Laptop friert beim Virenscan ein und fährt runter.

Meuselwitzer

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Servus.
Der erste Beitrag in dem Forum und gleich ein Problem.
Beim Virenscan mit GDATA friert der PC ein und fährt sich automatisch runter. Ich habe schon den Arbeitsspeicher kontrolliert, Malwarebytes drüber laufen lassen und alle anderen Dinge ausprobiert.
Es handelt sich um ein Clevo p775tm1-g mit einem i9 9900k + Gforce RTX 2080 Grafikkarte, welche letzte Woche erst getauscht wurde. Der Arbeitsspeicher ist von Hyper X und läuft auf dem XMP Profil mit 2666 MHZ Standarttakt. Das Problem bestand schon beim Arbeitsspeicher der serienmäßig verbaut war. Beim Bios handelt es sich um die Version 2.18.1263 von American Megatrends. Ich habe Windows 10n installiert mit allen Updates installiert. Komischerweiße musste ich nach dem wechseln der Graka den Treiber für die NVME SSD von Samsung neu installieren, sonst hätte ich nicht die volle Leistung gehabt. Auch der Grafikkartentreiber ist neu installiert.
In der Ereignisanzeige habe ich folge Meldungen drin. Im Benchmark bei TimeSpy etc. gibts keine Probleme. Da zieht der Laptop durch.


Vielleicht hat jemand einen guten Tipp, die zur Lösung des Problems beiträgt.


Viele Grüße und ein schickes Wochenende!


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Genaue GData Version?
Sieht für mich so aus, als käme GData nicht mit deiner Windows Version zurecht.

1. Warum benutzt du GData?
2. Du weißt, dass in Windows 10 ein guter Schutz durch Windows Defender eingebaut ist?
 
Software Version ist: 25.5.4.21
 
Sephe schrieb:
Genaue GData Version?
Sieht für mich so aus, als käme GData nicht mit deiner Windows Version zurecht.

1. Warum benutzt du GData?
2. Du weißt, dass in Windows 10 ein guter Schutz durch Windows Defender eingebaut ist?

Naja ... eigentlich genießt GDATA ja doch einen guten Ruf und beim Defender scheiden sich wohl die Geister. Der eine sagt, dass das völlig ausreicht und der andere wieder nicht. Man weiß nicht, was man tun soll.
 
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Wollte gerade den Defender durchlaufen lassen ... selbes Problem. PC friert ein und fährt runter.
 

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GData vorher deinstalliert?
 
Ist jetzt erst deinstalliert. Der Virenscan scheint nun ohne Probleme durchzulaufen.

Mal sehen ob´s klappt! :-)
Ergänzung ()

Virenscan in 8 Minuten 24 Sekunden ohne Fund abgeschlossen.

Danke für den Tipp! ;-)
 
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Denniss schrieb:
Naja, Defender und guter Schutz
Du hast den Artikel auch gelesen?

Mittlerweile hat Microsoft das Problem mit einem Update (Security Intelligence Update for Windows Defender Antivirus - KB2267602 Version 1.301.1684.0) gelöst und Windows Defender soll nun wieder wie gewohnt funktionieren.
 
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Meuselwitzer schrieb:
Naja ... eigentlich genießt GDATA ja doch einen guten Ruf und beim Defender scheiden sich wohl die Geister. Der eine sagt, dass das völlig ausreicht und der andere wieder nicht. Man weiß nicht, was man tun soll.
Doch ich weiß was man tun soll.
Win 10 clean installieren und seine Arbeit verrichten lassen und nicht mit zusätzlichen AV Programmen belasten.
Was zusätzlich Lücken ins System reißt.
Gdata macht nur Werbung wie jeder der was verkaufen will. Davon leben die doch und kämpfen um ihren Arbeitsplatz.
Ich brauche so ein Quatsch NICHT was mein System zerstört.
Wieder ein typisches Beispiel wo Windows 10 systematisch zerstört wird.
Ergänzung ()

Warum vertraut ihr Fremd Virenscanner.
Gdata, Kaspersky, Avast, Avira sind wie Zeitarbeitsfirmen und kämpfen um eine Daseinsberechtigung.
Habt ihr das immer noch nicht kapiert?
Immer diese Berichte von AV Programmen von unseriösen Seiten die mit an der Werbung für AV Programmen verdienen.
Ich nutze den Defender seit 2015, wo Win10 raus kam und habe noch keine Bedrohung gehabt. Keine Viren, Trojaner oder sonstiges Viehzeug.
 
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Warum ich Fremd-Scannern… HALT! Ich vertraue Fremd-Schilden!

Der Defnder ist wie fast alles Bordwerkzeug von MS eine Gurke in der Handhabung.
Ich weiß warum ich den bedienbaren Avast Free der Ergonomiekrücke vorziehe. Und wo Avast nicht zur Hand war hat der Defender nur genervt und gestört und aufgehalten.

Ach ja, diese Lücken im System sind winzig gegen die Mauern die mir Defender in den Weg baut.

Die Scanleistung der Defenders mag noch so gut sein - es gehört mehr als die reine spezielle Leistung dazu empfehlenswert zu sein. Vergeliche den Streit Chrome oder FireFox - und die Verbreitung sagt nichts über die Ergonomie.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ach ja, diese Lücken im System sind winzig gegen die Mauern die mir Defender in den Weg baut.
Ach ja?
Dann würde ich an deiner Stelle Windows 10 löschen, bevor der Defender ein Bollwerk aufbaut!
PS: Nicht der Defender baut dir Mauern in den Weg, sondern du selbst mit Avast und die Werbung hast du auch gratis. 😉
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Und wo Avast nicht zur Hand war hat der Defender nur genervt und gestört und aufgehalten.
Das macht er bei mir nicht, weil ich mit Windows arbeite und nicht wie du gegen Windows. 😱
 
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Am Defender scheiden sich ja wirklich die Geister wie ich lesen kann! ;-)

Ich habe mein Windows jetzt erst einmal auf die normale Win 10 Pro Version downgegradet. ;-) Bisher noch kein BlueScreen oder so.
Jetzt muss ich nur noch das Clevo Control Center und die FlexiKey Software zum laufen bringen. Beide Apps wollen nicht so recht laufen. ^^
 
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