Laptop erkennt/ignoriert Lan-Kabel

Base_Dussel

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.037
Moin,
habe das problem, dass der Laptop eines Freundes (Core 5xxx, Windows 7) kein Lan annimmt. Wir haben eine Fritz Powerline für Lan im Wohnzimmer gekauft, nachdem ich das Stück nach stunden nicht zum laufen bekommen hab, hab ich testweise mal ein 10 m Kabel durch die Wohnung gezogen, ob er überhaupt was animmt und siehe da, er reagiert nichtmal auf das Kabel. Weder wird es im Netzwerkcenter noch rechts unter Verbindungen angezeigt.

Was ich bisher versucht hab
-Bios geguckt (Lan - und Wireless Network Interface sind beide an)
- bei den Windows Diensten geguckt, ob vielleicht irgendein Dienst dafür aus ist, aber es ist fast alles an und alleswas irgendwie mit Lan/Netzwerk/IP etc zu tun hat.

schon überlegt, ihn aufzumachen und zu gucken, ob die Buchse kaputt ist, wüsste aber nicht, wie das passiert sein könnte, denn an dem gerät war bisher noch nie Lan angeschlossen, daher sollte die Buchse auch innen intakt sein.

LG
 
Das Kabel geht aber sicher? (An anderem gerät getestet?)
Leuchten die LEDs an der RJ45 Buchse, wenn das kabel eingesteckt ist?
 
ja, das kabel geht, hab ich ja aus meinem PC genommen. Also am Laptop leuchtet nichts beim einstecken, das ist aber glaub ich auch keine Leuchtdiode oder LEDs. Auf nen kurzen Blick sind mir zumindest keine aufgefallen.
 
Es gibt Laptops, die haben keine Led am LAN Port. Anhand des genauen Modells lässt sich das herausfinden.

Es kann natürlich sein, dass die Buchse oder der Chip selbst einen weg haben. Und das halt bisher nicht aufgefallen ist.

Um Windows auszuschließen, am besten mit einem Livelinux booten. Wenn es da geht, liegt es an Windows und/oder dem Treiber. Wenn es auch da nicht geht, wird es die Hardware sein.

Blöde Frage: Treiber ist installiert?
 
Üblicherweise sind an einem LAN-Port 2 LEDs, eine blinkt bei Aktivität und eine zeigt an ob es eine Verbindung mit 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s.

Ich empfehle zunächst mal einen USB-Stick zur Hand zu nehmen und ein Live-Linux darauf zu packen (zB mit unetbootin). Anschließend startest du den Laptop damit und schaust ob's dann klappt. Wenn ja, ist die Hardware in Ordnung und es ist ein Problem mit dem Betriebssystem und/oder dem Treiber zu vermuten. Wenn nein, liegt evtl tatsächlich ein Hardware-Defekt vor.
 
Die Netzwerkkarte wird im Gerätemanager angezeigt?
 
Der "Netzwerkadapter" von Windows, welchen man in den Systemeinstellungen -> Netzwerk-Freigabecenter finden kann ist eine weitere zentrale Anlaufstelle für solche Fragen.

* Ist der LAN/Ethernet Adapter vorhanden? Ist er aktiv? Was zeigen dort die Statusinformationen an?

Um andere Fehlerquellen auszuschließen empfiehlt es sich auch das Kabel mal testweise an einen anderen Laptop anzuschließen. Man sucht sich gerne dumm und dusselig nur um festzustellen, dass das Kabel fehlerhaft war oder das Kabel an einer falschen Buchse des Internet-Router eingesteckt ist oder, oder, ...
 
ok, weiss jetzt worans liegt, der Treiber für Ethernet ist fehlerhaft/wird nicht erkannt und er findet auch keinen neuen. Auf der Medion-Seite gibts auch nur einen für Windows 10. Er wurde auch mit Windows 10 verkauft, ich hab aber Windows 7 drauf installiert vor 2 Jahren ca.

Nun haben wir beide keinen Bock auf Windows 10, er will 7 auch noch so lange nutzen wie möglich. Heisst dann wohl mit WLAN abfinden. Nen geänderten Bro-Treiber habe ich auch nicht gefunden (Medion Akoya E-7416)
 
Zurück
Oben