Laptop aufrüsten

ja der chipsatz ist 852GM/855GME (sagt mir der chipsatzrausfinder von der intel-homepage)

also im Handbuch steht folgendes dazu:

123496544-manuel.JPG

Zuletzt bearbeitet:
oh ja mein bester, also das habe ich genau vobn diesem server schon geladen, allerdings weiss ich greenhorn nicht wie man son bios flashen muss (oder wie das heisst) ...

würde ich dann genauso machen, also den pentium m kaufen, und das bios updaten ... aber bitte sagt mir kurzanleitungsmäßig wie das geht mit dem bios

tante edit: kein floppy

edit2: danke gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
so ... falls es interessiert.

habe jetzt erstmal einen intel celeron m 1,6GHz/1M/400 (SL8MN) eingebaut.

eine leistungssteigerung ist nunmehr schon zu bemerken und irgendwie regelt jetzt, je nach auslastung, auch der lüfter, was vorher nicht der fall war.

allerdings steht jetzt am anfang vom booten zu lesen:

Cache: not installed .... wo vorher bei dem banias stand 512KB ... allerdings sagt everest und auch CPU-Z: L2 cache: 1024MB

CPU Typ Mobile Intel Celeron M 380J, 1583 MHz (16 x 99)
CPU Bezeichnung Dothan-1024
CPU stepping C0
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 1600 MHz
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 1 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 479 Ball uFCBGA / 478 Pin uFCPGA
Transistoren 140 Mio.
Fertigungstechnologie 7M, 90 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, High-K Gate, Strained Si
Gehäusefläche 88 mm2
Core Spannung 1.292 V
I/O Spannung 1.292 V
Typische Leistung 3.0 - 21.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 3.3 - 28.1 W (Abhängig von der Taktung)

zumindest seltsam, woran kann das liegen? sollte ich das bios updaten oder besser bleiben lassen und schaun was der pentium m sagt?

Vermutlich kennt das Board den Celeron auf Dothan Basis nicht und damit auch die 1024kb Cache für einen Celeron nicht.
Muss ehrlich gestehen, dass ich auch googlen müsste für ein BiosUpdate bei dem Board oder halt mal runterladen und schauen, was in den Dateien drin ist. Schaden kanns aber sicher nicht.

ja also ich hätte zwar nicht dran geglaubt, aber heute ist der pentium m725 gekommen und ich hab ihn "fachmännisch" eingebaut und siehe da ... er läuft.

er läuft sogar ohne mucken... die cpu wurde im bios korrekt erkannt, auch die 2MB L2 cache und dieses "speedstepping" funktioniert auch. der lüfter geht kaum noch an, im leerlauf ... regelt sich von 1600 auf 600 MHz runter und wieder hoch, wenns gebraucht wird.

kein biosupdate nötig...

also da haste mir wirklich n super tipp gegeben mit dem pentium m, tausend dank dafür.

also abschliessend bleibt zu sagen

rechner 8089C von mitac lässt sich prima upgraden von intel celeron m320 (1,3GHz/512KB/400) auf pentium m725 (1,6/2MB/400) ohne bios update.

hier der auszug von everest:

CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 725, 1583 MHz (16 x 99)
CPU Bezeichnung Dothan
CPU stepping B1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 1600 MHz
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 479 Ball uFCBGA / 478 Pin uFCPGA
Transistoren 140 Mio.
Fertigungstechnologie 7M, 90 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, High-K Gate, Strained Si
Gehäusefläche 88 mm2
Core Spannung 0.988 - 1.340 V
I/O Spannung 0.988 - 1.340 V
Typische Leistung 3.0 - 21.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 3.3 - 28.1 W (Abhängig von der Taktung)

danke nochmal an alle

ps: ich wünschte ich hätte einen solchen thread gefunden, vor ein paar tagen ^^

Zurück
Oben