Laptop bootet von heute auf morgen nicht

unknowNx9

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
24
Moin Leute,

vor mittlerweile paar Wochen hab ich mein Laptop (Lenovo V110-15ISK 80TL00AHGE) anschalten wollen und bin in dieses Menü gekommen (1).
Anschließend folgt dieses Fenster (2).

Gestern abend hab ich den Laptop paar mal neu gestartet und er bootete tatsächlich und ich konnte ihn nutzen. Keine Festplattenprobleme o.ä..

Was mich verwirrt: In Bild (2) steht was von "ATA HDD: [...]". Der Laptop hat nur eine SSD drin und diese Option war vor paar Wochen noch nicht da. Davor konnte ich nur PCI LAN auswählen.

DIe Festplatte ist ordentlich angeschlossen. Laptop wird stationär genutzt. Hab ihn aufgeschraubt und nachgeguckt, wenn gewünscht kann ich Bilder vom Innenleben machen.

Edit: Ich komme übrigens über keine übliche Tastenkombination ins BIOS.

Freue mich sehr über Ratschläge!
 

Anhänge

  • 20240701_131826.jpg
    20240701_131826.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
  • 20240701_131949.jpg
    20240701_131949.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 129
Wird vermutlich die SSD hin sein und nur noch zeitweise erkannt werden. Sofern er nochmal startet umgehend eine Sicherung machen.

Das du nicht ins Bios kommst könnte an FAST BOOT liegen. Dann wird nicht auf Tastatureingaben gewartet oder abgefragt. Alternativ FN+F2 oder FN+DEL versuchen.
 
Offenbar gab es vor einigen Wochen ein Problem mit deiner verbauten Ramaxel-SSD, denn das Bild (2) zeigt das Boot-Menü (verfügbar bei deinem Laptop über Fn+F12 während des Boot-Vorgangs) und listet alle vom BIOS gefundenen Boot-Methoden auf.

Das PXE-Boot-Menü in Bild (1) ist eben der PCI-LAN-Boot - den du vermutlich nicht eingerichtet hast. Mangels Alternativen hat dein Gerät aber einen Boot über dieses Device versucht.

Da deine SSD nun wieder vom Laptop erkannt wird, bootet er auch wieder normal.
(Ein BIOS unterscheidet nicht zwischen HDD und SSD, es wird einfach HDD angezeigt)

Wie bereits empfohlen, Backup machen und ggfs. SSD tauschen.
 
Danke für die schnellen Antworten, ihr habt meine Vermutung bestatätigt. Nach ca 7 Jahren, teils intensiver Nutzung, nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben