ThePhoenix
Cadet 3rd Year
Ich nutze zurzeit folgendes: https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-InfinityBook-Pro-16-Mk2-Gen7.tuxedo (Hoffe ich habe den richtigen erwischt)
Leider ist hierbei die Haltbarkeit nicht ganz zufriedenstellend. Soweit ich weiss Handelt es sich hierbei um Clevo Barebones.
Hierfuer suche ich nach abloesung.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium, Filme/Serien, IT/Turnschuh Admin mit Linux und Windows.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% Mobiles arbeiten. Lange Akku Laufzeit. Vor allem Stabil da viel unterwegs. Convertible kann muss aber nicht.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine lediglich Programmierung ala Vissualstudio
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll.
Aufloesung im Bereich WQXGA/WQHD(oder mehr), gerne ein einigermassen Farbtreues Display.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang >6 Sdt. real Nutztung.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win und Linux als Dualboot. Beides Vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabil und Hochwertig verarbeitet. Bevorzugt Metall Case
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Min 32Gb Ram
1 TB NVME SSD
Am besten hohe Linux kompatiblitaet.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000 Max. 2500E
Leider ist hierbei die Haltbarkeit nicht ganz zufriedenstellend. Soweit ich weiss Handelt es sich hierbei um Clevo Barebones.
Hierfuer suche ich nach abloesung.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium, Filme/Serien, IT/Turnschuh Admin mit Linux und Windows.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% Mobiles arbeiten. Lange Akku Laufzeit. Vor allem Stabil da viel unterwegs. Convertible kann muss aber nicht.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine lediglich Programmierung ala Vissualstudio
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll.
Aufloesung im Bereich WQXGA/WQHD(oder mehr), gerne ein einigermassen Farbtreues Display.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang >6 Sdt. real Nutztung.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win und Linux als Dualboot. Beides Vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabil und Hochwertig verarbeitet. Bevorzugt Metall Case
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Min 32Gb Ram
1 TB NVME SSD
Am besten hohe Linux kompatiblitaet.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000 Max. 2500E
Zuletzt bearbeitet: