Laptop Deckel geschlossen geht beim Spielen aus

Tisson

Newbie
Moin,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und zwar betreibe ich momentan meinen Gamer Laptop (ASUS G750JX) als Desktop Rechner.
Habe per HDMI einen normalen PC Monitor angeschlossen (Samsung S24D300H).
Wenn der Deckel geschlossen ist und ich nur surfe, Videos schaue ect, also nur Office kram mache dann läuft der PC ohne Probleme über mehrere stunden hinweg.
Wenn ich dann allerdings ein Spiel zocke z.b. Battlefield 4, geht der PC nach wenigen Minuten in den Energiesparmodus über bzw Ruhemodus, kann ich nicht genau sagen.
Das macht er, obwohl ich in den Energiesparmodus alles ausgeschaltet habe. (siehe Anhang)
Zuerst dachte ich an ein Hitzeproblem, aber wenn ich den PC direkt wieder hochfahre und dann das Spiel mit geöffneten Deckel zocke gibt es keinerlei Probleme.
Der Laptop wird auch nicht heiß oder sowas.
Bin da echt ratlos, über Google hab ich zwar paar Beiträge darüber gefunden allerdings wird dort nur geraten die Optionen im Energiesparmodus anzupassen, was ich ja gemacht habe.
Falls ihr noch Infos über Hard/Software braucht lasst es mich bitte wissen, danke!

MfG Tisson

Anhänge

• energieplan.jpg
    energieplan.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 237
da wird sicher Frischluft über die Tastatur angezogen, wie bei fast jedem Notebook. Zugeklappt wird der einfach zu heiß. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

vielleicht spielt die ASUS-Software da irgendwelche Spielchen. Kann mir bei denen sowas echt gut vorstellen.

Ich teste gerade Diablo 3 aus, da gibt es mit geschlossenem Deckel keine Probleme (ca 30 min), denke das es wirklich was mit der Hitze zu tun hat. Bei Diablo 3 läuft der Lüfter nicht hoch, bei BF4 hingegen schon.
Hätte nicht gedacht das die Kühlleistung bei geschlossenem Deckel so drastisch abnimmt.:freak:
Weil sonst kann ich es mir auch nicht erklären

hättest dir sonst kein ASUS holen dürfen, wenn du die beste Kühlleistung haben willst. Warte ab, auf dich kommen noch einige sorgsame Stunden zu. Wenn du die Lüfter reinigen musst, oder ähnliches (trockene Wärmeleitpaste usw.).

Also nach längerem "Testen" hab ich wohl die Ursache gefunden...naja so teilweise zumindest.
Wenn ich meinen Laptop angemacht habe, habe ich den Deckel nur soweit angehoben das ich an den Powerknopf rankomme und dann gleich wieder geschlossen.
Habe mit HWMonitor meine Temp überwacht und ja mein Lüfter drehte mit angeblichen 25.000 RPM:freak: und CPU war bei fast 100°C. (Bei Battlefield 4)
Dachte mir also das er einfach falsche werte erhält und dadurch dann natürlich runterfährt.
Wenn ich aber den Deckel offen lasse bis er vollständig hochgefahren ist und alle Progs. usw geladen hat und dann erst den Deckel schließe kann ich auch Problemlos BF4 mit geschlossenen Deckel zocken und bekomme auch die gleiche Temp angezeigt in HWMonitor wie mit geöffnetem.:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Habe auch ein ASUS G750JH mit einer 780er Graka.

Der tut seinen Dienst wie bei dir als DRM, ich spiele BF4 IMMER mit geschlossenem Deckel (wegen ext. BS wie bei dir).
Es gab noch nie Temperaturprobleme oder eine Abschaltung.

An der Frischluftzufuhr liegt es meiner Meinung nach nicht, womöglich solltest du Win mal aktualisieren (auffrischen).
Es könnte ja sein dass sich die Sensoren mit dem Betriebssystem "nicht richtig" verstehen ;-)

Greez

Joggel4 schrieb:
Hi.

Habe auch ein ASUS G750JH mit einer 780er Graka.

Der tut seinen Dienst wie bei dir als DRM, ich spiele BF4 IMMER mit geschlossenem Deckel (wegen ext. BS wie bei dir).
Es gab noch nie Temperaturprobleme oder eine Abschaltung.

An der Frischluftzufuhr liegt es meiner Meinung nach nicht, womöglich solltest du Win mal aktualisieren (auffrischen).
Es könnte ja sein dass sich die Sensoren mit dem Betriebssystem "nicht richtig" verstehen ;-)

Greez

Schließt du den Deckel direkt nach dem drücken des Powerknopfes?
Hab das Problem nur wenn ich nicht warte bis der Laptop ganz hochgefahren wurde.
Windows 8 ist aufm neusten stand.

Den Deckel hebe ich nur kurz um an den Power-Knopf zu kommen. Ist bei dem Modell etwas dämlich ganz vorne
rechts.

Dann schliesse ich den Deckel wieder, Win 8.1 fährt hoch, und den Rest des Tages wird der Rechner bei Bedarf
nur noch in Schlaf versetzt. Da brauch ich nicht mehr an den Knopf - Maustaste genügt.

Und: wie gesagt, noch nie Probleme

Hallo
Bei geschlossenen Deckel bekommt er zu wenig Frischluft.
Ich wünsche Euch allen ein Frohes Fest.

Bei diesem Modell nicht unbedingt (die Tastatur ist dicht mit der Handballenauflage verbunden, sieht man beim Auseinanderbauen), pauschal sollte man das "Nö" allerdings so nicht stehen lassen.
Es gibt Notebooks, die saugen Luft über die Tastatur an und ebenso erhöht sich die thermische Isolierung, wenn man das Dispay zuklappt. Dies führt zu einer stärkeren Erhitzung der darunter liegenden Komponenten.

Was hier außerdem gegen eine Abschaltung durch Temperatur spricht: Das Notebook würde sofort abschalten und die Lüfter auf 100% hochdrehen und nicht in den Standby/Ruhemodus wechseln. Wenn es zu heiß wird, hat das Notebook normalerweise keine Zeit mehr, noch schön alle Daten in den Festspeicher zu laden ;-)

Ich hab echt kein Plan, mittlerweile fährt er auch mit meinen weiter oben beschriebenen Methode runter.
Ja er fährt definitiv in den Standy/Ruhemodus runter.
Mit offenem Deckel aber alles kein Problem.
Komischerweise ist das nicht bei jedem Spiel so, auch habe ich das Problem nicht wenn ich nur den Laptop benütze, also ohne Externen Monitor usw.

@Joggel4
Darf ich mal fragen was für eine Temperatur du erreichst wenn BF4 läuft?

Ist das der Energiesparmodus der Close Lid (Deckel schließen)? Dann diesen mal testweise in den Energie Optionen deaktivieren (zumindest im Netzbetrieb...).

tmkoeln

Zurück
Oben