Laptop Defekt - Reklamation bei ASUS möglicher Betrugsfall?

DariusDunker

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Guten Tag liebe CB Community,

ich habe vor kurzem meinen etwas über 1,5 jährigen Laptop zu ASUS zurückgeschickt, da er von heute auf morgen nicht mehr an ging.

Heute kam ein Kostenvoranschlag bei mir an. Gezahlt hatte ich für den Laptop in einem Sale 700€, nun werden von mir gut 900€ für eine Komplettreparatur verlangt. Der Grund: Ein Wasserschaden wird von der Herstellergarantie nicht abgedeckt. Aber ich bin mir absolut sicher, dass noch nie eine Flüssigkeit in den Laptop eindringen konnte, zudem er von dem einen auf den anderen Moment nicht mehr klappte. Ich habe die zwei Dateien dem Anhang beigefügt und bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos und verzweifelt, weil ich einen Wasserschaden zuletzt erwatet hätte...

Für mich klingt das eher nach Betrug, da ich mir absolut sicher bin, dass da keine Flüssigkeit mit dem Laptop in Berührung gekommen sein kann.

Könnt ihr von den angegebenen Daten schlau werden? Wieso müssen gleich alle Komponente ausgetauscht werden, beim PC z.B. würde ich einfach die beschädigten Teile austauschen und ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Hardware auf einmal Schluss gemacht hat..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
 

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Du solltest Asus mitteilen dass ein Wasserschaden nicht vorliegen kann und Du auf deiner Garantie/Gewährleistung bestehst.

roterhund07 hat die möglichen Korrosionspunkte ja gut erklärt.

Gleichzeitig solltest Du deinen Rechtsbeistand informieren und Dich dort beraten lassen.

Ich hoffe Du hast Rechtschutz.

Und ein Komplettaustausch ist mMn absoluter Blödsinn.

Wenn alle Stricke reissen - hol die Kiste kostengünstig zurück und gib sie Jemandem der mal eruiert warum das Gerät "von heute auf morgen" nicht mehr ging.

Das kann ja nix Weltbewegendes sein.
 
@roterhund07 Aber genauso auch wieder raus und eigentlich auch nicht in der Menge, außer man lebt irgendwie in den Tropen.
Gibts die Bilder auch höher aufgelöst ich hab hier das Gefühl eine Brille zu benötigen.
Das jemand anderes in deinem Haushalt was über die Kiste gekippt hat und sich ziert das mitzuteilen ist ausgeschlossen?
 
Hallo,

auf den Bildern sieht man Flüssigkeit und ein Laptop ist normalerweise innen staubtrocken. Selbst kondensierendes Wasser aufgrund zu schneller Kalt-Heiß-Wechsel wären nicht in der Garantie enthalten, da du selbst darauf schauen müsstest, es trocken zu halten. Gibt auch immer noch die Hinweise, dass Geräte, die von der Kälte reingebracht werden, erst einmal sich ausgeschaltet an die Raumtemperatur anpassen sollen, bevor sie genutzt werden dürfen. Also ist es aus Sicht von ASUS schon legitim, die Garantie zu verweigern.

Die Garantie-Abteilung von ASUS muss anders arbeiten als wie du zu Hause. Reparaturen und Garantiefälle müssen zügig und günstig abgewickelt werden. Stundenlanges rumprobieren und Testen von Komponenten kann da nicht stattfinden. Du würdest auch keinen Kostenvoranschlag akzeptieren, der einen Betrag von 150 - 800 € hat, je nachdem was kaputt ist und wie schnell der Mitarbeiter den Fehler findet. Eventuell haben die auch schon Erfahrung mit Wasserschäden und diese Teile müssen wirklich gewechselt werden? Eventuell lassen sich Teile nicht zerstörungsfrei abbauen und müssen ersetzt werden?

Wo befindet sich der Laptop aktuell? Noch bei Asus? Handelt es sich vielleicht um einen Transportschaden? Weil prinzipiell stehen die Karten für dich eher schlecht, du wirst nicht nachweisen können, dass du den Laptop definitiv trocken abgeschickt hast?

Gruß
 
@roterhund07

Sollten Laptops nicht davor geschützt sein? Sonst würde ja jeder Laptop innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen... vor allem für den Preis finde ich das nicht in Ordnung.
 
Hallo,

es gibt durchaus PCs und Laptops, die vor kondensierender Feuchte geschützt sind. Aber dass sehr kalte Gegenstände in warmer Umgebung beschlagen und dadurch die Oberfläche feucht wird, gehört zur Physik und zu unserem Planeten. Und ein normaler Laptop ist dagegen nicht geschützt, auch die überwiegende Teil aller elektrischen Bauteile oder Komponenten. Es muss aber nicht heißen, dass sofort was passiert, wenn sich Wasser an den Kühlkörpern absetzt.

Gruß
 
Wenn ich die Bilder genau betrachte, sehe ich sogar Wassertropfen, die real existieren...und das beim Service, nach dem Transport, nach dem Auspacken, nach dem Öffnen des Gehäuses.
Ich stelle mir gerade die Frage, warum diese Tropfen nicht während des Transportes verlaufen sind und warum sie nicht innerhalb der geschätzten Woche, die nach dem Versand und dem Öffnen nicht schon längst verdunstet sind.

Genau mit diesen Fragen würde ich die Servicewerkstatt konfrontieren. Irgendwie komisch, oder betrachte nur ich das als kritisch.
 
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@ Wu134

Die Sache ist ja, das der Laptop NUR zuhause benutzt wird und das auch nur innerhalb eines Zimmers, es wurde vor jeglichen Flüssigkeiten geschützt, deshalb kann ich mir das nur mit dem Wasserdampf erklären. Vielleicht waren ja Mängel, die dazu geführt haben, dass dieser entsteht?

Der Laptop befindet sich derzeit bei Asus, habe ihn auf Moselbärs Antwort hin zurückgefordert, sprich die Reparatur abgelehnt.
Ergänzung ()

@sloven

Das frage ich mich auch. Das sind noch ganze Tropfen, weder verwischt noch irgendwie durch das abmontiert beeinflusst..
 
Na dann warte mal ab wie Asus jetzt reagiert.

Tatsache ist - so wie es auf den Bildern aussieht - ist da was "Oberfaul" mMn.
 
sloven schrieb:
Ich stelle mir gerade die Frage, warum diese Tropfen nicht während des Transportes verlaufen sind und warum sie nicht innerhalb der geschätzten Woche, die nach dem Versand und dem Öffnen nicht schon längst verdunstet sind.
Denke auch nicht dass sich das durch etwas Kondensationswasser erklären lässt, da sind ja auch zwei Sticker durchweicht. Entweder da war echt noch eine gute Menge irgendwo im Gerät wie z.B. den Steckern oder beim Versand/Zerlegen hat jemand richtig Müll gebaut.
 
sloven schrieb:
Wenn ich die Bilder genau betrachte, sehe ich sogar Wassertropfen, die real existieren...und das beim Service, nach dem Transport, nach dem Auspacken, nach dem Öffnen des Gehäuses.
Ich stelle mir gerade die Frage, warum diese Tropfen nicht während des Transportes verlaufen sind und warum sie nicht innerhalb der geschätzten Woche, die nach dem Versand und dem Öffnen nicht schon längst verdunstet sind.

Genau mit diesen Fragen würde ich die Servicewerkstatt konfrontieren. Irgendwie komisch, oder betrachte nur ich das als kritisch.
Hallo,

wir wissen nicht, wieviel Wasser vorher drin war, vielleicht sind ja schon große Teile verdunstet und das ist nur der Rest. Auf der anderen Seite kann das Wasser nicht verdunsten, weil der Laptop vielleicht luftdicht verpackt war, innerhalb des Gehäuses im ausgeschalteten Zustand kein Luftzug vorhanden war (wichtig für die Verdunstung). Und wir sehen nicht, wo das Wasser vorher stand.

Allerdings sehe ich auch noch keine Kalkränder oder ähnliches. Muss sauberes Wasser gewesen sein.

Also ich habe beruflich auch mit Wasser und Strom zu tun (wassergekühlte Hochspannungsschaltanlagen) und würde ausschließen, dass dies durch Wasserdampf oder Kondensation entstanden ist. Und selbst wenn, wäre es deine Schuld, weil einen Laptop im Wasserdampf zu nutzen ist wohl in keiner Garantie drin.

Auf der anderen Seite soll es auch durchaus spezielle Kleber oder präparierte Stellen geben, die Wassereintritt dokumentieren können, unabhängig von den Tropfen auf den Bildern. Von daher würde ich trotz allem mit dem Vorwurf Betrug vorsichtig sein.

Gruß
 
Rede mit Asus. Erkläre deinen Standpunkt.
 
Naja, ich rede ja nicht von Betrug, sondern nur, dass ich das komisch finde. Weil ich dazu weder das Wissen habe, wie lang der Rechner unterwegs war und in welcher Form sich solche klar umrandeten Wassertropfen während des Transportes halten können, stelle ich dies zu Diskussion.
Ich bin jedoch der Meinung, dass solche tropfen schon alleine durchs Gerüttel beim Transport mit einem LKW/Auslieferungsfahrzeug so halten könnten... Gegenexpertiesen sind willkommen:)
 
Was könnte ich eurer Meinung nach dagegen unternehmen? Wie schon beschrieben habe ich den Laptop nur in meinem zimmer gehabt. Das mit dem Klebstoff dachte ich mir anfangs auch, da die Tropfen etwas zäh aussehen, irgendwie wachsartig. Ich kann nur nochmal beteuern, dass ich meinen Laptop weder raus, noch mit zum Duschen genommen habe. Lüften tue ich auch regelmäßig. Ich kann mir absolut nicht erklären wie das zustande kommen soll. Theoretisch könnten das Schweißtropfen der Mitarbeiter gewesen sein..
 
So wie das aussieht, hat die Brühe da drinnen irgendwo gestanden. Der Stecker am Flachbandkabel am Mobo ist verschmort. Und beim Öffnen konnte sich der Wasserherd seinen Weg bahnen und hat diese Tropfen hinterlassen.

Außerdem sind deine Aussagen wiedersprüchlich das Du den Lappi nicht mit Wasser in Berührung gebracht hättest.
 
Moselbär schrieb:
Rede mit Asus. Erkläre deinen Standpunkt.

Kann das etwas ändern? Ich meine denen obliegt doch die derzeitige Macht der Dinge, wieso sollten sie meinen Standpunkt berücksichtigen?
Ergänzung ()

FGA schrieb:
So wie das aussieht, hat die Brühe da drinnen irgendwo gestanden. Der Stecker am Flachbandkabel am Mobo ist verschmort. Und beim Öffnen konnte sich der Wasserherd seinen Weg bahnen und hat diese Tropfen hinterlassen.

Außerdem sind deine Aussagen wiedersprüchlich das Du den Lappi nicht mit Wasser in Berührung gebracht hättest.

In wiefern meinst du das? Wiedersprüchlich?
 
Wer nett fragt bekommt vielleicht eine nette Kulanzantwort.
 
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