installieren.
Den hier nutze ich selber: https://www.techpowerup.com/forums/threads/realtek-dch-modded-audio-driver-for-windows-10-11.250915/
Das gesamte Windows läuft nun nativ in Dolby Digital.
Sowohl S/PDIF als auch HDMI geben nun DD aus. (NVIDIA/AMD) Bei Intel weiß ich es nicht, hatte ich nie.
DD1.jpg
DD1.1.jpg
DD2.jpg
dddddd.jpg
DDA.jpg

meine Meinung dazu:
dieser ganze "Spielkram" sind eigentlich immer nur Notlösungen für den Fall, dass es "geradeaus" nicht funktioniert!

mit "Spielkram" meine ich Dolby Atmos for Home Theater (die größte Leute Verarschung die sich Dolby bisher ausgedacht hat und die sind darin schon sehr gut), eARC & Co.

wenn man per HDMI an den AVR geht und das Tonsignal 1:1 ohne Umwandlung durchreicht (PCM von Spielen, DD/dts bei Filmen), dann hat man eigentlich immer das Optimum.
wenn man z.B. Spiele-Ton (als PCM berechnet) hat und den dann erst per Software minderwertig mit Verlusten per CPU Power in olles DD Atmos umrechnet, dann kann man nur verlieren.
der einzige Vorteil (wenn man es denn so nennen will) ist, dass sich einige Deppen darüber freuen, dass Dolby Atmos im Display angezeigt wird. Es gibt eben Leute, die glauben tatsächlich, das sei etwas Gutes, obwohl es schlechter als das Original ist (da sind wir wieder bei der guten Verarsche Taktik von Dolby...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Mircosfot schrieb:
Dolby Atmos for Home Theater sowie DTS:X for Home Theater (DTS Sound Unbound) funktionieren nicht.
Warum sollten die nicht gehen? Nutze ich seit Jahren, auch mit Windows 11. Der Nutzen je nach Quelle ist aber ganz klar fraglich...

edit: AMD hat allerdings den HDMI Audio Treiber vor Jahren kaputt gemacht, mit dem alten Treiber geht es noch heute.

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
meine Meinung dazu:
dieser ganze "Spielkram" sind eigentlich immer nur Notlösungen für den Fall, dass es "geradeaus" nicht funktioniert!

mit "Spielkram" meine ich Dolby Atmos for Home Theater (die größte Leute Verarschung die sich Dolby bisher ausgedacht hat und die sind darin schon sehr gut), eARC & Co.

wenn man per HDMI an den AVR geht und das Tonsignal 1:1 ohne Umwandlung durchreicht (PCM von Spielen, DD/dts bei Filmen), dann hat man eigentlich immer das Optimum.
wenn man z.B. Spiele-Ton (als PCM berechnet) hat und den dann erst per Software minderwertig mit Verlusten per CPU Power in olles DD Atmos umrechnet, dann kann man nur verlieren.
der einzige Vorteil (wenn man es denn so nennen will) ist, dass sich einige Deppen darüber freuen, dass Dolby Atmos im Display angezeigt wird. Es gibt eben Leute, die glauben tatsächlich, das sei etwas Gutes, obwohl es schlechter als das Original ist (da sind wir wieder bei der guten Verarsche Taktik von Dolby...)
Dem würde ich zustimmen, aber kann es leider nicht. Wer eine Dolby Atmos fähige Anlage daheim hat und darüber auch zocken möchte, der sollte auch Dolby Atmos in Games, die es unterstützen, auch genießen können. PCM 7.1/5.1 klingen absolut anders als nativ Dolby Atmos. Dolby Atmos hat mir in Warzone 1 damals mehrfach den virtuellen Hintern gerettet, weil ich exakt heraushören konnte, wo er ist. Lautsprecher über einem sind schon extrem toll. Viele reichen bis heute 5.1 aus, aber für die, die Dolby Atmos erlebt haben, ist dies bedauerlicherweise ein Downgrade. Mein Downgrade war enttäuschenderweise in diesem Fall Windows 11. Unter Windows 10 hat Dolby Atmos for Home Theater noch nativ dieses Format abgespielt, sofern es vorhanden war (Spiele). Filme, die eine Dolby Atmos Tonspur haben, werden auch unter Windows 11 nativ wiedergegeben, weshalb auch da meine Vermutung liegt, wieso es dazu noch keinen Aufstand gibt.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Warum sollten die nicht gehen? Nutze ich seit Jahren, auch mit Windows 11. Der Nutzen ist aber ganz klar fraglich...
Weil der Support offiziell nur für Windows 10 gilt. Mit DTS:X (gibt es erst seit Windows 11) sollte nun auch Windows DTS:X Tonspuren wiedergeben, leider funktioniert das nicht. Laut Hersteller arbeiten sie derzeit (das schon seit Windows 11 Release) mit Microsoft zusammen, um dieses Feature auch via HDMI funktionsfähig zu machen. Für mich ist das eine totale Irreführung.
Die Kopfhörer-Sache funktioniert, keine Frage. Aber ich will natives Audiovergnügen und keine Manipulation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben