Laptop aufrüstbar...?

C-Phase

Lt. Junior Grade
Hallo Forum!

Ein Bekannter fragte mich gestern, ob sein uraltes Laptop wieder fit zu machen ist.
Folgendes Modell:

TOSHIBA
SM30-642
Model No. PSM30E-7100X-GR

Was meint ihr? Reichen die Infos überhaupt?

C-Phase schrieb:
Ein Bekannter fragte mich gestern, ob sein uraltes Laptop wieder fit zu machen ist.
Geht bestimmt, aber ob sich das lohnt:

1644614033785.png

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
pentium M. der ist näher bei zwanzig jahren als sonstwo.

ein sehr schlankes 32bit linux vielleicht?

aber in jedem fall: eher historisch denn benutzbar.

• Gefällt mir
Der Arbeitsspeicher hat 2 X 256 MB.

Das Teil gehört mitlwereile ins Museum.

• Gefällt mir
Also auch kein ultraleichtes Linux?

C-Phase schrieb:
Also auch kein ultraleichtes Linux?
Klar kann man das draufspielen. Die Frage ist halt, was man damit dann noch macht?
Denn die Hardware wird durch Linux nicht schneller. Und die ist für alles was über Musikhören und Textverarbeitung hinausgeht zu langsam.

• Gefällt mir
Doch klar, das dürfte klappen. Vllt mal schauen, ob man für paar € ein IDE -> SATA Adapter findet, um eine kleine SSD einzubauen? Aber auch so sollte es dann gehen.

https://itsfoss.com/lightweight-linux-beginners/

Da gibt's ne gute Liste mit der Angabe ab welchem prozessor~ es klappt, und ab wie viel Ram.
Das unterste Extrem ist TinyCore, das braucht 64mb Ram (128mb empfohlen) und einen i486DX als CPU.

Bedenke aber, nur weil das OS flott läuft weil es extrem schlank ist, kann es dennoch probleme geben. Webseiten heute sind teilweise deutlich komplexer als noch vor 20 Jahren.

• Gefällt mir
Ich gebe die Infos mal weiter.
Velen Dank an alle für die Hilfe!
Einen schönen Abend noch.

SSD ist zwar eine nette Idee aber im Grunde für das Teil Geldverschwendung.
Hatte mal einen Pentium 3 mit 1,5 GHz der war permanent bei 100% wenn man surfen wollte, das wird hier nicht anders sein. Ist heutzutage nicht mehr praktikabel von der Leistung, auch unterstützen die alten CPUs nicht aktuelle Befehlssätze.
Abgesehen von Texte schreiben und Musik hören geht da tatsächlich nichts mehr.

Würde mich (wenns was anderes sein soll) mal im Gebrauchtmarkt umschauen für 200-300 gibts durchaus brauchbare Notebooks mit älteren i5. Das sind dann schon Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ist halt wirklich die Frage, was man damit machen möchte. Moderne Nutzung geht damit kaum oder nur mit Abstrichen. Gerade aus der Retro-Mac-Welt gibt es da ein paar Projekte, wo etwa Web-Browsing auf einer externen VM gespiegelt wird, um modernes und halbwegs sicheres Browsing sogar unter MacOS 9 und älter zu erlauben. Auch Text-basierte Browser sollten ohne Probleme laufen, sind aber sehr gewöhnungsbedürftig in der Nutzung.
Retro-Computing wäre aber ebenso ein Einsatzzweck wie Nutzung als Sammel-Gerät für gelegentliche Nostalgie-Anfälle.

IDE -> SATA Adapter würde ich mir da aber fast sparen, sondern eher auf einen IDE-Adapter für Compact Flash Cards setzen. Kapazität sollten diese mehr als genug liefern und das SATA-Interface wird ohnehin nie ausgenutzt werden können.

Mehr Infos, aber eben aus der Retro-Mac-Szene: https://lowendmac.com/2015/the-lowdown-on-using-compactflash-to-replace-an-ide-hard-drive/

Zurück
Oben