Laptop bis max 500 Euro

bronn1996

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-Texte schreiben, surfen, Videos gucken, leichtes Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- eher Mobil, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Overwatch, niedrige Settings
  • Stronghold Crusader von 2002 oder so

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Max 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- mind. 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Win 10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- DVD Laufwerk wäre sinnvoll, beleuchtete Tastatur wäre schon, glaube aber nicht, dass es eine für den Preis gibt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-max 500 Euro

Danke für Eure Hilfe

Huawei D14 mit Ryzen 3500U. Ich hatte 535€ bezahlt und bin sehr zufrieden damit.

Overwatch läuft mit ca 70fps Aber wahrscheinlich limitiert der PC die FPS schon. Da laufen auch ganz andere Spiele.

Wobei beim Zocken der Akku nur etwa 2 stunden halten wird. Es sei denn du änderst das Leistungsprofil. Du wirst weniger fps oder Auflösung bekommen, aber dann auch 4 Stunden Akkulaufzeit.

Bei Youtube schofft mein D14 ca 7-10 Stunden. Office ca 12 Stunden. Internet je nachdem. Facebook 3 Stunden, Compuerbase 8 Stunden. Facebook ist irre schlecht programmiert.

Wozu brauchst du ein DVD Laufwerk? Das nimmt viel Platz ein und macht das Notebook schwer. Wir sind im Jahr 2020.
Tastatur ist beleuchtet.

Gibt es nicht bereits Ryzen 4000 im Laptop bereich? (Werden wohl zu teuer sein?)
Stimmt DVD Laufwerk, brauche ich nicht, habe ein externes zur Not.

Ja es gibt Notebooks mit Ryzen 4500U, welche auch 6 statt 4 Kerne haben. Aber die kosten ca 50-100€ mehr. Allerdings kannst du dich mal bei Ryzen 4300U Notebooks umschauen.

Sogar in mein PC Tower habe ich mein Laufwerk bestimmt seit über ein Jahr nicht mehr gebraucht.

die apu dinger werden nichts ordentlich darstellen koennen, nur ultra low auf full hd, kauf dir ein billiges notebook mit 1650 gtx und eigenem vram, da reichen dann auch zur not noch 1x8gb, man kann ja nachruesten. geizhals.de verwenden und eins nehmen von lenovo z.b. etwas mehr geld und es gibt schon 100hz+ ips bildschirme.

Habe mich für das Ideapad 5 15 entschieden.
Zocken ist halt nebensächlich, da sollte mir die APU reichen
Danke für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben