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Reichen 16g Ram ddr4 für Diablo mit Raytracing nicht aus ?
Diablo läuft übrigens ohne Windows nicht, und in Deinem Windows laufen noch zig andre Programme und Tools. Bei mir sind da gerne über 16GB zu sehen, auch ohne Raytracing.
Aber ich schließe z.b. auch den Browser im Hintergrund nicht beim Zocken. Anhang anzeigen 1521307
Ach ja, Windows lagert ab 80% Ram-Füllung schon intensiv aus, d.h. man hat eine gespannte Lage auf seiner Swapdisk. 98% Ram-Füllung ist in der Regel ein Garant für Ruckler.
Mehr FPS hat es übrigens durch mehr RAM in den seltesten Fällen gegeben. Mehr RAM hält die Performance länger hoch. (Ich weiß, ist schwer für jemanden der nur in FPS denkt zu verstehen^^).
Wenigstens einer, der auf die Frage von TE angeht.
Ja, wenn der RAM voll ist, kann es ganz unschön werden: Ruckler, lange Ladezeiten.
Noch Mal 2x8 GB wäre nicht verkehrt.
Oder wenn du nur eine Riege mit 16 GB hast, dann auf jedem Fall eine mit 16 GB dazu kaufen.
Weil Du die Regler so hingeschoben hast.
Weil das Game so programmiert ist, wie es programmiert ist.
Weil Du Deine Hardware so gekauft hast wie sie gekauft ist.
Ich meine, was möchtest Du hören? Mit 1000 Beiträgen hier im Forum muss man doch eigentlich wissen wie Games, die Hardware und Regler zusammenspielen.
null stimmt nicht ganz. Schatten sind ein klitzeklein wenig besser
aber ja
Der Nachbar schrieb:
Diablo 4 unterstützt nicht mal RT Global Illumination (direkt+indirekt). sonst hätte man bei den Feuer Lichtquellen einen variablen Schattenwurf durch die Gefäße gesehen und es wären auch mehrere Schattenwürfe an der Spielerfigur selbst möglich. Das wäre im Verbund mit RT Schatten auf dem Bildschirm jederzeit wahrnehmbar. Die RT Integration ist seitens Blizzard in dem Spiel völliger Nonsens gewesen, der hier ebenso Leistung ohne sichtbare Vorteile kostet.
Man hätte so viel mehr mit Raytracing rausholen können.
Global Illumination und raytraced ambient occlusion hätte zu den Schatten extrem viel Atmosphäre gebracht. Spiegelungen kann man der Leistung wegen durchaus weglassen.
aso das bedeutet, das Diablo einer der wenigen Spiele ist, bei dem es Probleme mit RT Darstellung trotz guter Hardware gibt ? Oder habe ich das missverstanden ?
Ergänzung ()
Captain Mumpitz schrieb:
Raytracing hat wenig bis selten was mit RAM zu tun, da geht es um die GPU und VRAM.
Du besitzt eine Radeon, warum willst du damit Raytracing einschalten? Die GPU hat keine entsprechenden Cores, die sind nur bei Nvidia verbaut.
Grobe Dumenregel: kein Raytracing einschalten bei AMD, es sei denn man kann mit dem immensen Leistungsverlust leben. Da hilft dir weder mehr RAM noch sonstwas.
Ich dachte nur das AMD heutzutage auch Raytracing gut hinbekommt.... Da fragt man sich natürlich warum die das anbieten ? Oder ist es nur Marketing ?
Ergänzung ()
coxon schrieb:
Stell dein Konto mal auf Maximum und kauf dir eine 4090. Selbst dann kannst du das in dem Spiel vergessen.
Wenn du große Unterschiede in der Beleuchtung findest, siehst du mehr als ich.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das Problem ist, das wenn ich mit meiner RX 6800 XT Asus Diablo 4 mit RT spiele, dann fängt das Spiel an zu hacken, wenn es viele Effekte währrend des Kampfes gibt...
Ich will flüssiges RT bei Diablo 4 erreichen. Aber ich glaube ich brauche dazu eine rtx 4090 oder ?
Die Auslastung der Restlichen Hardware sieht gut aus. Alles Unter 50 % Außer die Arbeitsspeicher, wie zuvor geschrieben.
Ergänzung ()
wahli schrieb:
@Dandelion
Auch ohne RT verbraucht D4 schon ziemlich viel VRAM. Meine RX 6600 XT mit 8GB ist nicht ausreichend für WQHD-Auflösung und schöne Texturen.
Ich kann mir da schon vorstellen, dass mit RT der Verbrauch ins Unendliche geht.
Ist kein Beinbruch, wenn du RT in Diablo nicht aktivieren kannst. Da muss man erstmal gucken, um die Unterschiede zu finden und du kannst dich nicht auf das Gameplay fokussieren LUL
Diablo läuft übrigens ohne Windows nicht, und in Deinem Windows laufen noch zig andre Programme und Tools. Bei mir sind da gerne über 16GB zu sehen, auch ohne Raytracing.
Aber ich schließe z.b. auch den Browser im Hintergrund nicht beim Zocken. Anhang anzeigen 1521307
Ach ja, Windows lagert ab 80% Ram-Füllung schon intensiv aus, d.h. man hat eine gespannte Lage auf seiner Swapdisk. 98% Ram-Füllung ist in der Regel ein Garant für Ruckler.
Mehr FPS hat es übrigens durch mehr RAM in den seltesten Fällen gegeben. Mehr RAM hält die Performance länger hoch. (Ich weiß, ist schwer für jemanden der nur in FPS denkt zu verstehen^^).
Ich fühle mich zwar etwas getrollt, aber ich erkläre es trotzdem mal so einfach wie ich kann:
Auf deinem Mainboard gibt es den RAM, das ist der Arbeitsspeicher deines PCs. Den kann man normalerweise erweitern, bzw. austauschen.
Auf deiner Grafikkarte gibt es den VRAM, das ist der Arbeitsspeicher deiner Grafikkarte. Der ist fest verbaut, den kann man nicht erweitern.
Beide arbeiten zusammen um dir dein Spiel auf den Bildschirm zu bringen. Du hast (laut deinen Angaben) 16GB RAM auf dem Mainboard gesteckt, und 16GB VRAM auf deiner Grafikkarte - fest verbaut (ja, noch mal).
Raytracing in Diablo 4 bringt dir keinen optischen Vorteil, daher macht das Aktivieren keinen Sinn mit der Karte die du derzeit hast. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen RT und RAM, bzw. nur einen kleinen. Eher ist dein Prozessor dafür zuständig die nötigen Daten an deine Karte zu liefern.
Mit diesem Post bin ich dann auch hier raus. Viel Spaß noch.
Du hast XXX FPS mit 16GB, dann werden mit 32 GB da jetzt nicht 200 mehr FPS draus, sondern es bleiben weiter XXX FPS.
Nur Swap-Bedingte Ruckler werden verschwinden.
Mehr RAM:
Weniger Ruckler, weniger Ladezeiten, länger XXX FPS bevor Ruckler einsetzen die aus RAM Mangel entstehen.
@HisN aso ja dann haben die Ruckler doch mit dem Ram etwas gemeinsam.
Ergänzung ()
Wie viel Ram würdet ihr Heutzutage empfehlen ?
coxon schrieb:
Ich fühle mich zwar etwas getrollt, aber ich erkläre es trotzdem mal so einfach wie ich kann:
Auf deinem Mainboard gibt es den RAM, das ist der Arbeitsspeicher deines PCs. Den kann man normalerweise erweitern, bzw. austauschen.
Auf deiner Grafikkarte gibt es den VRAM, das ist der Arbeitsspeicher deiner Grafikkarte. Der ist fest verbaut, den kann man nicht erweitern.
Beide arbeiten zusammen um dir dein Spiel auf den Bildschirm zu bringen. Du hast (laut deinen Angaben) 16GB RAM auf dem Mainboard gesteckt, und 16GB VRAM auf deiner Grafikkarte - fest verbaut (ja, noch mal).
Raytracing in Diablo 4 bringt dir keinen optischen Vorteil, daher macht das Aktivieren keinen Sinn mit der Karte die du derzeit hast. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen RT und RAM, bzw. nur einen kleinen. Eher ist dein Prozessor dafür zuständig die nötigen Daten an deine Karte zu liefern.
Mit diesem Post bin ich dann auch hier raus. Viel Spaß noch.
Ich habe ja schon verstanden, das Diablo 4 Schwierigkeiten hat Raytracing gut aktuell darzustellen. Aber braucht man nicht grundsätzlich für Neue Spieltitel mehr Ram, damit es keine Ruckler gibt und das Raytracing gut funktioniert, obwohl es bei Diablo 4 gerade nicht so gut läuft ?
Für die Spiele sind 32 GB RAM vollkommen ausreichend.
Nicht Diablo hat das Problem mit Raytracing, sonder deine AMD Karte, die für Raytracing wenig geeignet ist
Möchtest du mit Raytracing spielen, dann ist Nvidia die erste Wahl, aber auch hier brauchst starke Karte. Raytracing ist Nvidia Feature!
@Bat874906478HZU
Entscheidender für gutes Aussehen und performantes Spielen ist die Ausstattung von VRAM auf deiner Grafikkarte.
Die 16GB sind schon ok, nur ist eben deine AMD 6800 XT NICHT für RT-Spiele ausgelegt.
Wie jetzt schon mehrfach hier beschrieben ist der RT-Effekt bei D4 nicht so berauschend, dass deswegen jeder Spieler eine nvidia-Karte mit 16GB VRAM oder mehr kauft.
Wenn dein Arbeitsspeicher des PC, also der RAM vollläuft, hat das nicht ausschließlich mit D4 zu tun, sondern auch andere Programme reservieren und nutzen für sich den Speicher.
Wenn dein RAM nun mit 98% gefüllt ist, schau doch bitte im Taskmanager nach, welches Programm so viel RAM nutzt.
Standard würde ich HEUTE einen neuen PC nicht mehr mit weniger als 32 GB RAM aufsetzen. Erstens weil es nicht mehr so teuer ist wie vor 10 Jahren, und zweitens möchte ich mir als "Normalanwender" ohne intensiven gebrauch meines PCs keine Gedanken mehr machen um die Ausstattung mit RAM.