Laptop bis 500€ - HP 250 G6 SP 4BD22ES oder Alternative?

homer092

Lieutenant
Hallo,
ich suche derzeit ein neues Notebook. isher nutze ich ein Dell Inspiron 15R SE, eigentlich auch mein Traumlaptop, leider nicht mehr zu bekommen bzw. wenn nur sehr teuer und gebraucht.

Wichtig wäre mir:
  • 15"/15,6" Display
  • Nutzung vorwiegend stationär, zuhause und im Büro, ggf. auch mal auf langen Zugfahrten
  • Hauptsächlich für Internet, Office und zum Filme/Serien gucken. Vielelicht auch mal um Bilder zu übertragen / Photoshop zu nutzen
  • Spiele kaum bzw. dafür nutze ich den PC
  • Betriebssystem egal, Windows Lizenz vorhanden
  • USB 3.0 / GBit-LAN / aktuelles W-LAN / SD-Cardreader / DVD-Laufwerk wären wichtig

Ich hatte ursprünglich mal max. 400€ festgesetzt wenn es wirklich einen lohnenswerten Mehrwert gibt würde ich auch 500€ als maximale Schmerzgrenze setzen.

Ich hatte mir das HP 250 G6 SP 4BD22ES angeguckt. Ist das sein Geld wert? Oder gibt es eine bessere Alternative?

Danke für Tipps!

Moin!

da gibt es eine Menge Notebooks :)

Lenovo V145-15" AMD 81MT0016GE
(AMD A9, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10Pro) = für ca. 410 EUR

Lenovo V130-15IKB 81HN00H8GE
(i3, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10Pro) = für ca. 449 EUR

Lenovo ThinkPad E580 20KS004GGE
(i5 Quad, 8GB RAM, 1TBHDD, Win10Pro) = für ca. 633 EUR
-> hat aber IPS (gut für Filme)
-> würde noch eine SSD einbauen, da HDD zu langsam

Ich würde auf folgendes achten:

-> min. i5 Quad der 8. Gen. (gute Akkulaufzeit und dennoch Leistung)
-> min. 8GB RAM (Option auf Aufrüstung 16GB, sprich zweiter Slot ist frei)
-> min. 256GB SSD (idealerweise NVMe)
-> Bildschirm nur mit IPS Panel
-> 14 oder 15 Zoll (lieber 14 Zoll wegen Gewicht)
-> Win10Pro oder Home ...
-> min. 1x Type C Anschluss

Budget: 500-700 EUR (Grundsatz: desto leichter, desto teurer)

Grüße
networkz

roterhund07 schrieb:
Warum suchst du ein neues? Funktioniert dein Inspiron 15R nicht mehr?
sonst würde ich wohl kein neues suchen ;-)
Nein im Ernst, das Dell ist fertig, überhitzt regelmäßig, wird glühend heiß, Display hat Bildfehler und wackelkontakt, es sind einige Plastikteile rausgebrochen uvm. Definitiv Zeit für ein neues, leider. Aber es hat seine Arbeit viele Jahre getan.

species_0001 schrieb:
Ein HP 250 und jedes andere 500€ Gerät wird dir gegenüber deinem Dell wie ein Rückschritt vor kommen.
Obwohl es von den Daten her nicht wirklichs chlechter ist und vorallem mittlerweile 6 Jahre alt? Das Dell war damals mit 750€ schon kein Highend Gerät, aber heute 6 Jahre später...?

Natürlich ist was neues von der CPU her schneller, und mit SSD auch vom allgemeinen Gefühl. Von den Sekundäreigenschaften - Gehäusequalität, Displayqualität wird dir ein Billigstneugerät wie ein Rückschritt gegenüber deinem Dell vorkommen.

species_0001 schrieb:
Natürlich ist was neues von der CPU her schneller, und mit SSD auch vom allgemeinen Gefühl. Von den Sekundäreigenschaften - Gehäusequalität, Displayqualität wird dir ein Billigstneugerät wie ein Rückschritt gegenüber deinem Dell vorkommen.
Ok das stimmt schon .... mir wäre auch der Selbe nochmal am liebsten.

naja, der natürliche Nachnachnachnachnachnachfolger wäre
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...n-15-5000/spd/inspiron-15-5580-laptop/cn55502

aber auch hierzu sei mal auf eine andere Kaufberatung vor paar Wochen hingewiesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-bis-600eur-fuer-die-mutti.1842082/#post-22055532
Also...Inspiron 5000 gekauft... ausgepackt, gelacht, geweint --> gleich wieder zurück geschickt.
dann
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-bis-600eur-fuer-die-mutti.1842082/#post-22071332
Business Einsteig gekauft --> begeisert.
Das sind eben dieses Sekundäreigenschaften... und je günstiger, desto schlechter sind die.

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:

Ich würde AMD nicht unbedingt als erste Wahl empfehlen, sind nicht wesentlich günstiger als die Intel Modelle und hatten zumindest bei den E585/E485 Modellen Probleme was die Akkulaufzeit angeht, siehe Golem Artikel:

"Besonders schlecht schneidet obendrein das AMD-Gerät bei der Akkulaufzeit ab, sie beträgt mit fünf bis sechs Stunden nur zwei Drittel oder gar die Hälfte des Intel-Modells mit gleichen 45 Wattstunden."

Quelle: GOLEM
LINK: https://www.golem.de/news/thinkpad-...n-lenovos-14-zoll-notebook-1808-136013-3.html
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:

Also zu dem Fujitsu Lifebook A357 kann ich nur sagen Plastik-Bomber, sind an sich solide und schlicht mit nicht "viel" drin.

species_0001 schrieb:
jo, dass das Fujitsu Begeisterungsstürme auslöst, wollte ich auch nie behaupten. :D
Aber wengstens hat es z.b. ein gescheites Display, was fast alle anderen 500€ Laptops nicht haben.

Laut Datenblatt Fujitsu:

39,6 cm (15,6 Zoll), LED-Hintergrundbeleuchtung,Anti-Glare-Display,1.920x1.080Pixel (Full HD), 250cd/m

-> kein IPS :-/
-> ich persönlich würde überhaupt kein Notebook mehr ohne IPS kaufen (wenn man sich daran gewöhnt hat)

Die Frage ist ja eh, wie es weitergeht mit Fujitsu -> Werksschließung in Augsburg:
https://www.augsburger-allgemeine.d...ten-gegen-Fujitsu-Schliessung-id53602931.html
Ergänzung ()

Eventuell könnte man die "Notebook-Suche" ja schon einmal auf max. drei Hersteller festlegen?:

DELL / HP / LENOVO

für mich persönlich würde etwas anderes schon gar nicht mehr in Frage kommen, wie seht ihr das?

Laut dem Notebookcheck Artikel ist es ein IPS. Aber ja, ist vielleicht ein Unsicherheitsfaktor. Und Display ist natürlich ein Thema persönlicher Gewichtung. Aber m.M.n.... selbst wenn es ein TN Display ist: lieber ein passables TN Display, statt eines beschissenen IPS Displays. IPS erzeugt ja als Technologie grundsätzlich erstmal nur eine bessere Blickwinkelstabilität. Beschissene Helligkeit, Farbtreue, Kontraste.... das geht auch alles mit IPS. Nur wenn irgendwo IPS drauf steht ergibt das nicht automatisch ein gutes Display. Und die Dunkelheit von 150... 170 cd/m² die man in so manch Billiglaptop, so auch dem HP 250, bekommt würde ich mir nicht antun wollen. Das ist schon arg düster.

species_0001 schrieb:
Laut dem Notebookcheck Artikel ist es ein IPS. Aber ja, ist vielleicht ein Unsicherheitsfaktor. Und Display ist natürlich ein Thema persönlicher Gewichtung. Aber m.M.n.... selbst es ein TN Display ist, lieber ein passables TN Display, statt eines beschissenen IPS Displays. Und die Dunkelheit von 150... 170 cd/m² die man in so manch Billiglaptop, so auch dem HP 250, bekommt würde ich mir nicht antun wollen. Das ist schon arg düster.

Das stimmt, min. 250cd/m² ist PFLICHT! alles andere eine Zumutung und Verschwendung von Rohstoffen. Ich habe am Wochenende ein Acer Aspire E 17 auf SSD umgerüstet und bei dem Display sind mir fast die Augen raus gefallen, man konnte jeden Pixel einzelnd Guten Tag sagen :) ... BIG BILLIG halt

networkz schrieb:
DELL / HP / LENOVO
für mich persönlich würde etwas anderes schon gar nicht mehr in Frage kommen, wie seht ihr das?
Auch die 3 können beschissen ;)

Man muss jede Serie individuell betrachten.

Und auch andere können gut.
Bei Fujitsu und Toshiba ist sicher immer irgendwie fraglich wie es weiter geht. Wobei die Werksschließung in Deutschland irrelevant ist, alles andere wird eh in China produziert. Und Toshiba ist auch schon ewig tot gesagt und trotzdem kommen von den beiden Top Produkte nach.

Auch Asus kann High End.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
species_0001 schrieb:
... Und die Dunkelheit von 150... 170 cd/m² die man in so manch Billiglaptop, so auch dem HP 250, bekommt würde ich mir nicht antun wollen. Das ist schon arg düster.

Kann auch schwanken und muss nicht unbedingt dem Test entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
species_0001 schrieb:
Auch die 3 können beschissen ;)

Man muss jede Serie individuell betrachten.

Und auch andere können gut.
Bei Fujitsu und Toshiba ist sicher immer irgendwie fraglich wie es weiter geht. Wobei die Werksschließung in Deutschland irrelevant ist, alles andere wird eh in China produziert. Und Toshiba ist auch schon ewig tot gesagt und trotzdem kommen von den beiden Top Produkte nach.

Auch Asus kann High End.

Ich gebe dir recht das auch die "drei Großen" schlechte Produkte abliefern können :)

Allerdings behaupte ich jetzt einfach mal das z.B. ACER definitiv keine vernüftigen Business Notebooks hinbekommt die auch nur annähernd an ThinkPad Qualität oder EliteBook Verarbeitung herankommen.

Und dabei geht es nicht nur um die Geräte an sich, auch das Thema Zubehör, Erweiterungs-Möglichkeiten, Service und Konzeption sind wichtig.

Ist halt immer die Frage wofür benötige ich das Notebook :)

Stimmt ASUS hatte ich vergessen, die machen auch sehr gute Notebook, zwar etwas mehr Consumer-lstiger als andere aber gibt dort auch paar schöne Dinger.

Und du hast recht Fujitsu Notebooks wurden auch vorher nicht in DE gebaut aber auch nicht in China, die kommen aus Japan :)

Dennoch traurig für die Angestellten :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
networkz schrieb:
...auch das Thema Zubehör, Erweiterungs-Möglichkeiten, Service und Konzeption sind wichtig.
und Support Dauer... bei Dell, HP, Lenovo gibts auch nach langer Zeit immernoch Treiber/Bios Updates... Acer Pseudobusiness Travelmates haben ihren Satz Bios+Treiber des Auslieferungszustandes und dann kommt kaum bis nichts nach.

naja. bestimmt haben wir @homer092 inzwischen völlig verschreckt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: networkz
Zurück
Oben