Hallo miteinander, ich bin komplett neu hier, weil ich nach tagelangem suchen kein einzigen Beitrag derart gefunden habe.
Es ist ganz überschaubar:
Ich habe einen Laptop (ASUS A75, K75VM) (2012 Baujahr)
Ich habe die alte HDD gegen eine neue SSD ausgetauscht.
Auf der neuen SSD habe ich WIN10 per USB Stick neu installiert.
Jetzt hat der Computer allerdings ein sehr komisches Verhalten mit der neuen SSD (mit HDD funktioniert alles wie davor)
Wenn ich ihn einschalte, bootet er ganz normal und das System läuft auf der SSD.
Problem ist aber, er bootet ausschließlich dann, wenn er zuvor mindestens 10 Minuten aus war.
Konsequenz: wenn man ihn neu startet oder innerhalb von kurzer Zeit wieder hochfährt, kommt die allseits bekannte Meldung:
„A disk read error occured“
Hinweise:
-Die SSD ist neu (SATA)
-BIOS per Stick geupdatet (jedoch bei 100% aufeinmal „Update failed“ - trotzdem ist die neue Version dann drauf gewesen)
-ich habe alle Tipps mit chkdsk, mbr, etc erfolglos ausprobiert.
Meine Vermutung:
BIOS Batterie schwach ?
Ich verzweifle 🫡 bitte um Hilfe
Es ist ganz überschaubar:
Ich habe einen Laptop (ASUS A75, K75VM) (2012 Baujahr)
Ich habe die alte HDD gegen eine neue SSD ausgetauscht.
Auf der neuen SSD habe ich WIN10 per USB Stick neu installiert.
Jetzt hat der Computer allerdings ein sehr komisches Verhalten mit der neuen SSD (mit HDD funktioniert alles wie davor)
Wenn ich ihn einschalte, bootet er ganz normal und das System läuft auf der SSD.
Problem ist aber, er bootet ausschließlich dann, wenn er zuvor mindestens 10 Minuten aus war.
Konsequenz: wenn man ihn neu startet oder innerhalb von kurzer Zeit wieder hochfährt, kommt die allseits bekannte Meldung:
„A disk read error occured“
Hinweise:
-Die SSD ist neu (SATA)
-BIOS per Stick geupdatet (jedoch bei 100% aufeinmal „Update failed“ - trotzdem ist die neue Version dann drauf gewesen)
-ich habe alle Tipps mit chkdsk, mbr, etc erfolglos ausprobiert.
Meine Vermutung:
BIOS Batterie schwach ?
Ich verzweifle 🫡 bitte um Hilfe