Laptop auf Ruhezustand, USB-Gerät noch dran

JessiUte

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
Grüße euch,

nur eine kleine Frage aber: Ich arbeite schon seit Jahren mit Computern aber hierbei bin ich mir nie sicher gewesen was die richtige Handlung ist: Ich war bis gerade eben etwa 2h am PC, ich nutzte vorhin auch eine angeschlossene Festplatte, aber das ist über 1h her. Nun schaltete ich den PC mal in den Ruhezustand da ich eine Pause brauche.
Normalerweise achte ich darauf immer zuerst auf "Hardware sicher entfernen" zu klicken, diesmal vergaß ich es aber. Ist das okay die Platte jetzt abzustöpseln oder kann da evtl. Datenverlust oder so passieren?
Oder wäre es richtig sie angeschlossen zu lassen und wenn ich später wieder an den PC gehe normal weiterzuarbeiten? Wie geht man da richtig vor?

Manche sagen das kann schwierig sein, andere winken lächelnd ab und sagen das sei wurscht. Auch mit dem Hardware sicher entfernen sei eigentlich egal. Was meint ihr?

Ich hatte vor einiger Zeit mal bei einer externen Festplatte komische Probleme und ich überlege, vielleicht kam das daher dass ich sie mehrmals nach Herunterfahren bzw. Ruhezustand einfach angeschlossen ließ?

Ihr seid da die Experten.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Schönen Nachmittag :)
 
Wenn du Windows 11, oder glaub auch 10, weiss nich obs das schon mit 8 gab, nutzt, brauchst du das nicht mehr zu tun, also vorher "Hardware sicher entfernen" klicken. Das wurde irgendwann abgeschafft und ist nicht mehr notwenig vor dem Entfernen. Es war irgendwann mal notwenig, mit Windows 11 aber nicht mehr.
 
@dernettehans Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Entfernst du physisch den Datenträger während er beschrieben wird, befinden sich Dateien in einem inkonsistenten Zustand. "Sicher entfernen" hat dafür gesorgt, dass alle Schreibvorgänge abgeschlossen sind und damit ein konsistenter Zustand hergestellt wird.

Und um die Frage zu beantworten: Da im Hibernate keine Schreibvorgänge stattfinden, sollte das Abstecken auch kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
dernettehans schrieb:
@SubNatural Sülz
Nix sülz.
Windows 10 has a feature called “quick removal” that lets you yank a drive anytime (so long as you’re not actively writing files to it)
Der Klammersatz schließt natürlich den wichtigsten Part aus. Klar, kann ich den Stick abziehen, wenn keine Schreibvorgänge stattfinden.
 
SubNatural schrieb:
Entfernst du physisch den Datenträger während er beschrieben wird, befinden sich Dateien in einem inkonsistenten Zustand.
Also sorry, aber das sollte klar sein, wer während dem Transferieren von Daten den Datenträger entfernt ist auch selber Schuld.


Da bringt auch Hardware sicher entfernen nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@Sandro_Suchti Genau so. Das sind zwei verschiedene Dinge. 1. offensichtlich kann es zu einem Datenverlust kommen beim Schreiben abzuziehn bzw der Kopiervorgang ist halt dann bei einer Datei nicht vollständig 2. das hat aber nichts mit der FRage hier zu tun und dem alten Vorgang wo man trotzdem immer sicher entfernen musste was eben nun NICHT mehr notwendig ist
 
Ich verstehe die Diskussion nicht.
"Sicher entfernen" stellt eben sicher, dass alle Schreibvorgänge abgeschlossen sind. Sind keine Schreibvorgänge im Gange wird das Gerät aus dem System ausgeworfen, ansonsten kommt eine Fehlermeldung.

Quick Removal setzt voraus, dass ein Benutzer immer weiß, ob aktuell eine Transaktion stattfindet. Das ist sicher nicht immer der Fall. Wir reden hierbei ja nicht nur vom Kopieren/Verschieben von Dateien im Explorer, sondern auch von Dateizugriffen anderer Applikationen.

Wie soll Quick Removal dabei helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
JessiUte schrieb:
Ist das okay die Platte jetzt abzustöpseln oder kann da evtl. Datenverlust oder so passieren?
Die Wahrscheinlichkeit dass das OS Probleme verursacht ist nahezu Null. Programme und deren Dateien könnten aber sehr wohl noch inkonsistent sein. Also garantiert, dass es Ok ist, ist das damit nicht. Genauso wenig wie mit der "Quick Removal" Policy. Die macht es nicht unnötig. Die reduziert das Risiko das und wie viel schief geht wenn du es einfach absteckst.
dernettehans schrieb:
brauchst du das nicht mehr zu tun, also vorher "Hardware sicher entfernen" klicken. Das wurde irgendwann abgeschafft und ist nicht mehr notwenig vor dem Entfernen. Es war irgendwann mal notwenig, mit Windows 11 aber nicht mehr.
Das ist eine Fehlinformation, die man so nicht stehen lassen kann.
Es gibt in Windows 2 Modi. Einen der beträchtliche Schreibleistung kostet und das Risiko von Verlusten und Korruption reduziert (beim plötzlichen Ausstrecken etc.) und es gibt den klassischen Modus, den man jetzt manuell einstellen muss für neue externe Datenträger, der einem die volle Performance gibt, die auch interne Laufwerke hätten für das klassische Risiko von Problemen.
Diese Aussage ist also grundsätzlich falsch. Das bezieht sich NUR auf den Default-Modus der eben stark Performance kostet und deshalb nicht unbedingt von jedem unbedarften Nutzer auch genutzt wird. Und es ist eben keine Garantie.

Das ist genauso dämlich als würde man sagen, mit einem Journaling Dateisystem braucht man nicht mehr unmounten, weil das vollständig mit dem Journal ersetzt wird. Das ist schlicht falsch. Es reduziert nur das Risiko das etwas Schaden nimmt und dann wie groß der Schaden sein wird falls es doch passiert.


Als Beispiel:
Das ganze hat viele Ebenen. Ein Programm hat Daten die irgendwann geschriebenen werden sollen. Das Programm entscheidet, wann diese Daten an das OS übergeben werden. Das OS entscheidet, wann die Daten an den Datenträger übergeben werden und der Datenträger kann seinen eigenen Schreibcache haben wo er entscheidet wann diese Daten tatsächlich dauerhaft und persistent abgespeichert werden.
Und insbesondere bei mehreren getrennten Dateien oder Zugriffen muss man die evtl. in der Reihenfolge koordinieren.

Windows, wenn es in den Ruhezustand geht, flushed seinen Kram. Also alles was in der Hand des OS liegt wird mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Datenträger geschrieben. Weil alles was noch im RAM wäre muss sonst halt in die Ruhezustandsdatei geschrieben werden. Also besser auf den Zieldatenträger schreiben stattdessen. Das ist aber nicht wirklich garantiert. Die Caches vom Datenträger werden auch geflusht. Weil das würde verloren wenn der Strom aus geht, wie bei normalem Herunterfahren. Aber Windows unmountet die Datenträger beispielsweise nicht. Und lässt auch die Dirty-Flags gesetzt. Denn die ganzen Programme könnten ja dabei gewesen sein Daten zu schreiben, während das OS in den Ruhezustand gewechselt ist. Also angenommen ein Programm will zum Abspeichern 3 Dateien schreiben. Die erste hat es an das OS gegeben. Die anderen beiden noch nicht. Die Änderungen der ersten Datei schaffen es beim Ruhezustand sehr wahrscheinlich auf den Datenträger. Das Dateisystem selbst auch, soweit möglich. Was die Programme am machen waren, kontrolliert das OS nicht. Und es muss ja fortgesetzt werden, wenn das System wieder aufwacht. Deshalb ist auch stark begrenzt, was in der Zwischenzeit passieren darf, damit die Programme exakt da weitermachen können, wo sie angehalten wurden. Wenn Windows merkt, dass der Datenträger von einem anderen System gemountet wurde, wird evtl der Ruhezustand verworfen und du kriegst einen clean Boot, nach einem "unerwarteten Herunterfahren", weil eben nicht fortgesetzt werden konnte, wo stehen geblieben wurde.

Die "Quick Removal" Funktion dagegen schaltet quasi den Schreibcache des Datenträgers aus. So dass wenn ein Schreibzugriff Windows als abgeschlossen gemeldet wird, die Daten auch tatsächlich so auf dem Datenträger sind und bei plötzlichen Stromverlust nicht doch noch fehlen. Evtl. geht Windows auch noch hin und schreibt Metadaten häufiger, um das Risiko dass ein plötzliches Ausstecken zu Inkonsistenzen führt zu reduzieren. In dem ausstehende Änderungen möglichst schnell statt energieeffizient behandelt werden.

Und Journaling vom Dateisystem selbst ist hauptsächlich dazu da, bei einer unterbrochenen Transaktion, die das Dateisystem selbst in einem völlig korrupten Zustand lässt, wenigstens noch zu einem einheitlichen Zustand zurück gehen zu können. Ob das jetzt der Ausgangszustand ist oder der vorgesehene neue Zustand steht auf einem anderen Blatt. Und es schützt meist das Dateisystem selbst und nicht den Dateiinhalt. Also verhindert, dass wie bei FAT32 ganze Ordner fehlen oder das gesamte Dateisystem unlesbar wird, weil eine Datei da drin gerade geschrieben wurde etc. Besser wird das nur mit CoW Dateisystemen. Wo nichts altes überschrieben wird, bis die neuen Daten sicher verfügbar sind. Man also immer garantiert die alten Datenstand vor der Änderung noch hat.

NTFS zB journalled nur Metadaten. Sonst müssten alle Nutzerdaten 2 mal auf den Datenträger geschrieben werden. Also selbst wenn das System unglücklich unterbrochen wird, kann das Dateisystem sich reparieren. Aber die Inhalte von Dateien die gerade geändert wurden ist im schlimmsten Fall verloren (nur halt nicht mehr die ganzen anderen Dateien, die gar nicht geändert wurden) und das Dateisystem weiß ob es was verloren hat und kann dir dann evtl die betroffene Datei löschen. Damit du nicht fälschlicherweise glaubst der Inhalt wäre ok.

Und ohne Unmounten, selbst wenn nichts kaputt geht, weil gerade niemand die Daten am ändern war, wird das Dateisystem unrein hinterlassen. Das nächste System muss checken, ob noch alles Ok ist und evtl. Änderungen wiederholen oder rückgängig machen um keine Korrution zu verschleppen. Mindestens aber die Liste an letzten Änderungen abchecken. Das muss also das nächste System an dem der Datenträger genutzt wird im Zweifel auch können. Geht zwar mit Journal wesentlich schneller als das klassische Checkdisk das FAT32 immer wollte und Windows versteckt das vor Nutzern, notwendig ist es aber trotzdem. Nicht jedes nicht-Windows Gerät kann das so gut wie Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
@Ray519 Ich hab mir das nicht durchgelesen. Es ist alles gesagt worden vorher. Es gibt sogar eine Meldung von Windows 11, die in seltenen Fällen darauf hinweist, dass Windows nicht mehr in der Lage ist das automatische sichere Entfernen zu garantieren, das hatte ich erst vor kurzem, wodurch das ausgelöst wurde weiss ich nicht mehr. Dann kommt eine Warnung in der Art: Achtung, das Entfernen von USB Datenträgern ohne diese vorher sicher zu entfernen wird nicht empfohlen weil es bla bla bla. Das ist NICHT der Normalfall. Im Normalfall kann man einfach abziehn.
 
Man kann viel, machen würde ich es dennoch nicht. Was ist denn, wenn noch irgendeine Datei in einer Anwendung geöffnet ist?
Was Du ansprichst ist wirklich nur das Abschalten des Schreibcaches, was seit einiger Zeit die Standardeinstellung für Wechselmedien ist. Wenn Du etwas auf einen Datenträger schreibst und das entsprechende Benachrichtigungsfenster schließt sich, ist der Vorgang abgeschlossen und Du kannst das Laufwerk abstecken. Früher ging das Fenster schneller zu, der Schreibvorgang wirkte, als sei er beendet, lief aber im Hintergrund aus dem Schreibcache weiter. Daten wären dann unweigerlich korrumpiert, wenn man den Datenträger einfach abzieht, bis hin zur nachhaltigen Beschädigung des Flash-Speichers selber.

Der langen Rede kurzer Sinn, ich würde im Ruhemodus ein Laufwerk nicht vom Computer trennen, wenn der PC schon länger so herumsteht, erinnert man sich u.U. gar nicht mehr, ob man dabei war ein vom Stick geöffnetes Dokument zu bearbeiten und dann hat man den Salat.
 
dernettehans schrieb:
Das ist NICHT der Normalfall. Im Normalfall kann man einfach abziehn.
Wieso versuchst du ohne Argumente zu diskutieren, wenn schon zu faul bist, dir fremde Argumente auch nur durch zu lesen?

Niemand sagt, dass du einfach "abziehen kannst". Denn das wäre falsch. Der Standard ist nur darauf optimiert, dieses "Abziehen" so unbeschadet wie möglich zu überleben, in so vielen Fällen wie möglich. Es reduziert das Risiko das etwas passiert. Es KANN ES NICHT ausschließen.
Deshalb ist deine Zusammenfassung von dem dämlichen Verge Artikel gemeingefährlich. Denn wer dir unreflektiert glaubt kommt auf den falschen Gedanken, dass das Äquivalent ist. Und das ist es nicht. Es ist nur sehr sehr unwahrscheinlich das andere Daten beschädigt werden. Und wenn der Windows Explorer dir sagt, dass er gemacht hat, wurde es auch gemacht.


Es gibt ja auch nur noch selten Datenverluste wenn du deinem Rechner einfach den Stecker ziehst. Trotz dem normalen Modus und gar nicht dem "Quick Removal" Modus für die eingebauten Datenträger. Trotzdem wäre es extrem Dumm (und falsch) Leuten zu erzählen, die sollten einfach den Stecker ziehen, weil Herunterfahren ja abgelöst wurde und nichts mehr tut.

Edit: Und warum ist das Standard? Weil die Statistiken gezeigt haben, dass die meisten Leute einfach so ausstecken, auch bevor Quick Removal Standard wurde. Weil eben nur extrem selten was passiert. Und da hat Microsoft den Standard so geändert, dass noch weniger passiert, wenn Leute zu Dumm sind zu lesen und zu begreifen, was sie tun. Weil wenn da was passiert ist das geplärr groß.
 
Wenn ich als "eventuell Laie" jetzt nochmal fragen dürfte: Noch ist die externe Festplatte dran. Was passiert wenn ich sie nun abstöpsle wenn der Laptop im Ruhezustand ist?

Bzw.: sollte man sie nun erst abstöpseln und dann den PC wieder vom Ruhezustand lösen?

Ich bin mir da echt nicht sicher. Eventuell gibt's ja echt Datenverlust weil irgendwas noch im Hintergrund aktiv ist?
So auf den ersten Blick passiert natürlich nichts, das ist mir klar.

Ich glaube das ist ein Thema wo sich auch Experten uneinig sein dürften.

Früher hätte ich es halt einfach, wenn er jetzt eh im Ruhezustand ist, abgemacht und gut ist. Einfach so ohne "Hardware sicher entfernen" hätte ich nie (außer ich vergesse es) da mein Gefühl mir sofort sagen würde "Halt, das wirst du bereuen". Und bei Windows 10 gibt's ja dieses "Hardware sicher entfernen" ganz klar, also nutze ich es.

Es ist interessant was es hier schon für eine Diskussion die letzten Stunden gab. Das zeigt aber dann auch dass es definitiv ein relevantes Thema ist, also keine dumme Frage oder so.
Danke euch jedenfalls für die vielen Reaktionen. Ihr seid echt fix. Hier bekommt man immer Hilfe. Also ich find's klasse! :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben