Laptop-festplatte defekt?

teipan

Cadet 1st Year
HOI!

Mein Laptop fing die Tage an zu qualmen. Ladebuchse defekt?. Die gesamte Stromversorgung bis zum Mainboard ist schwarz und stinkt. Der Laptop lief allerdings noch, da der Akku noch Saft hatte. Ich war daraufhin bei einem Techniker der mir sagte, dass eine Reperatur den Wert des Laptops übersteigt. Also TONNE!! Ich habe dann die interne Festplatte ausgebaut und mittels Gehäuse als externe Festplatte an meinen PC angeschlossen. Und nun kommt mein Problem: SIE WIRD NICHT ERKANNT. Mein TV Receiver erkennt die Festplatte ebenfalls nicht. Ist die Festplatte defekt? Wie genau kann ich feststellen ob die Festplatte defekt ist? Ich muss gestehen, dass ich beim Ausbauen leicht ein Teil der Platine auf der Unterseite der Festplatte beschädigt habe. Ist das der Grund? Was kann ich noch tun um an die Daten zu kommen? Danke

Was kann ich noch tun um an die Daten zu kommen?
je nachdem wie wichtig die Daten sind kann man die auch zu ner Datenrettungsfirma geben, die können auch im Reinraum die Platte öffen oder Platinen reparieren. das kostet aber ne mänge Geld

das sollte für dich ne Anregung sein mal ne Datensicherung zu machen

Hoi! Kann man so eine Platine auch selbst kaufen und tauschen? Oder die Platine einer anderen 2,5 ZOLL HDD nehmen?

Reparieren der Platine ist meist einfacher als der Tausch der Platine. Bei aktuellen Festplatten ist jede Platine ein Unikat und wird während der Produktion auf das Innenleben der Festplatte abgestimmt: eine Platine einer anderen Festplatte kann entweder funktionieren (selten), nicht funktionieren (am häufigsten) oder die HDD endgültig zerstören. Ohne den Tausch des Flash-ICs (enthält Adaptionsdaten aus der Produktion) sollte man daher die Platine nicht einfach wechseln. Kannst du ein Foto der Beschädigung machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche ein Foto zu machen
Ergänzung ()

@miac Als Interne Festplatte?

Müsste ich gucken. fodo.jpg

Die Bestückung ist an der Innenseite des PCB, m.M. nach sollte jedenfalls an der beschädigten Kante kein Bauteil und keine Leiterbahn sitzen. > Hitachi 5K500?

Ja richtig. Es ist eine Hitachi 5k500. Also kann es an der Macke in der Platine nicht liegen? Was ist es dann? Die Platte muss ja im Laptop noch funktioniert haben.

Überspannung, die 5K500 hat noch Schmelzsicherungen am PCB, die könnten innerhalb ihrer vorgesehenen Parameter funktioniert haben (kurz: geschmolzen sein).

Anhänge

• Hitachi5K500.png
    Hitachi5K500.png
    1,9 MB · Aufrufe: 144
OK! Ich bin nicht ganz so technisch bewandert. Was genau müsste ich nun tun? Cu

Falls möglich, teste wirklich zunächst den internen SATA-Port im PC und schau nach, ob die HDD zumindest im BIOS mit korrekter Größe erkannt wird. Wenn nicht, dann wäre interessant, ob die HDD zumindest anläuft: das sollte man auch bei 2.5 Zoll HDDs hören, zumindest wenn man Nahe mit dem Ohr rangeht (die Drehzahl bzw. Frequenz des Tons sollte ansteigen und anschließend sollte ein einzelnes Klickgeräusch erfolgen). Wenn die HDD nicht einmal anläuft, dann kann man sich mal die Sicherungen genauer ansehen.

Wie hast du das PCB zerstört - mit dem Schraubenzieher oder durch runterfallen der HDD?

Zum Thema Anlaufen der HDD: Sie lief schon kurz an und fing dann an zu klicken ohne Ende. Ich werde dann mal morgen die Platte an meinen PC anschließen. Der Schaden erfolgte per Schraubenzieher.

Permanentes Klicken ist nicht gut, dies deutet auf eine Beschädigung der HDD hin. Es kann jedoch auch sein, dass der USB-Anschluss zu wenig Strom liefert, das würde sich jedoch beim internen Einbau von selbst lösen.

JA BUMS DIE MÖSE!!! Habe meine Laptop Festplatte intern an meinen PC angeschlossen und sie funktioniert noch!! Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben