Hallo zusammen!
Würde mich freuen, wenn meine Verzweiflung etwas reduziert werden könnte.
Habe meinen Laptop täglich ohne Probleme verwendet. Plötzlich benötigte er zum Starten unglaublich lange und ist nahezu nicht benutzbar.
Dabei besteht das Problem ab dem Einschalten, d.h. ich vermute bereits bevor Windows geladen wird???
Letzte Aktionen: Habe den Laptop normal benutzt und dabei einen Drucker neu installiert. Keine Auffälligkeiten; nach dem Neustart absolut unbrauchbar.
Bisher versucht:
Vielleicht ist ja ein Zauberer hier?
Gerät und Windows:
Dell Precision 3560
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 1.69 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)
SSD
Windows 10 Pro (21H2; 19044.1503)
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0
Würde mich freuen, wenn meine Verzweiflung etwas reduziert werden könnte.
Habe meinen Laptop täglich ohne Probleme verwendet. Plötzlich benötigte er zum Starten unglaublich lange und ist nahezu nicht benutzbar.
Dabei besteht das Problem ab dem Einschalten, d.h. ich vermute bereits bevor Windows geladen wird???
Letzte Aktionen: Habe den Laptop normal benutzt und dabei einen Drucker neu installiert. Keine Auffälligkeiten; nach dem Neustart absolut unbrauchbar.
Bisher versucht:
- Neustart (mehrmals und nach allen anderen Aktionen) und Hardreset.
- Drucker wieder deinstalliert.
- Task Manager aufgerufen, einmal hatte ich den Eindruck, dass der Virenscanner (Avast) sehr "aktiv" ist. Deinstalliert und Avira installiert.
- Update Verlauf geprüft, heute nichts gewesen.
- Systemkonfiguration -> Dienste -> alle Microsoft Dienste ausblenden -> Alle deaktivieren
- Crystal Disk Info ausgeführt, finde hier nichts, bitte um Kontrolle (siehe Bild).
- sfc /scannow ausgeführt.
Vielleicht ist ja ein Zauberer hier?
Gerät und Windows:
Dell Precision 3560
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 1.69 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)
SSD
Windows 10 Pro (21H2; 19044.1503)
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0