Laptop benutzt statt AMD die Intel Grafikkarte, Bitte hilft mir :(

Smily schrieb:
Dann liefer da mal bitte Zahlen. Beine sind keine guten Tmperaturfühler.
Und natürlich die Zahlen unter Last, im Desktop hat quasi Null Aussagekraft.
Und auch beobachten, ob der Takt von Prozessor und Grafikkarte sich nach unten verändert.
Und in dem Link https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-017 steht unten auch, wie man prüfen kann welche GPU gerade am Arbeiten ist.

Hey also ich hab jetzt paar screenshots gemacht und vielleicht bringt es dich ein bisschen weiter
Das4 ist wenn TERA nicht an ist, das 5 wenn TERA läuft im hintergrund
Ergänzung ()

1586946346359.png

Ja und GPU 1 ist schon die richtige grafikkarte das ist nämlich die AMD

Anhänge

• 2.png
    2.png
    1 MB · Aufrufe: 331
  • 3.png
    3.png
    1,3 MB · Aufrufe: 344
  • 4.png
    4.png
    2,9 MB · Aufrufe: 353
  • 5.png
    5.png
    3,3 MB · Aufrufe: 373
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,2 MB · Aufrufe: 360
Dein Prozessor ist bei 0,79 GHz und bleibt immer dabei?!
Dann ist alles klar, denn dann fehlt dir bis 2,5 GHz ordentlich was!

• Gefällt mir
Reaktionen: avlfl
Also ich hätte jetzt nicht zwingend das neueste Adrenalin deinstalliert und anstattdessen das Crimson installiert. Denn was AMD meiner Meinung nach bei den meisten kleinen Updates macht, ist, dass sie für diverse Spiele(vielleicht auch TERA) auf die Karte/Treiber optimierte Presets einfügen. Das für Dich, liebe Natalia, Entscheidende scheint mir dieser Screenshot aus dem zweiten Link, den ich gestern Abend noch geschickt habe(https://community.amd.com/thread/246289) zu sein:

1586948428979.png

Offenbar ist das Ganze beim Windows neuerdings direkt in die "Systemsteuerung" gewandert(wobei ich nicht weiß, welche Version oder gar Insider Preview diesen Bildschirm ausgegeben hat, jedenfalls wohl ein Build aus dem Dezember 2019)! Ganz rechts unten in der Taskleiste die "Sprechblase", dann "Alle Einstellungen" und dort irgendwo. Ich kann bei mir(neuestes offizielles Build: 1909) zwar nirgends "Grafikeinstellungen" wie auf diesem Screenshot finden, was aber vermutlich daran liegt, dass ich eben keine zwei GPUs im Rechner habe...

Korrektur: "Alle Einstellungen"->"Spielen"->nach unten Scrollen "Grafikeinstellungen"->Spiel hinzufügen und die Präferenz setzen

So wie es für mich aussieht, hat AMD darauf reagiert und die Wechselgrafiken daher aus dem Adrenalin-Treiber raus geworfen. Vermutlich auch, weil die Windows-Einstellung sowieso priorisiert wird...was auch erklären würde, dass Du auch jetzt noch keine Verbesserung hast, obwohl Du es im (alten) AMD-Treiber alles richtig eingestellt hast...
Das ist der Fluch des Windows 10 mit seinen halbjährlichen "Updates", wo dann wieder alles woanders zu finden ist und nicht da, wo man es kennt...und vor allem "doppelt", also über verschiedene grafische Wege erreichbar...
Wie ebenfalls gestern Abend noch geschrieben, wäre die Hardcore-Lösung, dass Du die iGPU des Prozessors im "Gerätemanager" deaktivierst. Dann hast Du mit Sicherheit nur noch die Dedizierte laufen!

Smily schrieb:
Das sieht für mich auch bedenklich aus! Obwohl ich mich schon seit meinem Core2Quad erinnern kann, dass das Vista den (nach Installation des ASUS EPU-Treibers) im Idle auch auf 800MHz runter gefahren hat. Vielleicht trotzdem wirklich auch mal über das Lenovo-UpdateTool die neuesten (Chipsatz)Treiber runterladen, wie es u.a. @BlubbsDE empfohlen hat.

Entschuldigung nochmal, wenn ich gestern Abend unleidig war...

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Das ist echt komisch, der bleibt oder erhöht sich ganz leicht langsam denke ich das hat nichts mehr mit der Grafikkarte zutun.

Das lustige ist wenn ich die Intel Grafikkarte deaktiviere, und dann nur die AMD läuft, dann startet TERA nicht mehr quasi er packt das garnicht mehr sobald man dann halbwegs bei Char auswahl ist stürzt er ab...

und in windows einstellungen hab ich auch gestern alles unter Games eingestellt das er die AMD benutzen soll.

1586957316381.png

• im AMD cata. Laptop habe ich ebenfalls gestern auf Hohe Leistung umgestellt
  • in batterie einstellungen so eingestellt wie die Leute es in Forum geschrieben haben

1586957384015.png

Also irgendwas stimmt gewaltig nicht
Ich mein klar, es gibt andere Probleme sag ich jz mal aber irgendwie tut es mir schon weh wenn ich damals knapp 900 € bezahlt habe für den und er nicht richtig funktioniert auch wenns nur Spielen ist!
(und ja ich weiß hätte für das Geld bestimmt was besseres bekommen)

Was ist das Schema Ultimativ und warum ist es mehrfach vorhanden: Ultimativ gibt es bei Windows nicht. Entweder selber hinzugefügt oder es kommt von einem Treiber des Notebookherstellers. Ich würde mal über eine frische Windows Neuinstallation nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
BlubbsDE schrieb:
Ultimativ gibt es bei Windows nicht.
.
Seit dem neusten windoof 10 update gibts das wohl schon bei mir ist es jedenfalls auch da aber nicht mehrmals.
Ich würde das nicht nutzen an ihrer stelle bei nem laptop wascheinlich heizt das dann so das die Cpu nicht mehr hochtakten kann. Oder eben abstürze produziert.

Anhänge

• Ultimativ.JPG
    Ultimativ.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen wollte euch mal ein Update dazu sagen, anscheinend ist meine Festplatte viel zu langsam und ich lasse jetzt eine SsD einbauen lassen

Das wird den Fehler des nicht Hochtaktens deines Prozessor zu 100% nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Smily schrieb:
Das wird den Fehler des nicht Hochtaktens deines Prozessor zu 100% nicht ändern.
Ja da könnte nur helfen das ding zu öffnen und sauber machen.
Und die pampe unterm kühler zu tauschen. Und schauen ob das lüfterchen sich überhaupt noch dreht;)
Ich hab mal gesehen wies da drinnen ausehen kann nach jahren.
Da braucht man sich dann nicht wundern das nicht mehr viel geht bei den dingern.
Dank der temps jenseits von gut und böse.:smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben