Laptop bis 500€ für Diablo 3

nooooob0815

Newbie
Hallo zusammen. Vorab: ich habe absolut keine Ahnung von Hardware und seh mich da auch außer stande mich da reinzufitzen. Seit wochen durchforste ich das internet deswegen mit dem handy und versteh nur bahnhof. Jedenfalls hab ich aktuell weder ein pc noch ein laptop oder ähnliches und will daher einen laptop bis ca 500€ kaufen. Am besten wärs wenn noch diablo 3 drauf laufen würde. (Baldurs gate 2 / icewind dale / neverwinter nights wäre noch cool. Alles sehr alte spiele im grunde. ) Absonsten brauch ich den nur für internet und microsoft word. Ich hoffe hier kann mir jemand ein paar links zu entsprechenden laptops senden. Ich seh sonst leider keine andere möglichkeit. Ich steig in sachen hardware absolut null durch. vielen dank schon mal! Die systemanforderungen für diablo 3 sind wie folgt:

MindestanforderungenEmpfohlene Voraussetzungen
BetriebssystemWindows® 7 / Windows® 8 / Windows® 10 (aktuelle Service Pack)Windows® 10 64-bit
ProzessorIntel® Core™ 2 Duo oder AMD Athlon™ 64 X2Intel® Core™ 2 Duo 2,4 GHz oder AMD Athlon™ 64 X2 5600+ 2,8 GHz
GrafikchipNVIDIA® GeForce® 8800GT oder ATI Radeon™ HD 2900 XT oder Intel® HD Graphics 4000NVIDIA® GeForce® GTX™ 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser
Arbeitsspeicher2 GB RAM4 GB RAM
Speicherplatz
25 GB freier Festplattenspeicher

Würde Dir dieser vlt gefallen ?

Diablo 3 sollte machbar sein, siehe Video. :)

LtShuya schrieb:
30 FPS? sobald man in einer 4er gruppe Grits macht haste kein spass mehr mit.
Da gebe ich Dir allerdings recht aber mehr scheint nicht drinnen zu sein in dem Budget.

Vielen dank schon mal für die schnellen antworten! Ich werde den laptop von lenovo mal auschecken!
Ansonsten werd ich das wohl eher nicht in gruppen spielen da ich sonst kein kenne der das spielt. Würde dass dann passen von den fps her?

nooooob0815 schrieb:
Vielen dank schon mal für die schnellen antworten! Ich werde den laptop von lenovo mal auschecken!
Ansonsten werd ich das wohl eher nicht in gruppen spielen da ich sonst kein kenne der das spielt. Würde dass dann passen von den fps her?
Nunja, dies liegt im Auge des Betrachters. Für mich wäre es definitiv zu wenig. :)

Zergasth schrieb:
Würde Dir dieser vlt gefallen ?

Diablo 3 sollte machbar sein, siehe Video. :)

Im Video ist der 2500U, der Laptop aus dem Angebot hat den 3500U. Der ist, je nach Game, 10-25% schneller. Ideal wäre natürlich in dem Preisbereich der 4500U, welcher nochmals 10-25% schneller als der 3500U ist. Aber Lieferzeiten von 8 Wochen oder mehr :(

Man muss aber auch nicht high settings wählen, wenn man 30 fps hat.
Notfalls runter auf Low-medium.

@McFritte 2500u oder 3500u wird irrelevant sein ;) Die Leistung wird bei Diablo exakt identisch sein.
Der Grafikchip ist bei beiden eine Vega 8, die Unterschiede in der CPU sind bei Diablo nicht relevant (gerade, wenn es keine hohen fps sind, die vom Grafikchip limitiert sind).
Der neue, tolle R5 4500u wird sogar eher weniger fps hinkriegen, weil da ist sogar nur eine Vega 6 mit 384 Kernen/Shader verbaut, statt die Vega 8 mit 512^^

Alterantiv zu dem Lenovo (der für den Preis solide ist) das hier: https://www.mydealz.de/deals/amazon...8256gb-2k-2160x1440-417wh-13kg-549eur-1699668
Das besondere hier: Zum einen ein 3:2 Display (mehr Höhe, dadurch deutlich besser beim Surfen/Office, weil man mehr Inhalt sieht), und eine höhere Pixeldichte als FullHD.
Dazu ist er mit 1.3 Kg relativ leicht. Durch das Displayformat dürfte man in der Höhe kaum weniger platz haben, als bei einem 15" Gerät.

Bessere CPU, aber wie erwähnt, "nur" eine Vega 6, was fürs Gaming schlechter ist als die Vega 8: https://www.mydealz.de/deals/dell-i...b-nvme-fingerprint-tastatur-bel-win10-1696212

Aber beide eben kein 15".

Darkseth88 schrieb:
2500u oder 3500u wird irrelevant sein ;) Die Leistung wird bei Diablo exakt identisch sein.

Die wird schon mal nicht exakt identisch sein, da die GPU vom 3500U ca. 10% höher getaktet ist (1100 vs. 1200 MHz).

Darkseth88 schrieb:
Der neue, tolle R5 4500u wird sogar eher weniger fps hinkriegen, weil da ist sogar nur eine Vega 6 mit 384 Kernen/Shader verbaut, statt die Vega 8 mit 512^^

Ja, der 4500U hat weniger Shader dafür aber schon einen deutlich höheren Takt mit 1500 MHz. Ich habe mir nur auf die Schnelle einige Vergleichsvideos auf Youtube angesehen, aber da lag die APU halt immer vorne, egal in welchem Spiel. Da bringt der höhere Takt wohl mehr Vorteile, als die Shaderzahl.
Ob es an der geringeren Stromaufnahme durch die 7nm Fertigung liegt, das ein generell höherer GPU-Takt gehalten werden kann bei gleicher Leistungsaufnahme 🤷‍♂️
Im Endeffekt wäre es auch ziemlich egal, ob Spiel XYZ jetzt mit 30, 33 oder 35 FPS läuft. Das Gelbe vom Ei ist das alles nicht, aber die 500€ Budget schränken halt ein. Nur, wenn man die Mehrleistung für den gleichen Preis bekommt, warum nicht? Andere legen hunderte Euro auf den Tisch, feilen stundenlang an Settings oder verbauen Wasserkühlung etc. um 10-20% Mehrleistung zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Stimmt du hast vollkommen Recht, hätte genauer hinschauen müssen :freak:
Hab nun sogar gesehen, dass die Vega 6 der 4000er Reihe in 7nm gefertigt wird, während die Vega 8 der 2000/3000 noch in 14nm gefertigt werden.
Dann zieh ich meinen Einwand natürlich zurück, und würde da ruhig zum neueren Chip greifen, wenn das Budget es zulässt, also z.B. den Dell Inspiron mit R5 4500U.

Wahlweise in 15" ebenfalls <500€: https://www.mydealz.de/deals/dell-inspiron-15-5505-rgk24-156-fhd-r5-4500u-8gb256gb-ssd-win10-1697692

Zurück
Oben