Laptop eingeschickt, auf Transport Riss im Display, keine Garantie?

ChazyChaz

Lt. Commander
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Hey,

ich habe vor 1 Woche meinen HP 625 eingeschickt, da er einen Displayschaden hatte.
Dieser war jedoch nicht durch einen Schlag o.ä. ausgelöst worden, sondern durch einen Fehler im Display. (Waren nur noch Streifen zu sehen)
Nun habe ich es HP als Garantiefall gemeldet, und der Laptop wurde von UPS abgeholt und verpackt! Wurde ausdrücklich so verlangt.
Jetzt habe ich heute als Antwort bekommen, dass es kein Garantiefall sei, da der Schaden durch unsachgemäße Behandlung aufgetreten sein soll.
Natürlich war ich erstmal etwas verwirrt, aber freundlicherweise wurde ein Bild mitgeschickt.
Auf diesem ist ein riesiger Riss, am besten seht ihr selbst:
http://s7.directupload.net/file/d/2778/2sngisgf_jpg.htm

Offensichtlich hat er den Schaden auf dem Transport bekommen, was ja kein Wunder ist so wie die die Pakete behandeln.
Nun frage ich mich, was soll ich machen? Ich kann ja gar nichts dafür. Aber wie soll ich beweisen dass er vorher nicht so ausgesehen hat?
 
Die haetten das Display doch eigentlich so oder so getauscht.

Hast du den ein Bild wie es war bevor er verschickt wurde? Wenn ja: Schick denen das und sag das du es ja nicht verpackt hast, war ja deren Anforderung das UPS das macht. Also nicht dein Fehler.
 
Wie hast du ihn verschickt ? Wenn DHL oder Hermes müsste es bis 500€ auf verlust und schäden versichert sein. Da dann mal nachfragen, vielleicht von HP bestätigen lassen das es ein Transport schaden ist.

Also bei meinem Asus das ich aktuell in Reparatur habe stand extra dabei das Schäden durch Transport Nicht! übernommen werden.

Edit: Sehe gerade UPS und dort wird der doch sicherlich versichert worden sein oder?
 
vllt hast ja en foto vom pc kurz bevor du den weggeschickt hast ;) sonst hast ned so viele möglichkeiten. Oder du hattest ne transportversicherung oderso, evtl lässt sich damit was machen
 
Nun ja an der Hotline meinte sie, sie kann dazu nichts sagen, weil sie keine Ahnung hat, und auch nichts entscheiden kann.
Ich soll dem Techniker von dem die Mail kam, zurückschreiben, was ich gemacht habe.
Antwort kam bisher keine.

Bild hab ich leider keins gemacht, glaube ich zumindest. Ich durchsuch grad alle möglichen Bilder.

Verpackt hab ich es gar nicht, das wurde alles von UPS gemacht. Deshalb kann man mir eigentlich auch nichts vorwerfen.

Viel Wert ist das Teil ja nicht, hat ja keine 200€ neu gekostet. Deshalb müsste es denk ich auf jeden Fall versichert sein.
 
Schwierig, das zu beweisen! Vielleicht einen Zeugen benennen, der das tatsächlich gesehen hat und eine eidesstattliche Erklärung abgibt, gleichzeitig einen Versicherungsschaden bei UPS anmelden.

Für die Zukunft: Sichtbare Schäden vorher fotografieren, incl. der zu benutzenden Verpackung. So mache ich das ggf. immer!

LG
Jürgen
 
Dann sollte das ein Problem von UPS sein. Außer HP hat das unversichert bei UPS angefordert(sofern das überhaupt geht) daher mal in die Richtung nachfragen.
 
Ich würde das dem HP Service so mitteilen.
Wenn der Laptop wie von HP verlangt verpackt, versendet wurde ist das ein Transportschaden. Der Laptop wird doch für den Transport versichert gewesen sein.
Also entweder HP haftet dafür, oder der Versand Dienst.
Ich will ja dem HP Service mal nichts böses unterstellen.
So kann man natürlich auf versuchen um eine Garantie Reparatur herum zu kommen....

Also den Service das som mitteilen. Die sollten sich dann mit dem Versand Dienst einigen wer für die Kosten aufzukommen hat.

In der Garantiezeit sollten dir ja im Normalfall keine Kosten entstehen.
 
Alles klar, ich hoffe dass die da keine Probleme machen. Bisher kann ich wirklich absolut gar nichts positives über den HP Support berichten.
Auch wenn klar ist, dass die zunächst davon ausgehen müssen, dass ich es kaputt gemacht hab. Will denen da nichts unterstellen.

Und wenn ich mich dran erinnere, wie der Typ von UPS das verpackt hat.
Da hat vorne und hinten nichts gepasst in der Verpackung. Er meinte das liegt daran, dass das Notebook zu groß sei... 15.6 ist ja wohl eher die Norm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit der/dem frau/mann sprechen der es verpackt hat, der kann es ja bezeugen.
Hab aber ne frage was ist das für ein 15,6" Notebook das keine 200€ kostet?.
 
Wäre klasse wenn UPS die Beweislast hätte.

Das war die Aktion von HP mit den 50€ Cashback letztes Frühjahr. Dadurch gabs das HP 625 teilweise für 175€. Natürlich kann es auch nicht besonders viel, war auch kein Windows dabei aber als Student kann man das ja über die Uni beziehen ;)
 
Frage denn mal bei HP nach Fotos von der Verpackung... wenn diese einen Schaden hat, ist die Sache doch eigentlich geklärt... Der Einschlagpunkt ist unten in der Mitte über dem HP Logo, das wäre denn so gesehen die Aussenecke des Paketes, wenn das Gerät nicht anständig verpackt wurde.

Da UPS ja verpackt hat, ist es auf jeden Fall nicht dein Problem, WENN die Verpackung einen Schaden aufweist oder es unsachgemäss verpackt wurde.
 
Das hab ich mir auch schon gedacht. Die müssen die erbärmliche Verpackung ja gesehen haben.
Aber ich warte jetzt mal ab was morgen kommt, vielleicht zeigen sie sich ja kooperativ, auch wenn ich noch ein wenig skeptisch bin ;)
 
Wirklich unvorstellbar... Habe grade 30min mit denen telefoniert, unter anderem auch die Vorgesetzten dran gehabt.
Aus deren Sicht, ist es immernoch kein Garantiefall und auch kein Transportschaden, da das Display ja vorher schon kaputt war. Ob nun keine äußere Beschädigung zu erkennen war, oder ob das Display komplett gerissen ist, spiele dabei keine Rolle.
Das einzige was mit bleibe, sei zu einem Gutachter zu gehen.
Dann hieß es noch, dass es oft sein kann, dass wenn das Display streifen anzeigt, er dann ohne äußere Beeinträchtigung einen Riss bekommt. Das kann ja eigentlich nicht sein oder?
Auf dem Bild sieht man ja auch, dass etwas eingeschlagen ist.

Ich glaub das ja fast nicht. Das ist der größte Schwachsinn den ich seit langem gehört habe.

Nun wurde mir noch die Stellungnahme geschickt:
Das Gerät ist beschädigt, bei diesem Fall handelt es sich nicht um eine Fehlfunktion sonder eine Beschädigung,
deshalb der Laptop kann nicht im Rahmen der Garantie repariert werden.
LCD-Bildschirme von Notebooks bestehen aus zwei dünnen Glasschichten, zwischen denen sich ein dunkles
Flüssigkristallmaterial befindet. Die Außenfläche des Glases ist mit einer Kunststofflage bedeckt. Sprünge im Glas
lassen sich aufgrund der Kunststoffdeckschicht, die nur selten reißt oder bricht, nicht ertasten.
Das Gerät wurde in standard UPS-Box geliefert und die Schachtel war unversehrt in unserer Werkstatt
angekommen, deshalb können wir Transportschaden ausschließen.
Kostenlose reparatur wurde beantragt, aber abgelehnt wurde.

Der Fehler, der vom Reparaturzentrum festgestellt wurde: CAB102.
Die typischen Anzeichen in diesem Fall sind: Die LCD-Anzeige ist gebrochen.
möglicherweise hervorgerufen durch: LCD-Anzeige wurde beim Schließen/Öffnen hart
gedrückt.
Klar ich hämmer beim schließen darauf rum wie ein Verrückter?

Ich weiß jetzt auch nicht wie ich da weiter vorgehen soll. Meint ihr, dass mit dem Gutachten hat einen Sinn?
 
War der Versand jetzt versichert oder nicht?

Wenn ich eine Gitarre versende und bei Ankunft der Hals abgebrochen ist brauche ich auch kein Foto mit Datum und Uhrzeit vor dem Versenden, um zu beweisen, dass sie vorher noch ganz war.

Versicherter Versand ist versicherter Versand. Das wird doch nie vorher überprüft oder muss dann im Nachhinein belegt werden.

Zumindest bei DHL... :freaky:

Finde die Geschichte auch unglaublich. Was für ein abgrundtief be******ener Service. Würde es eventuell helfen einen Verbraucherschützer zu kontaktieren?

Ansonsten würde ich auch versuchen, den Kerl ranzukriegen, der das abgeholt hat. Vor allem weil du noch gesehen hast, dass die Verpackung zu klein war und ihr noch drüber geredet habt. Ich bin mir sicher, dass es auch eine Verpackung gegeben hätte, die für 15,6 Zoll gepasst hätte, der hatte das einfach nicht dabei oder war zu dumm die zu benutzen.
 
Das mit dem Verbraucherschutz ist gar keine schlechte Idee. Das versuch ich auf jeden Fall mal.
UPS werd ich auch noch anschreiben. Vielleicht sind die da kulanter als HP.
Das war auch mit Sicherheit das letzte Gerät von HP..
 
Ja, auf jeden Fall bei UPS den ganzen Fall schildern. Sowohl, dass der Kerl das unter deinen Augen mit ner frechen Lüge als Ausrede nicht ordentlich verpackt hat, als auch, dass HP jetzt wegen dem eindeutigen Transportschaden nicht die Garantie übernimmt.
 
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