Laptop-CPU taktet nicht konstant?

naminko

Banned
MSI GS65 9SE
Intel i7 9750H
RTX 2060 (Mobile)
16 GB RAM
Windows 10 Pro

Das Problem ist, dass wenn ich im Bett spiele ist die Geschwindigkeit nicht konstant. Also mal sind es 3,98 GHz und mal geht er runter auf 3,75. Es sollte aber konstant bei 3,95-98 GHz bleiben, da ich sonst FPS-Einbrüche im Spiel kriege.

Der Laptop wird während dem Spielen sogar mit Cooler Boost sehr heiss, aber wenn ich ihn von der Decke nehme und hochhebe bleibt die Taktrate konstant auf 3,95-98, weshalb ich denke, dass es an der Kühlung liegt.

Frage: Wie kann ich den Laptop noch weiter runterkühlen? Cooler Boost ist halt das Maximum was momentan an Kühlung geht. Was könnte ich noch tun?

Lies mal bitte die Temperaturen mit HW Info aus und prüf die GPU Auslastung im Task-Manager während du ein Spiel spielst. Solange deine Grafikkarte nahe der 99% Auslastung läuft hat dein Prozessor keinen Grund dauerhaft die maximale Taktrate zu nutzen.

Außerdem hat dein Prozessor eine Basis-Taktrate von nur 2.6 GHz, die Turbo-Taktrate liegt bei maximal 4.5 GHz.
Bei Auslastung mehrerer Kerne erreichst du die 4.5 GHz sowieso nicht und dann ist noch ungewiss, wie viel Watt der Prozessor über einen längeren Zeitraum überhaupt umsetzen darf und welche Taktrate er dabei noch erreicht. Maximale Turbo-Taktraten sind bei Laptops nicht selbstverständlich.

Manche Laptops geben im Akkubetrieb auch nicht die volle Leistung frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vielleicht ein Tablett / Brett / o.ä. nutzen, damit die Lüftungsschlitze nicht von der Decke verdeckt werden. Du sagst ja selbst, dass das dein "Problem" löst.

Echt jetzt ? Du betreibst ein Gamingnotebook, bei dem die Frischluft u.A. von UNTEN angesaugt wird, auf einer Decke und wunderst dich, das es nicht anständig gekühlt wird ??? Läuft bei dir ... :daumen: :freak:

Ein Gamingnotebook hat nichts, rein gar nichts, in einem Bett oder auf einer Decke zu suchen ! Es MUSS immer auf einem glatten und festem Untergrund stehen, sonst funktioniert das Kühlsystem natürlich nicht. Erst recht nicht bei so extrem dünnen und leichten Notebooks, wie es beim GS65 der Fall ist... das kämpft ja schon mit den Temperaturen, wenn es auf einem optimalen Untergrund steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Blubblub, Gnah und 6 andere
WhiteKnights schrieb:
saber wenn ich ihn von der Decke nehme und hochhebe bleibt die Taktrate konstant auf 3,95-98

Von was für einer Decke redest du ?? Falls du das Teil auf die Bettdecke stellst brauchst du dich nun wirklich nicht zu wundern ... Armes Notebook ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blubblub, Aduasen und species_0001
WhiteKnights schrieb:
aber wenn ich ihn von der Decke nehme und hochhebe bleibt die Taktrate konstant auf 3,95-98,
Liegt daran, dass die Decke wahrscheinlich die Kühlung des Notebooks verdeckt... externen Kühler kaufen (eher unpraktikabel und auch laut) oder einfach nicht im Bett spielen bzw. die Kühlung ihre Arbeit machen lassen. Notebooks haben halt begrenzte Kühlmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und species_0001
Ich nutze hierfür einen Amazon Karton "A3" als Unterlage ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Grundsätzlich sind genau aus solchen Gründen Notebooks eigentlich denkbar ungünstig fürs Gaming.
Die Kühlsysteme sind in den allerseltensten Fällen für Maximalbelastung ausgelegt und auf Grund der beengten Platzverhältnisse eben relativ mager.
Wird es dem Ding zu warm, taktet die CPU runter.
Und das ist auch völlig normal so.

Wenn Du möchtest, dass das Notebook den Takt dauerhaft erreicht, dann schau Dir die Temperaturen an und siehe zu, dass das Ding kühler bleibt.
Zum Beispiel, in dem Du die CPU nicht so stark belastest oder eben alternativ die Grafikkarte nicht so stark.
Wie Du das anstellst, musst Du ausprobieren.
Vielleicht reicht es, die Grafikeinstellungen mal ein bisschen runter zu schrauben, die Sichtweite zu reduzieren usw.
Kommt auch auf das Spiel an.
Einige belasten die CPU stärker, andere die Grafikkarte.

Was eventuell helfen könnte, sind Kühlunterlagen.
Die gibt es mit aktiven Kühlern für Notebooks.
Ist dann halt nur keine leise Angelegenheit, denn die haben Lüfter.

Solche Dinger:
https://www.amazon.de/s?k=notebook+kühler&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2

@iTzZent
Und im gleichen Zuge sich über die Kühlung "beschweren" :D Das sind mir die liebsten.

Eben, etwas festes unter das Notebook damit dessen Kühlung normal arbeiten kann und gut ist - wo ist da das Problem?

Ja... echt mal.... ein wenig nachdenken muss man schon, oder sich zumindest belesen, wie solch ein Notebook und dessen Kühlsystem funktioniert. :D

unterlage...der laptop braucht eine gerade unterlage.

weil die luft ja auch irgendwo angesaugt werden muß.
und wenn das durch die bettdecke dicht ist.... klar daß dem heiss wird.

was natürlich auch im handbuch steht, so sicher wie das amen im gebet, aber wer liest schon handbücher. geschweigedem ernstnehmehmen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und species_0001
jo eh*g

ich hab mir extra ein ca 17" diagonale holzbrett besorgt, hab gesucht, bis ich eines fand, dessen maserung mir gefiel.
hab nur 15.x abwärts am notebook, und durch die übergröße kann man gefahrlos sticks und so zeug verwenden.

Zurück
Oben