Laptop bis ca. 500 Euro gesucht

operator16

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Fotos verwalten und sichern, ggf. Videos erstellen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein convertible erforderlich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ggf. möchte ich zukünftig Urlaubsvideos mal auf dem Laptop erstellen. Mache ich bisher direkt auf dem Smartphone. Gesamtlänge ca. 15 Minuten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht primär wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Auf unserem alten Laptop läuft ich meine Windows 8, das wir kostenlos auf Windows 10 upgedatet haben. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die Version auch auf dem neuen Gerät verwenden, wenn ich sie vom alten Laptop lösche. Korrekt?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schick wäre schon schön, aber nicht wesentlich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und DVD-Laufwerk wären ganz nice. Beidrs aber nicht zwingend.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 500 Euro wären okay. Gebraucht Gerät ungerne.

Ich habe schon eine ganze Menge gelesen, bin mir aber immer noch unsicher, was das beste Angebot ist. Wichtig ist vor allem, dass flüssiges arbeiten möglich ist. Beim letzten Laptop haben wir zu viel gespart und einen Celeron Prozessor 2840 genommen. Da geht gar nichts mehr. Alleine das hochfahren dauert ca. 10 Minuten. Den Fehler möchte ich nicht wieder machen.

Empfohlen wird ja immer wieder der Thinkpad E595. Da komme ich in der oft empfohlenen Konfiguration auf 478.- ohne Windows (sofern ich die alte Version wieder nutzen kann).

Alternativ habe ich diese beiden Angebote gefunden :

https://m.notebooksbilliger.de/hp+250+g7+6hm84es

https://geizhals.at/asus-vivobook-1...i11-m05910-a1903370.html?show_overview=1&pg=1

Wobei beim HP der Bildschirm ja sehr schwach sein soll und beim Asus kein Laufwerk verbaut ist, ebenso wie beim Thinkpad.

Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank!

operator16 schrieb:
...
Empfohlen wird ja immer wieder der Thinkpad E595. Da komme ich in der oft empfohlenen Konfiguration auf 478.- ohne Windows (sofern ich die alte Version wieder nutzen kann).
...
Das Angebot würde ich gerne sehen. Selbst mit Studentenrabatt finde ich ein neues E595 nicht für unter 599€. https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0006ge-a2052868.html?hloc=at&hloc=de

Wenn der Laptop ausschließlich stationär benutzt wird und das harte Limit von 500€ gilt, dann kannst du das HP 250G7 nehmen oder das von @Moselbär vorgeschlagene HP 15 db1225ng. Bei etwas mehr Budget kannst du auch seinen Vorschlag HP 15-db1204ng wählen.
Bei rein stationärem Betrieb zu Hause würde ich ernsthaft über einen Office-Desktop-PC nachdenken.

Ein DVD-Laufwerk lässt sich für 25€ auch extern verwenden: https://geizhals.de/lg-electronics-gp57eb40-schwarz-a1193889.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Links muss ich mir nachher mal in Ruhe anschauen.

Ein Desktop PC kommt nicht in Frage.

Ich versuche mal das Lenovo Angebot hier hochzuladen.

Ist das ein gutes Angebot? Besser als die anderen beiden? Denn rein von den Daten wirkt das relativ ähnlich. Aber ich habe auch keine richtige Ahnung...
Ergänzung ()

Screenshot_20200117_134336_org.mozilla.firefox.jpg

Anhänge

• Screenshot_20200117_134323_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20200117_134323_org.mozilla.firefox.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 352
Was ist daran preiswert?

Kein Laufwerk - kleine SSD?

Mir ist diese konfig auf der Lenovo Seite diese Woche auch schon aufgefallen. Ggf. noch 8 GB RAM für DualChannel nachrüsten... Ist doch Top für den Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ungeziefer
Gibt es in dem Preisbereich auch etwas in Richtung 3700U und 14" oder müsste man da viel drauflegen?

@_xr_ Das Aufrüsten auf 16GB für DualChannel ist ein guter Hinweis.

Das E595 hat einen anderen Fokus als die vorgeschlagenen HP-Laptops. Es ist eben ein Einsteiger-Business-Laptop und sollte die tägliche physische Belastung etwas besser aushalten. Jedoch wird der Use Case von @operator16 als rein stationär angegeben. Daher sollte die Leistung des E595 mit dem günstigsten HP https://geizhals.de/hp-15-db1225ng-jet-black-7kh48ea-abd-a2078476.html?hloc=at&hloc=de etwa ähnlich sein. Wird der Laptop jedoch mobil verwendet, würde ich sofort zu einem Business-Gerät raten. Das sollte die Belastung länger aushalten.

An den Thinkpas mag ich noch die Tastatur. Die ist zwar in der E-Serie nicht so gut wie in der T oder P aber für mich persönlich besser als in vielen anderen Laptops.

Bei den günstigen HP-Laptops hatte ich schon ein paar in der Hand, die ich nicht behalten wollen würde aber da hab ich auch andere Ansprüche wie der TE.

@ChrisM Sowas hätte ich gefunden: https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb0lz2-m13470-a2176102.html?hloc=at&hloc=de
Ich glaube aber, dass für den TE die Leistung bereits ausreichend ist. Und für den Preis, würde ich lieber das E595 mit 16GB empfehlen.

@operator16 Es ist im Moment schwer zu sagen, ob das E595 besser ist als ein günstiges HP-Notebook. Dazu sind deine Anforderungen zu generisch. Für deine Aufgaben kannst du alle benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Also wir machen tatsächlich viele alltägliche Dinge mit dem Smartphone oder im Büro. Es geht hauptsächlich darum die Fotos vom Smartphone zu sichern, Fotoprojekte zu erstellen (teils umfangreiche Fotobücher) und wie gesagt, evtl. jetzt das erste Urlaubsvideo auf dem Laptop. Ist doch relativ mühsam auf dem Smartphone.

Also bleibt eigentlich das E595, der HP 15-db1225ng (Ryzen 5 statt 7?) und der Lenovo V155.
Welchen würdet ihr bevorzugen?

Und kann ich mein Windows weiter nutzen? Sonst brauche ich ja auf jeden Fall ein Betriebssystem...

Das Windows kannst Du nutzen - der "Alte" wird ja nicht mehr benutzt.

Und in dem Fall v155 - wg. der großen SSD,

@operator16 Wenn das Budget mit 500€ nicht fest ist, würde ich zu dem Thinkpad E595 greifen. Da erhältst du wahrscheinlich das beste Display. Das wäre für deine Arbeit mit Bildern und Videos vom größten Vorteil. Das V155 hat zwar die größte SSD aber je nachdem wie viele Bilder bearbeitet werden, wirst du sehr schnell zusätzlichen Speicher durch eine externe Festplatte, NAS oder Cloud-Speicher benötigen. (Du hast hoffentlich auch an Backups gedacht?)

Deine vorhandene Windows-Lizenz des alten Laptops kannst du weiter benutzen, so lange du den Lizenz-Schlüssel hast. Mit dem Windows Media Creation Tool kannst du dir selbst einen USB-Stick erstellen, von dem du Windows 10 installieren kannst.

Zurück
Oben