Laptop (Dell, Win 10) plötzlich (!) sehr langsam

gernot82

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Würde mich freuen, wenn meine Verzweiflung etwas reduziert werden könnte.
Habe meinen Laptop täglich ohne Probleme verwendet. Plötzlich benötigte er zum Starten unglaublich lange und ist nahezu nicht benutzbar.
Dabei besteht das Problem ab dem Einschalten, d.h. ich vermute bereits bevor Windows geladen wird???

Letzte Aktionen: Habe den Laptop normal benutzt und dabei einen Drucker neu installiert. Keine Auffälligkeiten; nach dem Neustart absolut unbrauchbar.

Bisher versucht:
  1. Neustart (mehrmals und nach allen anderen Aktionen) und Hardreset.
  2. Drucker wieder deinstalliert.
  3. Task Manager aufgerufen, einmal hatte ich den Eindruck, dass der Virenscanner (Avast) sehr "aktiv" ist. Deinstalliert und Avira installiert.
  4. Update Verlauf geprüft, heute nichts gewesen.
  5. Systemkonfiguration -> Dienste -> alle Microsoft Dienste ausblenden -> Alle deaktivieren
  6. Crystal Disk Info ausgeführt, finde hier nichts, bitte um Kontrolle (siehe Bild).
  7. sfc /scannow ausgeführt.
Alles ohne Erfolg. Mir gehen leider die Ideen aus...
Vielleicht ist ja ein Zauberer hier?

CrystalDiskInfo_20220204132948.png

Gerät und Windows:
Dell Precision 3560
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 1.69 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)
SSD
Windows 10 Pro (21H2; 19044.1503)
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0

Läuft der Windows Defender parallel zum Avast bzw aktuell Avira?
Die können sich beissen. ;)

SPB schrieb:
Läuft der Windows Defender parallel zum Avast bzw aktuell Avira?
Die können sich beissen. ;)
Danke für den Tipp, nein ist nie gelaufen, hatte ich daher nicht kontrolliert.
Läuft aber auch jetzt nicht.
Ergänzung ()

C9hris schrieb:
Check am besten mal die Temperaturen
HWiNFO oder ähnlichen
Danke, gerade gemacht. Da finde ich gar nichts auffälliges
Ergänzung ()

Update nach dem ich mich einige Stunden damit beschäftigt habe:
Bin mittlerweile davon überzeugt, dass es bereits beim Einschalten beginnt. Während noch das Herstellerlogo am Monitor zu sehen ist,
Wie interpretiert ihr das? Ist das ein Hinweis darauf, dass es kein Windows Problem ist oder nicht?
Abgesicherten Modus habe ich mittlerweile auch ein paar Mal versucht, keine Veränderung.

Implace Upgrade habe ich jetzt noch auf der Liste, würde ich aber nur machen, wenn Windows nicht ausgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal an alle, die bisher mitgedacht haben, freue mich immer noch über Hinweise und halte euch auf dem Laufenden.

Hmm, SPB weißt auf einen eventuellen (unbekannten) Hardewarefehler hin, hoffe nicht...

Mein Plan lautet jetzt wie folgt:
  1. Die Updates der letzten 14 Tage kommen weg.
  2. Die Festplatte wird permanent entschlüsselt (es läuft Vera Crypt)
  3. Windows kommt frisch drauf.
  4. Suche nach eventuellem Hardware Problem.

Noch ein Gedanke zum frisch aufsetzen. Würdet ihr die Gelegenheit nutzen und gleich Win 11 nehmen? Angeboten wird es mir seit einer Woche, ich hätte aber noch gewartet.
Würde auch gerne die Programme und Daten behalten, da mein Gerät nicht unbedingt unaufwändig eingerichtet ist. Seht ihr hier einen wesentlichen Nachteil (für das aktuelle Problem) im Vergleich zu komplett frisch?

Mal ein Update zum PLan von gestern:

Letzte Updates wurden entfernt - keine Veränderung
Festplatte permanent entschlüsselt - keine Veränderung
Windows 10 Inplace Upgrade durchgeführt - keine Veränderung

Möglich wäre noch ein altes Backup aufzuspielen, irgendwie fehlt mir einfach immer noch der Plan für die weitere Fehlersuche...

Eventuell mal "von Vorne" beginnen:

1. BIOS aktuell?
2. Live Linux System zum Testen der Hardware

Binalog schrieb:
Danke, ja BIOS ist aktuell. Über das Programm "Dell Support Assist" kommen relativ oft BIOS Aktualisierungen, da warte ich normalerweise ein paar ab (wenn ich gefragt werde) und mache das dann nach 3-5 Monaten. Derzeit alles auf Stand.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
2. Live Linux System zum Testen der Hardware

Mit einem Live Linux auf Stick habe ich bereits gestartet. Geschwindigkeit ist beim Starten (wohl nicht überraschend) nicht besonders gut. In Betrieb dann auch eher schwach.
Soweit ich das beurteilen kann, besteht das Problem damit weiter.
Mir fehlt leider der Plan zum weiteren Suchen eines Hardware Fehlers (noch ohne aufschrauben^^).

Zuletzt bearbeitet:
Eventlog im BIOS gibt es, für mich absolut unauffällig, hier mal die Bilder zum Prüfen:
1644140103163.jpg1644140103150.jpg

@gernot82

Nachdem ja keine Bluescreens zu vermelden sind, würde ich zumindest mal den Speicher ausklammern.
Temperaturen der CPU sind gecheckt worden, richtig? Das Gerät ist ja ziemlich neu. Also eigentlich ein Garantiefall. Warum solltest du dann daran rumschrauben?
Das Einzige was ich mal empfehlen würde ist entweder eine andere (bekannt funktionsfähige) SSD zu verwenden, oder mal die SSD rauszunehmen und die Kontakte zu reinigen oder zumindest mal einen scharfen Blick drauf werfen, ob irgendwas erkennbar ist. Auch im m.2-Slot

Da kommt mir gerade noch eine Idee: Mach doch mal einen CDM Benchmark und vergleiche mal mit CDI ruhig die vorher/nachher Werte.

Nach einem BIOS Update von 1.7.0 auf 1.8.0 zeigte mein Laptop (Dell Precision 17-7750) statt 2500 CinebenchR20 Punkte nur noch 550 Punkte. Die Performance des Laptops war entsprechend langsam. Nach Downgrade auf 1.7.0 wurden wieder die alten 2500 pts erreicht.
Das BIOS Update wurde über Windows Update geliefert und installiert. Das war im Juni 2021.
Ende Juli 2021 kam ein BIOS 1.8.1, das war wieder ok (Cinebench 2500).

Fusionator schrieb:
@gernot82

Nachdem ja keine Bluescreens zu vermelden sind, würde ich zumindest mal den Speicher ausklammern.
Temperaturen der CPU sind gecheckt worden, richtig?
Richtig, Bluescreens gab es nie. CPU (oder sonst eine) Temperatur ist OK. Der Lüfter läuft auch nie.

Dazu vielleicht noch ein Versuch das Fehlerverhalten besser zu beschreiben (sorry, in Laiensprache):
Es funktioneren alle Anwendungen, bisher habe ich nichts gefunden, was ich nicht machen kann, ABER in absolutem Schneckentempo.
Word/Browser/Mail Programm/... öffnen ca. 2 Minuten. Wenn es dann offen ist, kann ich halbwegs normal tippen.
Photoshop öffnen ca. 5 Minuten, Verwendung praktisch eher nicht möglich aber theoretisch schon.
Dabei ist weder CPU, noch RAM, noch SSD jemals ausgelastet. CPU geht kaum über 10 %, RAM und SSD vielleicht mal auf 30-40 %.
Mein Laieneindruck ist, dass alles durch eine Art Engstelle muss, die ich aber nicht finde.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Das Gerät ist ja ziemlich neu. Also eigentlich ein Garantiefall. Warum solltest du dann daran rumschrauben?
Stimmt, werde ich wohl eh angehen müssen. Hätte nur vorher gerne den Beleg, dass es auch Hardware ist. Sonst kommt nach der Fehlersuche die Rechnung.
Garantie ist halt auch nur theoretisch super, einschicken, 4 Wochen kein Gerät, vorher persönliche Daten entfernen, nachher ein frisches System zurück bekommen, wieder alles einrichten,...

Fusionator schrieb:
Das Einzige was ich mal empfehlen würde ist entweder eine andere (bekannt funktionsfähige) SSD zu verwenden, oder mal die SSD rauszunehmen und die Kontakte zu reinigen oder zumindest mal einen scharfen Blick drauf werfen, ob irgendwas erkennbar ist. Auch im m.2-Slot
Empfiehlst du das auch dann, wenn Crystal Disk Info nichts findet? Siehe weiter oben das Bild. Bin mir nicht sicher, ob ich damit schon die SSD endgültig ausgeschlossen habe oder nicht.

Fusionator schrieb:
Da kommt mir gerade noch eine Idee: Mach doch mal einen CDM Benchmark und vergleiche mal mit CDI ruhig die vorher/nachher Werte.
Danke, sehe ich mir an.

Zuletzt bearbeitet:
gernot82 schrieb:
Mein Laieneindruck ist, dass alles durch eine Art Engstelle muss, die ich aber nicht finde.
👉 CDM Benchmark, wie ich schon schrieb. Sagt der Taskmanager irgendwas?
Datenträgerauslastung? CPU Auslastung? Mal die einzelnen Kerne Anzeigen lassen und nicht nur die Prozentzahl anschauen!

Fusionator schrieb:
👉 CDM Benchmark, wie ich schon schrieb.
Das bereite ich gerade vor.
Fusionator schrieb:
Sagt der Taskmanager irgendwas?
Datenträgerauslastung? CPU Auslastung? Mal die einzelnen Kerne Anzeigen lassen und nicht nur die Prozentzahl anschauen!
Taskmanager sagt alles ruhig, CPU Auslastung "Prozesse" schwankt zwischen 2 und 8 % während ich hier tippe. CPU Auslastung "Dienste" bei ca. 20%. Die Verläufe aller Kerne gehen parallel, nichts auffällig.

Im Taskmanager sehe ich, dass die Grafikkarte (NVIDIA T500) gar nichts macht.
GPU Intel Iris läuft so bei 5 % dahin.
Normal?

gernot82 schrieb:
Ich sehe keine einzelnen Kerne. Ist die Frequenz immer bei 0,19GHz? Dann braucht dich die Geschwindigkeit nicht zu wundern. Nach dem Benchmark schaust du dir mal die Frequenz während ein Programm öffnet an --> Optionen->Immer im Vordergrund.

Fusionator schrieb:
Ich sehe keine einzelnen Kerne.
Am zweiten Bild? Sorry, ist etwas klein
Fusionator schrieb:
Ist die Frequenz immer bei 0,19GHz? Dann braucht dich die Geschwindigkeit nicht zu wundern. Nach dem Benchmark schaust du dir mal die Frequenz während ein Programm öffnet an --> Optionen->Immer im Vordergrund.
JA, IMMER auf 0,19 GHz, wie eingefroren...

Und hier noch das Benchmark Ergebnis, das ich nicht wirklich interpretieren kann, aber für mich gut aussieht:
CrystalDiskMark_20220206171348.png
Ergänzung ()

Nachdem es nun die erste heiße Spur gibt:

Im BIOS habe ich "default settings" geladen, keine Veränderung.

Energieeinstellungen habe ich geprüft, keine Auffälligkeiten.

Lasse gerade Prime 95 als Stresstest laufen, RAM geht auf Anschlag, der CPU ist es egal.
Bleibt bei ca. 11% und den bereits bekannten 0,19 GHz.
Gleichzeitig schaue ich bei HW Info, Temperatur bleibt bei 40-42 °C, der Lüfter ist aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben