foktalerhorst
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mich nun eine weile "schlau" gemacht und bin nun dümmer als wie zuvor, drum möchte ich gern mal profi´s fragen, bevor ich (nochmal) was falsch mache.
also ich möchte mir ne schnellere CPU zulegen und bin am zweifeln. hab n intel celeron m320 drinn und liebäugle mit nem celeron m390, da dieser wahrscheinlich die wenigsten probleme verursachen würde (gleiche baureihe, im bios unterstützt und so weiter).
so da der mensch ja nunmal nicht genug bekommen kann, würde ich gern wissen ob da nicht noch mehr geht irgendwie (fürn schmalen taler) ... gelesen habe ich jedemenge widersprüchliches darüber, ob nun ein pentium m in mein board passen würde, so z.b. der pentium m765 hat scheinbar den gleichen sockel (479) und müsste von der tacktung eigentlich unterstützt werden (bis 2,2Ghz steht im handbuch zu lesen, was ich irgendwo runtergeladen habe).
allerdings weiss ich es auch nich genau, könnt ihr mir einen tipp geben? möchte ungern mit meiner wärmepaste allein zu haus bleiben ^^
momentan drinne:
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile Intel Celeron M 320, 1290 MHz (13 x 99)
CPU Bezeichnung Banias-512
CPU stepping B1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 1300 MHz
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)
CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 479 Ball uFCBGA / 478 Pin uFCPGA
Transistoren 77 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 83 mm2
Core Spannung 1.356 V
I/O Spannung 1.356 V
Typische Leistung 24.5 W
Maximale Leistung 28.5 W
für hilfe bedanke ich mich im voraus
ich habe mich nun eine weile "schlau" gemacht und bin nun dümmer als wie zuvor, drum möchte ich gern mal profi´s fragen, bevor ich (nochmal) was falsch mache.
also ich möchte mir ne schnellere CPU zulegen und bin am zweifeln. hab n intel celeron m320 drinn und liebäugle mit nem celeron m390, da dieser wahrscheinlich die wenigsten probleme verursachen würde (gleiche baureihe, im bios unterstützt und so weiter).
so da der mensch ja nunmal nicht genug bekommen kann, würde ich gern wissen ob da nicht noch mehr geht irgendwie (fürn schmalen taler) ... gelesen habe ich jedemenge widersprüchliches darüber, ob nun ein pentium m in mein board passen würde, so z.b. der pentium m765 hat scheinbar den gleichen sockel (479) und müsste von der tacktung eigentlich unterstützt werden (bis 2,2Ghz steht im handbuch zu lesen, was ich irgendwo runtergeladen habe).
allerdings weiss ich es auch nich genau, könnt ihr mir einen tipp geben? möchte ungern mit meiner wärmepaste allein zu haus bleiben ^^
momentan drinne:
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile Intel Celeron M 320, 1290 MHz (13 x 99)
CPU Bezeichnung Banias-512
CPU stepping B1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 1300 MHz
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)
CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 479 Ball uFCBGA / 478 Pin uFCPGA
Transistoren 77 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 83 mm2
Core Spannung 1.356 V
I/O Spannung 1.356 V
Typische Leistung 24.5 W
Maximale Leistung 28.5 W
für hilfe bedanke ich mich im voraus