Also ich hätte jetzt nicht zwingend das neueste Adrenalin deinstalliert und anstattdessen das Crimson installiert. Denn was AMD meiner Meinung nach bei den meisten kleinen Updates macht, ist, dass sie für diverse Spiele(vielleicht auch TERA) auf die Karte/Treiber optimierte Presets einfügen. Das für Dich, liebe Natalia, Entscheidende scheint mir dieser Screenshot aus dem zweiten Link, den ich gestern Abend noch geschickt habe(
https://community.amd.com/thread/246289) zu sein:
Offenbar ist das Ganze beim Windows neuerdings direkt in die "Systemsteuerung" gewandert(wobei ich nicht weiß, welche Version oder gar Insider Preview diesen Bildschirm ausgegeben hat, jedenfalls wohl ein Build aus dem Dezember 2019)! Ganz rechts unten in der Taskleiste die "Sprechblase", dann "Alle Einstellungen" und dort irgendwo. Ich kann bei mir(neuestes offizielles Build: 1909) zwar nirgends "Grafikeinstellungen" wie auf diesem Screenshot finden, was aber vermutlich daran liegt, dass ich eben keine zwei GPUs im Rechner habe...
Korrektur: "Alle Einstellungen"->"Spielen"->nach unten Scrollen "Grafikeinstellungen"->Spiel hinzufügen und die Präferenz setzen
So wie es für mich aussieht, hat AMD darauf reagiert und die Wechselgrafiken daher aus dem Adrenalin-Treiber raus geworfen. Vermutlich auch, weil die Windows-Einstellung sowieso priorisiert wird...was auch erklären würde, dass Du auch jetzt noch keine Verbesserung hast, obwohl Du es im (alten) AMD-Treiber alles richtig eingestellt hast...
Das ist der Fluch des Windows 10 mit seinen halbjährlichen "Updates", wo dann wieder alles woanders zu finden ist und nicht da, wo man es kennt...und vor allem "doppelt", also über verschiedene grafische Wege erreichbar...
Wie ebenfalls gestern Abend noch geschrieben, wäre die Hardcore-Lösung, dass Du die iGPU des Prozessors im "Gerätemanager" deaktivierst. Dann hast Du mit Sicherheit nur noch die Dedizierte laufen!
Smily schrieb:
Dein Prozessor ist bei 0,79 GHz und bleibt immer dabei?!
Dann ist alles klar, denn dann fehlt dir bis 2,5 GHz ordentlich was!
Das sieht für mich auch bedenklich aus! Obwohl ich mich schon seit meinem Core2Quad erinnern kann, dass das Vista den (nach Installation des ASUS EPU-Treibers) im Idle auch auf 800MHz runter gefahren hat. Vielleicht trotzdem wirklich auch mal über das Lenovo-UpdateTool die neuesten (Chipsatz)Treiber runterladen, wie es u.a.
@BlubbsDE empfohlen hat.
Entschuldigung nochmal, wenn ich gestern Abend unleidig war...