Laptop booted Windows nicht per PXE

Das ist nicht so einfach, ich habe hier mehr als 40 Geräte im Netzwerk, zum größten Teil virtualisiert. Die kann ich nicht so einfach abklemmen, da die dann von außen nicht mehr erreichbar wären.

Ich monitore mein Netzwerk aber von außen mit Uptime Kuma. Wenn irgendein Gerät hier plötzlich nicht mehr auf IPv6-Ping von meinem Netcup VPS antworten würde, würden mir hier nach spätestens 60 Sekunden die Alarme um die Ohren fliegen. Ist also sehr unwahrscheinlich, dass hier irgendwas gekappt wird, ohne dass ich das mitbekomme.

Laptop mit Dockingstation direkt am Router teste ich nachher mal, dafür muss ich erst mal die Kabelkisten im Keller nach einem ausreichend langen LAN-Kabel durchsuchen.
 
So, ich habe mir endlich ein langes LAN-Kabel besorgt.

Das habe ich jetzt mal an die Docking-Station des Laptops sowie direkt an einen der bridged LAN-Ports des Routers angeschlossen.

Und siehe da: Es funktioniert! Windows PE bootet erfolgreich per PXE auf dem Laptop.

Was kann denn da das Problem mit den Switchen dazwischen sein, wenn das Netzwerk ansonsten einwandfrei funktioniert 😣
 
Also meine beiden "großen" Switche auf dem Weg unterstützen gar kein EEE.

Auf dem Netgear-Switch, an dem der Laptop hängt, war EEE zwar global aktiv, aber für alle Interfaces deaktiviert. Ich habe es trotzdem mal global deaktiviert und den Switch neu gestartet. Keine Besserung.

Aber!

Ich habe den Laptop mit dem langen LAN-Kabel mal direkt an den PoE-Switch gehängt. Da funktioniert es auch!

Das Problem ist also der Netgear-Switch. Das grenzt die Fehlersuche schon mal etwas ein.
 
Zurück
Oben