Laptop arbeitet nur noch in Zeitlupe

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen Laptop (Dell Latidude, Core i5/1,8Ghz / 8GB RAM / 512GB SSD / Windows 10

Der Laptop lief immer einwandfrei, schnell, auch Bildbearbeitung & Co. kein Problem. In letzter Zeit hat er sich oft ohne Vorwarnung ausgeschaltet/heruntergefahren - ich gehe davon aus, weil der Akku kaputt ist. Habe ausgeschaltet, dass er das im netzbetrieb auch macht, seither fährt er nicht mehr alleine runter.

Nun ist der Laptop plötzlich extremst langsam. Er braucht ewig zum starten, ist er dann an hat man das Gefühl er rödelt ewig weiter rum. Eine Internetseite mit Firefox laden, nicht möglich.... die Seite baut sich ewig nicht auf, Firefox gibt irgendwann die Meldung, dass es ungewöhnlich lange dauert und man die Seite anhalten kann.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wie finde ich heraus woran das liegt? Ein Systemcheck im BIOS/Dell-Menü sagt bis auf den Akku alles bestens. Auf der HDD sind auch noch 45 von 480GB frei, habe alles unnötige schon aus dem autostart geschmissen.

Seltsam finde ich auch, dass ich im Taskmanager immer sehe RAM-Auslastung bei 90-95%. Gehe ich dort auf Benutzer steht dort bei meinem Nutzernamen ebenfalls dise ~94% aber darunter genutzt 2.000MB. dabei hat der Laptop 8GB.

Gehe ich auf leistung im Taskmanager stehen die 8GB auch da. Also igendwie sehr seltsam.

Wäre dankbar für jeden Tipp was ich tun kann. Ein neuer Laptop ist in Planung, allerdings müsste vorher noch viel vom alten Laptop geholt werden.

Vielen Dank für Tipps!

homer092 schrieb:
HDD sind auch noch 45 von 480GB frei
Festplatten (HDDs) haben den großen Nachteil, dass wenn sie voll werden, fast nicht mehr können. Da muss immer gut was frei bleiben. Ich hab keine Daumenregel - aber vielleicht 10%? Du bist da nahe dran, aber auch nicht dramatisch drüber. Es könnte also sein, dass das hier einer der Gründe ist. Kannst du mal was größeres löschen um vielleicht wieder auf 100 GB frei zu kommen. Dann auch mal die Defragemntierung über Nacht laufen lassen um zu sehen, ob das was bewirkt. Papierkorb auch leeren!

Die Platte muss aber jetzt nicht ausschließlich der Grund sein, können auch mehrere Sachen ungünstig zusammenkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und aragorn92
homer092 schrieb:
Hallo,

ich habe einen Laptop (Dell Latidude, Core i5/1,8Ghz / 8GB RAM / 512GB SSD / Windows 10

Wichtige Info fehlt, welche i5?
Es gibt seit etwa 13 Jahren i5 Prozessoren.

Unter Windows findest du die Bezeichnung z.B. mit Windowstaste + Drucktaste, oder mit HWInfo etc.

Mit CrystalDiskinfo (Achtung seriöse Seite aber Werbeverseucht) bitte mal die Health Werte der SSD zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92 und wesch2000
Mach mal eine live Linux Distribution auf ein Stick und starte ohne Windows. Hast du dieselben Symptome ist die Hardware defekt. Funktioniert Linux normal schnell installiere Windows neu. Wahrscheinlichkeit einer Malware oder Probleme mit zusätzlichen Tools oder Windows Updates das quer hängt ist gross

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cumulonimbus8
homer092 schrieb:
Seltsam finde ich auch, dass ich im Taskmanager immer sehe RAM-Auslastung bei 90-95%.
Dort ist bei den Details eine ganze Menge mehr zu sehen. Wer z.B. konsumiert das RAM denn?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Was sagen die Temperaturen (Lüfter)?
Auch chrigu´s Ratschläge nachgehen (den anderen Usern ihre auch).

So plötzlich? Ein Propeller-Ausfall würde erst nach eine gewissen Zeit wegen Überhitzung Probleme machen, und nicht sofort, so weit ich das erlebt habe.
CN8

homer092 schrieb:
RAM-Auslastung bei 90-95%....
Das ist dein Problem, nicht die HDD.
Womöglich hat eine Software, Tool, Treiber,
ein Memory Leak und haut dir den RAM unnötig voll. Das ist dann auch nicht immer ersichtlich.

homer092 schrieb:
Gehe ich auf leistung im Taskmanager
Was sagt denn der Takt der CPU?
Ist ja auch mal ein Ansatzpunkt, wenn er da nicht den vollen Takt erreicht.

Zurück
Oben