Laptop bis 2000€ MacOS vs. Windows für Studium/3D-Modelling/Gaming

Oh, ganz vergessen, beim XPS 15 ist der Ram ja erweiterbar mit 2 Slots, und nicht verlötet. Dann ist die Ausstattung natürlich egal erstmal.

Ist ok für mich.
Mein Sohn hat gerade sein Studium im Bereich Maschinenbau beendet (Master).
Dem hab ich seinerzeit einen Alienware 17" besorgt. I7 4er Serie. Mit 3GB Grafik 880m.
Klartext meines Sohnes.
Papa, wenn die Laptops der Anderen abgekackt sind ist meiner gelaufen.
Mit dem XPS machst du mit Sicherheit nix falsch.
Eine 3060er Graka wäre besser wegen der 6GB VRAM. 4GB VRAM tuns aber auch.
Bei ihm war es so an der HTW in SB dass sie auch Zugriff hatten auf einen Rechner der Hochschule. Er hat die Kiste also nur privat genutzt. Ansonsten hat er alles auf Papier festgehalten oder per Handy dokumentiert.
Daher auch mein neuer Rechner (siehe Signatur). Mein "Alter" hätte für mich privat locker ausgereicht.
Aber er brauchte halt was mit "Power".
Da hatte ich dann zeitweilig eine RTX 8000 drin, die ich aber leider wieder abgeben musste. War halt nur eine Leihgabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
So, es ist das Dell G15 5511 Special Edition geworden! 11800H/RTX3060/32GB/1TB

Kostenpunkt 1620€ im November Deal

Warum nicht das XPS15?
-Preis, Leistung, kein halbes Kilo leichter+6mm dünner in meiner Version + Opportunismus

Erster Abend mit dem guten Stück und ich merke, dass Win11 gewöhnungsbedürftig ist.
Die Leistung ist genial, zu Vergleich: meine "Workstation" ist jetzt der kleine Heimrechner.

Einzige Mankos bis jetzt: schlechte Akkulaufzeit (unoptimiert, muss mir mal diese Alien Command App durchlesen um GraKa nur manuell aktiviertbar zu machen), kein CNC-gefrästes Alugehäuse, Trackpad ist von minderer Qualität, kein XPS-Prestige

Soweit nichts gravierendes. Tastatur ist knackig genug für meinen Geschmack und hat immer noch ein Numpad, ich benutze meist eine MX Master 3 von daher ist mir das Trackpad egal, Lautstärke ist verträglich (klingt nicht wie ein Jumbojet) und das Display entspricht meinen Vorstellungen (hell, gute Blickwinkelstabilität, 360,04Hz)

Ich weiß, das Legion 5 wäre eventuell passender, aber das G15 punktet mit 32GB RAM (muss mal gucken welchen CL Wert die haben, wird ja gerade an allen Enden gespart) und extremst hoher BWF. Ich bin, bis jetzt, zufrieden. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Liebe Grüße

Zurück
Oben