Laptop CPU glüht unter Auslastung

Don-King

Cadet 4th Year
Moin,

Ich hab einen Packard Bell Easynote TJ75. Hier mal ein paar Daten:
  • Intel Core i5-430M 2,26 GHz
  • 4GB DDR3
  • ATI Mobility Radeon HD 5470 Grafik 512MB DDR3-VRAM (1366×768 PIxel Auflösung)
  • 320GB HDD

Wenn ich jetzt irgendein Spiel spiele (z.B. League of Legends), dann erwärmt sich die CPU auf bis zu 100°C. Das geht jetzt schon eine ganze Weile lang so (ca. 1 Monat) und so langsam mache ich mir da echt Sorgen. Hier mal ein Screenshot von gestern Abend (HwMonitor):
tr6gasmx9sfk.png

Ich denke mal, dass solche Temperaturen nicht normal sind.

Was kann man dagegen tun?

Grüße,

Don-King

ich würde das Gerät zum Hersteller einschicken solange du noch garantie hast.. eventuell sitzt der Kühler nicht mehr richtig..
Aber diese CPU ist bis 105°C ausgelegt...

Hallo.

Also 100°C sind schon extrem.

Eine Notebook CPU sollte unter Vollast ca. 90°C warm werden.
Danach kommt es auch meist zum Throttlen (Runtertakten)

die Temperaturen sind vollkommen i.O. bei dir!

Notebook CPUs werden immer heißer als die Desktop CPUs und daher sind über 90° öfters zu sehen.

Das Packard Bell meiner Sis wurde mit dem Core i3 sogar mal 108° heiß und lief noch.
Die neueren CPUs schalten sich vor Überhitzung immer selber aus.

Versuche es mal mit dem Tool "Notebook Hardware Control".

Damit kannst du unter Anderem die Lüftergeschwindigkeit für bestimmte Temperaturen einstellen.

Das wäre das besten, wenn du noch Garantie hast, am besten an den Hersteller sich wenden.

Aber Notebook CPUs / GPUs werden meistens immer deutlich wärmer als Desktop-Modelle.

Hab auch ein altes Notebook und früher, wenn ich damit noch ein wenig gespielt hab, dann war der CPU auch am kochen, gerade so vorm Limit.

Ja klar, 100° sind vollkommen i.O., ich frag mich wo leben manche hier eigentlich?
Die Tjunction liegt bei 105°C und die 100° sind viel zu nah dran.
-> http://ark.intel.com/Product.aspx?id=43537
Als Richtwert sollte man vllt mal die Werte von Notebookcheck nehmen, welche unter Furmark und Prime95 maximal 88°C erreicht haben.
Schick es ein und lass es richten, normalerweise reinigen sie den Lüfter und tauschen die WLP aus.

f5df5d5508.png

Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein NB ist, aber wenn du es häufig auf dem Schloss / direkt auf der Couch oder dem Bett stehen hast, saugt sich der Kühlschacht für die CPU schön mit Staub und Flusen zu.

Wenn du es dir zutraust, schraub das Ding mal auf und schaue mal nach, ab dein NB verstaubt ist. Kannst du dann auch VORSICHTIG absaugen, aber dabei auf jeden Fall den Lüfter blockieren, damit er sich nicht dreht (Induktion). Gut auch, wenn du den ausbauen kannst, dann ist der Kühlschaft noch besser zu säubern.
Wäre ne Option, bevor man das Dingen einschickt.

Aber insgesamt kann man schon sagen, dass die mobilen CPUs höhere Temperaturen abkönnen und es noch nicht richtig kritisch wird. Aber kühler ist natürlich immer besser.

Aber insgesamt kann man schon sagen, dass die mobilen CPUs höhere Temperaturen abkönnen und es noch nicht richtig kritisch wird. Aber kühler ist natürlich immer besser.
Richtig, sie können das, aber sollen nicht 5°C unter der Abschaltung liegen.

Danke für die Antworten!

Tartaro$ schrieb:
ich würde das Gerät zum Hersteller einschicken solange du noch garantie hast.. eventuell sitzt der Kühler nicht mehr richtig..
Aber diese CPU ist bis 105°C ausgelegt...

Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich bin auf den Laptop angewiesen (Studium) und gerade jetzt wäre der Verlust sehr gravierend. Zumal der Hersteller den Laptop sicherlich nicht nur ein oder zwei Wochen behalten wird.

Wolly555 schrieb:
Hallo.

Also 100°C sind schon extrem.

Eine Notebook CPU sollte unter Vollast ca. 90°C warm werden.
Danach kommt es auch meist zum Throttlen (Runtertakten)

Danke für die Info!

Gabbermafia schrieb:
Bläst der Lüfter extrem, oder ist das Case an CPU Stelle besonders heiß?

Der Lüfter bläst quasi Dauerextrem - d.h. es gibt selten Momente, wo er mal ein wenig runterfährt. An der CPU Stelle am Gehäuse werden der Laptop sowie der darunterliegende Tisch ziemlich heiß.

masterPhin87 schrieb:
die Temperaturen sind vollkommen i.O. bei dir!

Notebook CPUs werden immer heißer als die Desktop CPUs und daher sind über 90° öfters zu sehen.

Das Packard Bell meiner Sis wurde mit dem Core i3 sogar mal 108° heiß und lief noch.
Die neueren CPUs schalten sich vor Überhitzung immer selber aus.

Okay, wenn du meinst.

Wolly555 schrieb:
Versuche es mal mit dem Tool "Notebook Hardware Control".

Damit kannst du unter Anderem die Lüftergeschwindigkeit für bestimmte Temperaturen einstellen.

Mach ich, vielen Dank :)

Darzerrot schrieb:
Das wäre das besten, wenn du noch Garantie hast, am besten an den Hersteller sich wenden.

Aber Notebook CPUs / GPUs werden meistens immer deutlich wärmer als Desktop-Modelle.

Hab auch ein altes Notebook und früher, wenn ich damit noch ein wenig gespielt hab, dann war der CPU auch am kochen, gerade so vorm Limit.

mh... siehe oben. Andere Möglichkeiten gibt es nicht oder?

LoopNBj schrieb:
Ja klar, 100° sind vollkommen i.O., ich frag mich wo leben manche hier eigentlich?
Die Tjunction liegt bei 105°C und die 100° sind viel zu nah dran.
-> http://ark.intel.com/Product.aspx?id=43537
Als Richtwert sollte man vllt mal die Werte von Notebookcheck nehmen, welche unter Furmark und Prime95 maximal 88°C erreicht haben.
Schick es ein und lass es richten, normalerweise reinigen sie den Lüfter und tauschen die WLP aus.

f5df5d5508.png

mh... Danke, aber es wäre schon besser den Laptop nicht einschicken zu müssen :/

mrcrabs schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein NB ist, aber wenn du es häufig auf dem Schloss / direkt auf der Couch oder dem Bett stehen hast, saugt sich der Kühlschacht für die CPU schön mit Staub und Flusen zu.

Wenn du es dir zutraust, schraub das Ding mal auf und schaue mal nach, ab dein NB verstaubt ist. Kannst du dann auch VORSICHTIG absaugen, aber dabei auf jeden Fall den Lüfter blockieren, damit er sich nicht dreht (Induktion). Gut auch, wenn du den ausbauen kannst, dann ist der Kühlschaft noch besser zu säubern.
Wäre ne Option, bevor man das Dingen einschickt.

Gut, dass könnte ich mal machen. Allerdings bin ich sehr ungeschickt was so etwas betrifft. Ich will auch nicht, dass die Garantie verfällt.

LoopNBj schrieb:
Richtig, sie können das, aber sollen nicht 5°C unter der Abschaltung liegen.

Danke für die Info!

Zurück
Oben