Neuer, selbst zusammen gestellter AMD-PC geht beim Spielen einfach aus

Mittlerweile fahre ich "Kompromiss" an Drehzahl, geht bei einer 3080 Ti einfach nicht anders, meiner Meinung nach. Muss endlich mal beide 120mm Lüfter (T30) auf die Graka schnallen.

170W ist natürlich noch halbwegs angenehm.
Mit meiner Karte komm ich im UV wohl etwa dahin wo deine Karte Stock rennt ~250W ... glaub sogar leicht drüber :/

Hätte viel lieber so eine "Trümmer" Karte mit überdimensioniertem Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
kachiri schrieb:
Du brauchst keine AIO und fetten Tower-Kühler, wenn du zockst...

Wichtig ist natürlich, dass der Luftaustausch im Case funktioniert.

Ich habe auch nicht behauptet, er bräuchte extreme Kühlung, nur besser als den kleinen Noctua.

Und ich habe ja ebenso geschrieben, dass der enge Platz dem Kühler keinen Gefallen tut. In engen Umgebungen mit wenig Platz ist er eine gute Wahl, bricht aber - wie jeder Kühler in seiner Klasse - schnell ein, wenn es warm wird.

Ich benutze ihn gerade für einen 5600g, aber in einem geräumigen Gehäuse. Da ist es überhaupt kein Problem.
 
Abe81 schrieb:
Ich benutze ihn gerade für einen 5600g, aber in einem geräumigen Gehäuse. Da ist es überhaupt kein Problem.
In einem "geräumigen" Gehäuse brauche ich keinen kompakten Luftkühler. Kühlfläche ist immerhin Trumpf und günstig ist der kleine L9a nun auch nicht. Da gibt es in der Theorie schon "bessere" Luftkühler für weniger Geld.
Wie gesagt: Voraussetzung ist der Platz.

In einem Fractal Node 202 oder auch in meinem DAN A4-H2O ist halt nicht viel Platz für üppige Luftkühler. Genau deshalb sitzt der ja auch auf meinem 5800X3D. Und wie gesagt. In den alltäglichen Lasten ist das auch absolut problemlos möglich.
Ein dickerer Kühler würde hier wohl auch nicht weiterhelfen. Der Kühler ist halt nicht das Problem und das impliziert deine Aussage eben doch.

Problem ist hier (sehr wahrscheinlich):
  • das die aufgeheizte Luft nicht aus dem Case kommt
  • ggfs. die Montage des CPU-Kühlers mangelhaft ist

Was im Node 202 helfen würde, sind wohl kleine Lüfter im oberen Bereich (also wenn das Case steht), die aktiv Luft rausbewegen. Ansonsten ist im Node 202 halt wirklich alles "passiv". Das heißt ich bekomme zwar noch halbwegs gut Luft durch die Lüftungsschlitze im Seitenteil rein, aber die Luft entweicht nur relativ gemächlich.

Wenn ich bei mir spaßeshalber die 120mm Lüfter im Deckel ausschalten würde, fänden das meine 6750 XT und der 5800X3D wohl auch wieder weniger witzig.

Es ist halt immer eine Sache der LUFTZIRKULATION. Aus dem Grund sitzt bspw. bei mir sogar noch ein Duct auf dem Lüfter, damit die Luft, die der L9a durch den Kühlkörper auf die Platine bläst, nicht direkt wieder angesaugt wird, sondern er wirklich nur möglichst Frischluft durch die perforierte Seitenwand zieht.
 
@kachiri, ich verstehe nicht ganz, worüber du im Kontext dieses Problems diskutierst, weil deine Beiträge meinen gar nicht widersprechen, aber sie mit dem Gestus geschrieben werden, als bestünde Dissens.

Dass ich eine vergleichbare CPU mit dem gleichen Kühler betreiben kann, war ein Beispiel dafür, dass der Kühler diese CPU durchaus schaffen kann, kein Plädoyer dafür, ihn per se in einer geräumigen Umgebung einzusetzen (dort wird er nur von mir betrieben, weil ich ihn eben über hatte und somit keinen neuen kaufen musste).

Ich fragte ja bereits in meinem zweiten Beitrag, ob in dem Gehäuse auch die Lüfter installiert sind, die man dort einsetzen kann. Falls nicht, wäre das ein erste Mittel, die Hardware in dem Gehäuse auch tatsächlich betreiben zu können.

Aber irgendwie war mir klar, dass die lange Abwesenheit des TE dazu führt, dass man nun Grundsatzdiskussionen über Kühlmethoden anstösst...
 
Ich lese hier still mit auf der Arbeit, die Fragen und Ideen werde ich heute Abend nach 23 Uhr beantworten. Was ich als erstes aber machen werde ist den Deckel vom Case entfernen und dann mal schauen ob der PC dann an bleibt. Somit weiß ich dann Netzteil oder Temperatur.

Das Netzteil ist B Ware oder Gebraucht wie neu vom Händler, somit könnte ich dies auf jeden Fall umtauschen. Nur die Grafikkarte ist wirklich gebraucht, da weiß ich nicht wie es mit der Wärmeleitpaste darauf aussieht.

So…..mehr heute Abend.

Danke
 
So da bin ich. Nein, die zusätzlichen zwei 120mm Lüfter die optional im Case verbaut werden können sind nicht verbaut. Ich wollte schauen ob es auch einfach so funktioniert, denn das Ding wird final 2 -3 Meter von mir weg stehen. Wenn TV und 5.1 Anlage laufen, kann ich auch mit etwas lauteren Lüftern leben.....so war zumindest der Grundgedanke.....aber wenn alles nichts hilft, klar.....kommen die Lüfter auch noch rein.

Ich habe jetzt 20 Minuten Prime 95 laufen lassen. Dazu eine Minute später noch FurMark (Einstellungen siehe Screenshot). Das ganze habe ich mit HWiNFO64 geloggt und beobachtet. Paar Werte waren Rot, davon habe ich währenddessen auch Screenshots gemacht.

Die Kiste ist (in diesem Fall "leider") nicht ausgegangen. Das Logfile werde ich auch anhängen.

Anscheinend fordert Forza Horizon 5 den PC mehr als diese beiden Tools zusammen. Ich werde jetzt noch mal mit HWiNFO64 loggen und Forza anschmeißen und 20 Min zocken, vielleicht geht er dann aus und ich habe dann ein Logfile im besten Fall.

Im Bios hab ich einmal reingeschaut, dort Stand die Automatische Lüftersteuerung auf Lautlos-Modus, habe diese vor dem Testen auf Standardmodus gesetzt.
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Auch die anderen Temps scheinen mir recht hoch. Ich meine 88°C auf der GPU und 102°C auf der CPU...das ist schon ne Nummer. Zum Vergleich: ich hab 80°C auf ner 3080 FTW unter Volllast und 60-70°C auf der CPU (5800X3D). Hier scheint mir das Problem erstmal durch Senkung der Temperaturen lösbar zu sein, sollte dann noch etwas sein könnte es am Netzteil liegen...man weiß ja auch nicht welche Verbraucher noch an dem PC hängen.
Die CPU hatte gestern und heute keine 102c, das war nur die Übergangstemperatur/GPU HotSpot der Grafikkarte.
Ergänzung ()


Hier auch noch mal der Auszug aus dem 2 Minuten Stresstest von AMD den ich jetzt danach gemacht habe.

edit: Wie sollte ich FurMark am besten einstellen damit die GPU maximal gefordert wird?

Und ich kann im Bios und auch im Adrenalin Treiber Lüfterkurven einstellen bzw. ändern....vielleicht hilft dies zusätzlich.....nur kenne ich mich damit nicht aus.
 

Anhänge

  • Abweichung Stromverbrauch.png
    Abweichung Stromverbrauch.png
    38,8 KB · Aufrufe: 144
  • CPU.png
    CPU.png
    20,9 KB · Aufrufe: 141
  • Furmark Einstellungen.png
    Furmark Einstellungen.png
    54,4 KB · Aufrufe: 136
  • GPU.png
    GPU.png
    148,9 KB · Aufrufe: 142
  • Test mit Prime und Furmark.CSV
    Test mit Prime und Furmark.CSV
    837 KB · Aufrufe: 130
  • AMD Stresstest.png
    AMD Stresstest.png
    96,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU voll beschäftigst, dann kann diese nicht mehr die GPU füttern damit die sich ordentlich aufheizen kann ;)

Entweder / oder laufen lassen.

Warum wird denn da nichts rot ?! ..

1683325175657.png


Die würde ich auf jeden Fall frisch machen. Inkl. Pads.

Gibt auch eine Helferliste (nur für alle Fälle in meiner Signatur) dort kannst du nach PLZ schauen wer um die Ecke wohnt :)


Erst mal den Halter runter 4x Schrauben (ist auf Spannung, über Kreuz anziehen danach)
Dann kann man die Karte schon vom Kühler entfernen (Vorsicht, Lüfterkabel)
... und kommt dann auch an die Schrauben für die Backplate (muss so oder so runter, wenn du die Pads vom Speicher erneuern willst)

1683325739092.png


Jetzt auf der Vorderseite wieder 4 Schrauben lösen (immer extra alten, können unterschiedlich sein)

1683325794607.png


Dann kann man dann die 6 Schrauben lösen und die VRAM Kühler runternehmen.
Vorsichtig ! Damit man die Pads anschließen noch gut auf Dicke prüfen/messen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
Habe beides Laufen lassen weil @Papalatte meinte beides zusammen laufen lassen.....wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Vielleicht kann mir einer verraten welches Tool in welcher Reihenfolge mit welchen Einstellungen ich testen sollte um den PC maximal zu Stressen damit ich den Fehler von gestern reproduzieren kann.

Hab jetzt beobachtet das die CPU nicht mehr als 78 Watt zieht unter Volllast und die GPU auch nur 168W (Obwohl diese 225W machen sollte). Daher würde ich fast das Netzteil mit 500 W Gold Zertifizierung ausschließen..... es sei denn es ist defekt, was bisher aber noch nicht bewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte wird zu heiß. Wo ist denn da bitte das Problem ?
Die brauch eine Kur. Schrotte die bitte nicht mit Furmark.
(ist mit mal passiert mit einer HD 5850 - VRAM war dann durch, Zufall ?)

Die wird nicht Volllast laufen weil sie sich selbst bremst (denke ich) ich betreibe meine Grakas nie so ... echt keine Erfahrungen mit.

Bei GPU-Z kann man sich anzeigen lassen was limitiert.
Hier müsste dann wohl immer TEMP der Grund sein.

Ich würde die Karte einfach frisch mit Paste und Pads versorgen.
Und die Backplate ebenfalls mit Pads versorgen (falls dort keine sein sollten)

nicht kontaktiert:

1683326856626.png



Ach AsRock .... man man man.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
@RaptorTP Danke für die Anleitungen. Das werde ich in Angriff nehmen. Paste hab ich ja noch....nur leider keine Pads.....also wird das nichts mit morgen machen. Welche Pads müssten es denn sein?

Nur was mich wundert, die Karte geht nicht über 180 Watt (was ja erst mal nicht schlimm ist), sollte diese aber nicht auch über 225 Watt steigen können.....zumindest kurzfristig?

OK, sie bremmst bereits wahrscheinlich....

So....jetzt zum Hardcore-Test mit Forza Horizon 5, 60FPS bei 1080p, fast alle Einstellungen auf Ultra, Spielt läuft absolut flüssig, nichts wirkt komisch.

Zack......nach wiedermal fast 20 Minuten ging der PC aus. Dieses mal mit Log, aus dem ich trotz grafischer Darstellung dank des Tools Genericlogviewer nicht schlau werde. Der Absturz kam nach 19 Minuten und ein paar Sekunden. Hier das Logfile und das Tool einmal....
 

Anhänge

Ich bin gerade nur am Handy, deswegen kann ich mir die Logs nicht angucken.

Nachdem ich die Screenshots überflogen habe, würde ich behaupten, das Netzteil macht bestimmte Lastwechsel nicht mit.

Deine Kiste ist zweifelsohne heiß, aber die Hardware macht eigentlich dann unter Hitze, was sie soll: Drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
Hmmm….doch das Netzteil? Ich werde später noch einmal Forza starten, dann mit offenem Case….dann sollten die Temps ja wesentlich kühler sein. Wenn es dann wieder passiert….dann doch das Netzteil. Dann geht dies direkt zurück an Amazon.

Neue WLP werd ich aber dennoch auf der GPU auftragen, finde es schon komisch das sie nicht einmal ihre regulären 225 Watt erreicht.

Vielleicht findest du später Zeit dir das Forza Log an zuschauen. Da ist der Absturz ja gelogt.
 
Bei Hitze geht der PC idR nicht einfach aus, sondern drosselt die Leistung. Bei sehr rapidem Anstieg kann er zum Schutz auch ausgehen.

Aber das Verhalten deines PC ist tendenziell mehr eine typische Netzteilproblematik angesichts der zwar heißen, aber nicht kritischen Temperaturen.
 
Ich würde die Karte so trotzdem nicht betreiben.
Testweise ein Netzteil borgen? Dann hast du Gewissheit.

Japp, @Abe81 hat recht. Ein Netzteil muss neben der Wattzahl eben auch Lastwechsel vertragen können. Genau die fehlen dir zB bei der Vollauslastung ;)
 
Zu heiß kann im schlimmsten Fall zur Abschaltung führen. Das musst du auf jeden Fall in den Griff kriegen.
Schnellster Test: GPU mal auf 30FPS limitieren und Forza Horizon zocken.

Die 550Watt reichen locker flocker mehr als aus für die Kombi.
 
Isso,
vielen wollen nicht verstehen das heutige Hardware eben teils "aggressive" Stromsparmodi haben.
Da kommt der Lastwechsel her.

Alte Hardware hatte sowas gar nicht. Die sind einfach immer "gerannt" ;)

Wenn dann eben eine Szene kommt die kaum Leistung brauch bzw. man die Bilder pro Sekunde synced, dann sind 100w +/- gar nix.
Netzteile waren hier im Forum schon oft genug das Problem. Kannst gern auch mal in Threads reinschauen. ;)

Würde beide Themen auf jeden Fall gesondert betrachten.
Temperatur Problem kannst du ja ganz einfach testen - Gehäuse auf und Ventilator davor.
Alle Lüfter auf 100% und wenn der Rechner dann immer noch ausgeht, dann weißt du dass nicht nur die Graka zu heiß wird ;)
 
Ich glaube die Kiste wird einfach zu warm. Cpu und Graka heizen das Teil recht schnell auf. Was dann als erstes aufgibt, keine Ahnung. Auf so engem Raum wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Netzteil oder auch das Board zu heiß. Entweder deutlich besser belüften oder ein anderes Gehäuse wäre meine Herangehensweise.
 
Geht ja schnell zu testen, gell ;) @Bimmler los, los ! Hol den Ventilator ausm Keller xD
 
Das mit dem lastwechseln könnte sein, es ist zwei mal and der selben Stelle passiert, gerade als ich durch die Ziellienie gefahren bin und das Rennen beendet wurde ging der PC aus.

Jetzt hab ich den Deckel vom Case entfernt und bin dieses Rennen noch mal gefahren, leider ging der PC dabei nicht aus als ich durch die Ziellinie fuhr....also ist es ein Temp ODER Lastwechselproblem.....wobei bei Temp die Komponenetn nur drosseln sollten und nicht die ganze Kiste ausgehen sollte...

Ich gehe also auf Nummer sicher, tausche das Netzteil um. Nur welches solle ich dann nehmen? Es muß ja ein SFX Netzteil sein, und ich würde gerne den Preis/Leistungssieger nehmen anstatt den Testsieger, das Liebe Geld sitzt momentan nicht ganz so locker.

Zusätzlich werde ich die zwei Gehäuselüfter organisieren, muß ich da auf was besonderes achten?

Und zu guter Letzt, werde ich die GPU auseinander nehmen und neue WLP plus Pads aufbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben