Laptop/Bildschirm übernimmt Farbprofil nicht

Cassius1985

Captain
Hey zusammen,

ich habe meinen Laptop (Asus UM433D) mit Hilfe eines Spyder kalibriert, das hat auch gut geklappt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Allerdings wird das erststelle Profil (Asus ZenBook-1) von Windows 10 (22H2) ständig deaktiviert. Ich aktiviere es dann wieder, hält dann für 2-3 Minuten und stellt sich wieder um.

Hab ich irgendwas übersehen?
Danke!

Anhänge

• Compbase1.png
    Compbase1.png
    18,6 KB · Aufrufe: 49
Cassius1985 schrieb:
Allerdings wird das erststelle Profil (Asus ZenBook-1) von Windows 10 (22H2) ständig deaktiviert. Ich aktiviere es dann wieder, hält dann für 2-3 Minuten und stellt sich wieder um.
Exakt das gleiche Verhalten habe ich auch schon auf einem anderen Windows Notebook festellen müssen. Habe leider nie festgestellt woran es gelegen hat.

An sich sollte das so gehen und das nutze ich am Desktop PC auch so (ganz selten setzt ein Spiel das zurück, aber ansonsten bleibt das Profil dauerhaft aktiv).
Da es bei mir funktioniert kann ich auch nur grobe Tipps geben, wie ich weiter rumtesten würde...

1. Schon mal mit einer Änderung des Systemstandards versucht?
1732638001204.png

2. Woanders hier im Forum hat wohl ein Abschalten dieser Aufgabe geholfen. Bevor du die abschaltest solltest du diese einfach mal ausführen (Rechtsklick->Ausführen) und schauen ob die tatsächlich bei dir das Profil zurücksetzt. Falls die Aufgabe keine Auswirkung hat, dann einfach aktiv lassen.
1732638223235.png

3. Du hast kein externes Tool wie DisplayCAL aktiv, das auch Profile aktiviert?
Falls es mit Windows Boardmitteln überhaupt nicht funktioniert, dann würde ich mal DisplayCAL hierfür ausprobieren.

Sonst war nichts installiert.
Habe gesehen dass es ein BIOS Update gibt, das hab ich eben gemacht, dazu den AMD Treiber aktualisiert.
das Profil scheint aktiv zu bleiben...

Komisch dass es direkt nach dem Kalibrieren funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben