Laptop bootet normal, aber nicht beim NEUSTART

Samun

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich gehe im Moment davon aus, dass es sich um ein softwareproblem handelt. Wenn ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben.

Ich habe hier einen e6530 latitude (bitte keine Kommentare mir einen neuen zu kaufen) ;), Win10, das ist ursprünglich auf einem Desktop-PC installiert worden und kam schliesslich in Form eines Backups auf den Laptop. Ich würde den auch sehr ungerne neu installieren.

Alles ist soweit gut. Wenn ich ihn zuklappe und dann wieder auf, funktioniert alles wie gewünscht. Wenn ich ihn über das Menü (Startmenü - Ein/Aus) HERUNTERFAHRE und dann, nachdem er ausgegangen ist, mit dem Powerbutton neu starte, ist alles total prima. Ich habe es oft probiert, keine Probleme.

Wenn ich ihn aber aus dem laufenden Betrieb über das Menü NEUSTARTE, fährt er herunter, bleibt dann aber beim Neustart am Windows-Logo hängen. Kein sich bewegender Kreis. Nix mehr. Ich könnte ihn testweise noch 2 Stunden laufen lassen ob sich DANN was tut, aber habe ich jetzt nicht gemacht. Das ist reproduzierbar. Es passiert jedesmal. Wenn er hängt, dann kann ich den Powerbutton drücken und er geht sofort aus. Dann kann ich ihn wieder normal neu starten und alles ist wieder prima. Seltsam.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Googeln kann man auch schlecht danach, weil dann alle möglichen Startprobleme als Suchergebnis kommen, aber das ist hier scheint etwas sehr spezifisches zu sein. Ich könnte testweise mal neu installieren (Backup habe ich ja), um zu sehen ob es am Laptop selbst liegt, aber es stinkt irgendwie nach einem Softwareproblem. sfc /scannow hat keine Ergebnisse gebracht.

Warum musste es in Form eines Backups übertragen werden?

Und wenn du ein Backup hast, installier doch einfach mal Windows 10 neu und schau, ob es nach der Neuinstallation auch noch so ist.

Dann wüsste ich zwar, ob es am Laptop liegt oder nicht, aber wenn nicht, würde ich es dennoch gerne repariert haben. Wie gesagt, irgendwie riecht es nach einem Softwareproblem. Er bootet ja sonst problemlos.

Es musste übertragen werden, weil es eine ursprüngliche Desktop-PC-Installation war. Dann wanderte der PC in den Müll und der Laptop kam neu dazu.

Mal im Bios nach Intel Rapid Start gucken und aus oder einmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hi,

bitte gibt in Ausführen "shutdown.exe -r -o -t 0" ohne Anführungszeichen ein, um in den Abgesicherten Modus zu gelangen.

Windows 10 hat die Option, beim Starten in den Abgesicherten Modus den Merit der Treiber zu reinitialisieren.
So lassen sich Startfehler beseitigen, beispielsweise durch einen inkompatiblen oder falsch konfigurierten AHCI-Treiber oder einen Grafiktreiber, der am Windows-Logon bloß ein wirres Flackern produziere (Fehler im Zusammenhang mit dem Graphics Output Protocol).

@Naru geht mit MSConfig einfacher, in den Einstellungen gibbet das auch noch bei der Wiederherstellung, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Wobei ich die Optionen der Cli ned im Kopf hab

• Gefällt mir
Also als erstes machst du mal ein Backup.
Dann lässt du ein Inplace-Upgrade laufen und lässt danach alle Windows Updates durchlaufen. Ein Inplace-Upgrade bietet sich quasi IMMER an, wenn man eine Windows 10 Installation übernehmen will.
Danach prüfst du, ob es noch auftritt

Achja, kauf dir ein neues Notebook ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Samun schrieb:
Es musste übertragen werden, weil es eine ursprüngliche Desktop-PC-Installation war. Dann wanderte der PC in den Müll und der Laptop kam neu dazu.
Und was sagt das konkret aus? Hattest du einen expliziten Lizenz-Schlüssel? Und die Aktivierung könnte man auch anders umziehen. Und wenn du dein Laptop jetzt aktiviert hast, dürfte es sich mit großer SIcherheit auch wieder aktivieren, auch ohne Schlüssel-Eingabe.

bei Neustart startet W10 standartmäßig nicht mehr wirklich komplett neu,
sondern lädt Einstellungen aus einer vorher angelegten Datei. (so eine Art Standby-Modus)
Damit hat dein Gerät wohl ein Problem, warum auch immer.

• Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
sondern lädt Einstellungen aus einer vorher angelegten Datei. (so eine Art Standby-Modus)
öffne bitte mal "Ausführen" , dann shutdown.exe -r eingeben und ok drücken!
Wenn es dann funktioniert kannst du dir eine Verknüpfung auf dem Desktop machen:
https://www.giga.de/downloads/windo...own-exe-windows-pc-und-server-herunterfahren/

• Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:

Jepp. Da wird wahrscheinlich ein Treiber inkorrekt geladen, womöglich ein verweister. Das ist dann wie bei den Prefetches, bei ein Problem am Vorladen von einer Anwendung.

Bei UEFI-Systemen und ab Windows 8 entfallen die einzelnen Speicherpools, es wird regelrecht in die neu eingeführte Swapfile eingelagert, die Windows im Ressourcenmonitor komischerweise als Standby definiert.

Die Swapfile - sozusagen das Speicherabbild des Hauptspeichers - ist es, was auf SSDs den Fast Boot ermöglicht. Und wenn man mit dem Fast Boot ein Problem hat, bspw. dass sie oder etwas davon beschädigt ist, so etwas ist auch mir nicht fremd, kann man die Swapfile neu erstellen und im Normalfall solle das bestandene Problem behoben sein.

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SwapfileControl"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SwapfileControl"=dword:00000001

Erstmal... wow. Danke für die gefühlten 300 Antworten in so kurzer Zeit! :)

Das Problem ist offenbar gelöst, auch wenn ich nicht weiss warum. Ich bin von oben nach unten.

1. Rapid Start konnte ich nicht deaktivieren. Aber testweise von den eingestellten 30 Minunten auf 0, keine Besserung. Habe es wieder umgestellt.

2. Bin dann in den abgesicherten Modus und es hat immer noch nicht funktioniert, mehrfach probiert, keine Änderung. Dann ein letztes Mal Neustart, blieb wieder hängen, ich war 5 Minuten woanders, kam wieder, er hatte in der Zwischenzeit gestartet und das Problem ist offenbar verschwunden... warum... auch... immer... :)

Also der abgesicherte Modus hat es offenbar gelöst. Nicht beim ersten Mal, aber irgendwas ist da passiert.

Der nächste Test wäre der Schnellstart gewesen. Danach hätte ich dann das Inplace-Upgrade ausprobiert. Glücklicherweise ist das offenbar nicht mehr nötig, danke an alle, die mitgeholfen haben :)

Die Lizenz ist übrigens aktiviert. Nochmal gecheckt. Danke für den Tip.
Ergänzung ()

PS: SSD ist natürlich drin :)

Ah, okay. Ich beginne zu verstehen. Der Neustart ist komplett anders als ein neuer Start. Interessant. Wusste ich gar nicht.

Ich hatte auf dem Desktop-PC eine Menge Probleme. Ich weiss bis heute nicht genau was das gewesen ist, vermute aber es war ein defektes Netzteil. Auf jeden Fall hängte er sich beim Neustart 2 von 3 mal auf. Deshalb hatte ich es so eingerichtet, dass dieser PC nur noch in den Ruhezustand geht und dann wieder aufwacht. Hin und wieder neu starten wegen Updates, aber ich habe versucht so das Problem zu umgehen. Hat nicht lange gehalten, riesige Probleme. Aber währenddessen habe ich hier und da an den Einstellungen herumgeschraubt und herumprobiert.

Und meine Güte... ich will da gar nicht dran denken ,aber möglicherweise war das das Problem des Desktop-PCs.... möglicherweise ist das immer nur beim Neustarten passiert und das Muster ist mir nur nie aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schön dass es geht, aber irgendwie werden Neustart und Herrunterfahren verwechselt.

Neustart seit WIndows 8 mit aktivem Windows Schnellstart erzeugt normalen Cold Boot, wie zu Windows 7 Zeiten
Herunterfahren , ist bei aktivem Windows Schnellstart (nicht die BIOS/UEFI Schnellstart Einstellung! ) mehr ein Suspend to Disk.
Energie Sparen, je nach Einstellung ein Suspend to RAM inklusive Suspend to Disk

Ob der Intel Rapid Start (OS/UEFI Schnellstart Einstellung mit extra Partition) bei Windows 8/10 relevant ist ?
Viele Anbieter hatten da ähnliches wie den Windows Schnellstart im Petto, teils per Treiber gelöst

Oft wird bei diesen Lösungen nach einem Neustart statt Runterfahren nochmal kurz neu gebootet und dann ein Suspend To Disk gemacht.

Relativ volle Platten/SSDs, Probleme mit Storage Treibern können da schon mal Ärger machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Naru
Pitt_G. schrieb:
Neustart seit WIndows 8 mit aktivem Windows Schnellstart erzeugt normalen Cold Boot

Das ist wirklich ein Kaltstart? Dann ist das sozusagen der Trick, mit dem die Mainboards den Fast Boot auch beim Neustarten realisieren?

Gut zu wissen. Somit weiß ich jetzt, weswegen das ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO ALPHA den Fast Boot ausschließlich beim regulären Kaltstart beherrscht, weil der Neustart damit EBEN NUR ein Warmstart ist. Oder gibt es dafür einen Umgehungstrick, den versteckten Schalter im UEFI, damit der Neustart wie ein Kaltstart behandelt würde?

@Naru der Neustart unter Windows 8/10 ist zwar wie ein Reset ein Warmstart aber trotzdem quasi der ehemalige Kaltstart.
oder du deaktivierst den Windows Schnellstart in den Energieoptionen der Systemsteuerung, dann hast Du immer einen Kaltstart , egal ob Herunterfahren oder Neustart.

• Gefällt mir
Danke.

Na ja gut, Sinn und Zweck solle es aber nicht sein, auf den Fast Boot gänzlich zu verzichten, sondern vielmehr, ihn auch bei einem Neustart zu erzwingen.

Sollange kein einziger Startfehler vorliege, brauche ich den lahmarschigen Normalstart von 'ner gerundet halben Minute beim Neustarten nicht und will lieber den zeitlich viel kürzeren Drei-Sekunden-Boot des Kaltstarts auch für den Neustart haben.

Dann würde ich außerdem viel häufiger neustarten wollen, anstatt mir jedes Mal die zeiverschwendende Wartezeit mit Wändeanstarren anzutun.

Das mag jetzt nach Phantasterei klingen, aber wenn ich bei einem Neustart den PC in den Zustand eines Kaltstarts zu versetzen, um den Fast Boot zu erzwingen, muss das Mainboard am Übergehen zur Initialisierung eine Aktion ausführen, die es praktisch dazu nötige, eine Reinitialisierung von etwas anzufordern und das sind normalerweise Spannungsänderungen. Oder kennst Du da noch etwas anderes am Erfindertum?

Zuletzt bearbeitet:
? Ich nutze permanent Energie Sparen und fahre am Tower nicht runter sondern lass ihn im Suspend To RAM da ist's egal ob HDD, SSD umd wenn einmal im Monat Patches kommen wird durchgebootet, selbst das kann man automatisiert nachts laufen lassen ..
Das erledigt allerdings manche Autostart Aktionen, so dass sie nur einmal im Monat laufen
HDD Hänger Probleme gab's mit dem richtigen Treiber hier auch keine

• Gefällt mir
Ich schalte den PC mit Absicht in den Bereitschaftszustand, weil ich mir die System Shutdown States S4 und S5 der Energy-related Products zunutze mache, damit die LEDs aus sind und ich beruhigt pennen kann.

Ich glaube, das funktioniert auch bei Suspend To RAM, jedoch nicht für den Arbeitsspeicher. Die LEDs des Corsair Vengeance LED CMU16GX4M2C3200C16R sind zwar über die Software Corsair iCUE abschaltbar, jedoch nur dauerhaft.

Ich find 's nur ***, dass ASUS mit dem letzten Firmware-Update, immerhin eines nach sehr langer Zeit, das die Seitenkannal-Microcodes implementiert bekommen hat, nicht gleich Ausbesserungen und erweiterte Features mitgliefert hat.

Der Schnellstart per Neustart hätte damit eingeführt werden und auch das sinnlose Meckern am CPU-FAN, wegen einer angeblich zu niedrigen oder nicht korrekt erkannten Drehzahl - und das von einem hochwertigen be quiet! Silent Wings 2.5. Wegen den Mist muss ich Fehlerwarnungen während der Hardware-Initialisierung überpsrpringen und mir den veralteten und nochmals Zeit kostenden Screen des SMBIOS anglotzen. Als ob das langwierige Initialisieren der zu induzierenden Tastgrad-Impulsleistungen für die PWM-Lüfter nicht schon mehr als genug Zeit beanspruche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben