Laptop – Dockingstation – Monitor Konfiguration - nur 30 Hz

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
428
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Laptop – Dockingstation – Monitor Konfiguration. Ich nutze schon lange 2x WQHD 60 Hz Monitore und wollte gerne einen gegen einen AOC 4K Monitor tauschen. Diesen habe ich nun über ein Displayport Kabel an der Dockingstation verbunden. Die Dockingstation ist über USB-C am Laptop angeschlossen. Der andere Monitor (Asus) ist über HDMI am Laptop angeschlossen. Jetzt die Frage: Wieso kann ich den AOC Monitor nur mit 30 Hz anschließen? Was habe ich falsch gemacht?



Hier ein paar Infos zu den Geräten:

AOC U2790PQU https://eu.aoc.com/de/products/monitors/u2790pqu

3840x2160, 60 Hz
HDMI 1.4 x 1
HDMI 2.0 x 1
DisplayPort 1.2 x 1

2x Asus ROG Swift PG279Q
WQHD, 144 Hz



Dell WD19 https://www.notebooksbilliger.de/dell+wd19+dock+130w+474463

Ports und Steckplätze:

1. USB-C 3.1 der 2. Generation
5. DisplayPort 1.4
6. HDMI 2.0b



Latitude 5590 https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-5590-i5-8250U-IPS-FHD-Laptop.287716.0.html

Linke Seite: DisplayPort über USB Typ C
Rechte Seite: VGA
Rückseite: HDMI

Andere Quelle zum Latitude 5590:

Anschlüsse
3 USB 3.0 / 3.1 Gen1, 1 USB 3.1 Gen2, 1 Thunderbolt, 1 VGA, 1 HDMI, 1 DisplayPort, Audio Anschlüsse: Kopfhörer-/Mikrofonkombibuchse, Card Reader: Speicherkartenleser für Secure Digital 4.0-Karten
 
Weil die Bandbreite von USB-C nur ausreicht für die beiden Monitore, wenn sicher Display-Port 1.4 mit DSC (Komprimierung) vom Laptop ausgegeben wird und auch von der Dockingstation weitergegeben wird.
Bei dem Bandbreitenbedarf besorge Dir eine Thunderbolt-Dockingstation - dann klappt das auch, USB-C taugt da oft einfach nicht..
 
1662640380850.png

Ich nehme an eine von diesen wäre die Richtige?! Auf was muss ich da jetzt achten? Also mein Traum wären irgendwann in Zukunft 3x 4K Monitore, ist das überhaupt möglich am Laptop? Oder bräuchte ich dafür auch einen besseren Laptop?
 
Richtig, den Halbsatz mit "ist am Laptop angeschlossen" habe ich übersehen.. Was aber auch sein kann, dass nur 10 GBit/s vom Laptop über den USB-C-Anschluss weitergegeben werden - dann reicht die Bandbreite auch maximal für 4K-30Hz - solche Docks haben wir hier haufenweise und setzen Sie eigentlich nur für max. 2xFHD oder 1x WQHD ein - ansonsten switchen wir auf eine TB-Dockingstation um, wenn es mehr sein soll.
 
Also könnt ihr ausschließen, dass am USB-C des Laptops liegt? Dann könnte ich mir ja eine Thunderbolt Dockingstation anschaffen.

Drewkev schrieb:
Hättest du zufällig ein HDMI 2.0 Kabel zum ausprobieren da?
Und dann am HDMI des Laptops oder der Dockingstation probieren?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Nummern die HDMI Kabel haben, die sind alle schon länger im Betrieb.


PS: Am Asus sind die 60 Hz ok, am Arbeitslaptop benötige nicht mehr Hz.
 
Was mir auffällt: Dein 4K-Monitor hat "Display-Port 1.2".
Du hast vorher wahrscheinlich beide WQHD-Monitore an der Dockingstation betrieben: 1x HDMI, einmal Displayport. Jeder der beiden Monitore hat knapp 8 GBit/s Bandbreite verbraucht.
Dein Laptop hat Display-Port 1.4 (HBR3) über 2 Lanes an die Dockingstation weitergegeben, das bedeutet etwas über 16 GBit/s . Das konnten sich die beiden Monitore gut teilen, egal was für Eingänge sie hatten (Displayport 1.2 kann über 2 Lanes etwas über 8 GBit/s., HDMI 1.4 auch.)

Jetzt braucht der neue Monitor aber die volle Bandbreite, die der Laptop liefert, um 60Hz anzuzeigen. Nur nimmt der nur DisplayPort 1.2-konform HBR2-Signale, also ca. 8 GBit/s entgegen - deshalb nur 30 Hz.

Also würde ich als nächstes mal ein HDMI 2.0 Kabel probieren, um den Monitor von dem HDMI 2.0-Ausgang des Docks an den HDMI 2.0-Eingang des Monitors zu betreiben - das könnte dann mit 60 Hz klappen, wenn die Dockingstation das sauber umwandelt..
 
Ich bin etwas verwirrt wie ich das genau zu rechnen habe. Wie viel schaffen denn jeweils die Anschlüsse, die ich habe:

HDMI Laptop:
HDMI Dockingstation:
Displayport Dockingstation:
USB-C Dockingstation zu Laptop:

Und wie viel hätten die Bildschirme gerne jeweils:
AOC:
ASUS:

Kann ich am Kabel irgendwie sehen, ob es HDMI 2.0 oder ein anderes ist?
 
Drewkev schrieb:
Nein, du musst es testen.
Ok schade.

redjack1000 schrieb:
Das verwirrt mich irgendwie noch mehr als er mir hilft...

https://dl.dell.com/content/manual1...4-benutzerhandbuch.pdf?language=de-de&ps=true

Würde dieses Dock Sinn ergeben für meine Konfiguration? Vor allem wenn ich eventuell auf 2x 4K oder 3x 4K gehen will? Schafft das der USB-C Port des Laptops überhaupt?
 
Mit HDMI 1.4 gehen 4K, 30 Hz. mit 2.0, 4K, 60 Hz.
Mit Displayport 1.2 gehen 4K, 60 Hz, mit Displayport 1.4 gehen mindestens 2x 4K, 60 Hz, bzw. 1x4K mit 120 Hz (mit DSC auch mehr)
Mit Display Port über USB-C ist das so eine Sache, zwischen 10 GBit (4K,30Hz) und 20 GBit/s (mindestens 4K, 60 Hz) kann alles gehen (je nachdem, ob 2 oder 4 Adern für die Grafikübertragung zur Verfügung gehen, je nachdem ob mit DP 1.2 oder DP 1.4 übertragen wird, je nachdem ob DSC weitergegeben wird). Thunderbolt ist da höher spezifiziert. Wenn Du ein USB-C Kabel auf Displayport direkt vom Laptop an den Monitor schließt wird es auch gehen. - oder eben mit einem Thunderboltdock (3 oder 4) da bist Du auf der sicheren Seite..

Sobald die notwendigen Auflösungen über 2x1920x1200 gehen, tauschen wir die USB-C- Dockingstation grundsätzlich gegen eine TB-Docking aus ( unsere Notebooks haben alle TB), USB-C ist einfach eine Wundertüte und jeder Hersteller implementiert das anders. Da hatten wir einfach schon zuviel Ärger..
 
puri schrieb:
oder eben mit einem Thunderboltdock (3 oder 4) da bist Du auf der sicheren Seite..
Und was soll ihm das bringen, wenn sein Laptop kein Thunderbolt und sogar deiner Aussage nach max. 20Gbit hat, was für 2x4k mit 60hz nicht ausreicht?
 
unins002 schrieb:
Und was soll ihm das bringen, wenn sein Laptop kein Thunderbolt und sogar deiner Aussage nach max. 20Gbit hat, was für 2x4k mit 60hz nicht ausreicht?
Mein Laptop hat Thunderbolt 1 und die neuste Dell Dockingstation Thunderbolt 4? Heißt ich könnte es mehr als 1x 4K gar nicht an diesem Laptop realisieren?
 
YANKOO37 schrieb:
Mein Laptop hat Thunderbolt 1 und die neuste Dell Dockingstation Thunderbolt 4? Heißt ich könnte es mehr als 1x 4K gar nicht an diesem Laptop realisieren?
Ich finde auf die Schnelle jetzt nichts, aber der Laptop hat einen Intel 8xxx, da kannst Du davon ausgehen, wenn Thunderbolt, dann TB 3. Ich weiß gar nicht, ob TB 1 je bei Wintelrechnern verbaut wurde, das dürfte noch eine reine Mac-Sache gewesen sein.. Vielleicht finden wir noch ein aussagekräftiges Datenblatt..
 
Zurück
Oben