Laptop friert ein , Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren

znb

Lt. Junior Grade
Folgende Situation :
Gut einen Monat alter Laptop https://www.alternate.de/html/produ...RjP150ly-CJyDy27B_sv_o3UYE_c7_XRoCVDkQAvD_BwE

Hatte eine zusätzliche SSD eingebaut ( WD Black SN 7700 2 TB )
alles lief super. Dann hatte ich Tage später ein Windowsupdate und ich hatte immer wieder Probleme damit das das System einfror, was bedeutet das wirklich nichts mehr reagierte , nicht Mals der Taskmanager ließ sich öffnen.
Ich deinstallierte daraufhin den Geforcetreiber und lud auf der Nvidiaseite den aktuellsten Treiber für meine RTX 3060 M herunter (Studioversion , hatte ich zuvor auch und hatte einen knappen Monat keinerlei Probleme. )

Das war gestern und es schien wirklich das Problem gelöst zu haben .Hatte den Laptop wirklich ausgiebig in Benutzung ohne das es zu Problemen kam .
Gerade eben will ich auf die neue SSD zugreifen,, bekomme ich den ersten Freeze .
Starte über die Powertaste neu und lande auf einem grauen Screen auf dem was von Microsoftkonto stand, erneuter Freeze .
Habe dann erneut neu gestartet wobei es zur Starthilfe kam die aber den Laptop nicht reparieren konnte ( Screenshot)
Habe dann erneut gestartet und kam diesmal ohne Starthilfe ins Windows bis ich Chrome startete und wieder alles einfror.
Erneuter Neustart, jetzt scheint wieder alles normal zu laufen, es fragt sich nur wie lange .
Mache mir Sorgen das beim Einbau der SSD etwas schief gegangen ist. Ich gebe zu das ich so etwas zum aller ersten mal gemacht habe. Hatte aber wirklich aufgepasst, mich an der Heizung geerdet und zusätzlich den Akku abgesteckt und der Laptop lief wie erwähnt lange Problemlos, dabei wurde er mehrfach ans Limit getrieben .
Was mache ich jetzt , ist der Laptop noch zu retten ?

Check nochmal die Kabelverbindungen, grad im notebook lockert sich mal was beim wiederzusammenbau.
Desweiteren wäre ein Screen von Crystaldiskinfo interessant zu den eingebauten Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: znb
Hier mal alles was ich habe . für die Freeze heute Abend könnte möglicherweise ein defekter USB SD-Card- Reader verantwortlich gewesen sein -hoffentlich .
Ergänzung ()

Nächster freeze beim zugriff auf laufwerk e (samsung ssd ) , windowsupdates lassen sich nicht enfternen (screenshot)

Anhänge

• 20230106_234807.jpg
    20230106_234807.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 166
  • Screenshot 2023-01-07 002353.png
    Screenshot 2023-01-07 002353.png
    717,1 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot 2023-01-07 002852.png
    Screenshot 2023-01-07 002852.png
    76,7 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot 2023-01-11 234019.png
    Screenshot 2023-01-11 234019.png
    66,4 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot 2023-01-11 234019.png
    Screenshot 2023-01-11 234019.png
    66,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk E: ist aber laut Deinen Bildern eine SSD von WD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und znb
Screenshot
Ergänzung ()

Anhänge

• Screenshot 2023-01-12 001655.png
    Screenshot 2023-01-12 001655.png
    63,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20230112_000741.jpg
    20230112_000741.jpg
    999,8 KB · Aufrufe: 145
Dann bring in Deinem Post #3 Ordnung rein. Da sind zwei Bilder die das E: auf der WD zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und znb
sorry war vor der windowsneuinstalation auf die wd black
Ergänzung ()

laptop nach neustart direkt erneut eingefroren , nachdem ich ne stunde lang problemlos datein zwischen 3 verschiedenen externen geräten hin und her schob .
mir ist eingefallen das ich am vorgestern probeweise ein programm installiert hatte das noch zu windows 7 zeiten entwickelt wurde , versuche es gerade zu deinstallieren , anscheinend nicht möglich jedenafalls nicht über die systemsteuereung

Anhänge

• Screenshot 2023-01-12 020024.png
    Screenshot 2023-01-12 020024.png
    26,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Find niergends ne unistall datei , schau dann mal nach geek . wäre so ein programm denn eine wahrscheinlcihe ursache für freezes ?
Ergänzung ()

hat funktioniert zumindest finde ich columba nicht mehr in der liste der installierten programme , hoffentlich bin ich den ärger los wenn ich auch nicht dran glauben kann :grr:
Ergänzung ()

Es befindet sich allerdings noch eine verknüpfung auf dem desktop die sich nicht löschen lässt da sie nicht gefunden wird
Ergänzung ()

Jetzt geht gar nichts mehr .
5 Neustart und jedesmal hängt er
Ergänzung ()

Werde windows neuinstallieten bei der letzten Installation hatte ich das Problem das es so aussah als wäre Windows zweimal installier
Musste zwischen volum x & y wählen, hatte das dann gegoogelt und habe da irgendwie wass rausgesucht, danach passte es .

Wäre schön wenn mir jemand verrät wie sich si etwas bei der Unstallation von vornherein vermeiden lässt

Hatte eigentlich installiert wie ichs früher auch immer tat .
Partition gelöscht ubd dann neuinstalliert .
Bin natürlich auch dankbar für jeden Hinweis der dazu führt fie Kiste hoffentlich wieder zum laufen zu bringen .

PS eingebaut hatte ich die ssd am 06. Am 10 dann dueses Columba xt installiert, am 09 dürfte das Windows Update gewesen sein und seit dem 11 kommt es,jetzt zu diesen freez

Anhänge

• Screenshot 2023-01-12 021349.png
    Screenshot 2023-01-12 021349.png
    123,5 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot 2023-01-12 021757.png
    Screenshot 2023-01-12 021757.png
    89,2 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot 2023-01-12 022440.png
    Screenshot 2023-01-12 022440.png
    4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
geek nutzt zuerst den programmeigenen uninstaller, danach entfernt er alle ordner.
nutze ich schon jahrelang ohne probleme.
falls du windows neu installieren möchtest, während der neuinstallation einfach alles löschen, was auf der platte ist.

• Gefällt mir
Werde um eine Neuinstallation nicht drum rum kommen zum Glück ist auf der Partition nicht viel drauf neben Windows

Hatte auch vor der letzten Installation im Winndows installationsassistenten alles gelöscht und trotzdem war es zunächst so ,das ich beim Booten jedesmal eine Auswahl treffen musste ob Windows 11 auf volum x oder 12 bis ich im Betriebss,stem nach so einer Anleitung einen Windows 11 Eintrag gelöscht hatte
Do etwas kannte ich von keiner Vista , 7 oder 10 Installation.
Musste auch nie vor jeder Installation einen inteltreiber installieren Weil der instsllationsasistent von Windows sonst kein Laufwerk findet
Ist es denn überhaupt möglich das diese Freez softwarebugs sind ?
Ergänzung ()

Bekomme nichtmals mehr die ganzen Screenshots gesichert weil Windows entweder erst gar nicht startet oder aber auf dem Desktop unendlich lädt und jetzt auch noch im bluescreen endet

Konnte die Screenshots jetzt sichern allerdings wurde ich bei steamabgemeldet warum auch immer , jedenfalls war das gerade die Begrüßung auf dem Desktop das ch mich anmelden solle .
Ergänzung ()

Aus der Neuinstallation wird nichts da ich im setupmenü des creationtools keine eingaben machen kann da keine meiner Mäuse hier reagiert nichtmals dir laptopinterne

Zuletzt bearbeitet: (Konnte die Shops jetzt sichern allerdings kam es zu weiteren)
Nach xtem Neustart wurde die USB - Maus endlich erkannt , jetzt komme ich aber wieder nicht weiter weil Windows 11 keine Wlaninstallation mehr anbietet und ich mein 10 m Lankabel gestern mit bei meinen Eltern hatte ,wo es jetzt liegt. Keine lust samt Laptop auf den Schrank zu klettern um das 1 m Lankabel was ich noch besitze einzustecken

Ging nicht um Treiber, der befand sich auf dem Stick sondern um die Win 11 Installation an sich.
Sage besser das ich nicht glaube ,dass es so bleibt, denn sonst explodiert die Kiste mindestens....Zumindest die ersten Stunden nach der Neuinstallation sind super. Keine Freeze , CPU Auslastung im Leerlauf meist unter 5 % und auch der RAM Verbrauch ist deutlich niedriger
Das einzige Kuriose ist, dass ich den Taskmanager über Rechtsklick auf der Taskleiste nicht mehr starten kann , habe mir deshalb ne Verknüpfung auf die Taskleiste gelegt .
Seltsam ist auch ,dass mein Tastaaturbeleuchtungssetup übernommen wurde, obwohl ich die Platte gelöscht hatte und bei der Installation " als neues Gerät" ausgewählt hatte.
Aber ansonsten läuft alles super, aber wie gesagt nur bis jetzt.....
Will besser nicht dran glauben, dass dieses Columba XT an allem schuld war, wenngleich es sehr gut erklären würde weshalb die Kiste meines Vaters von Anfang an für jeden noch so kleinen Schritt Minuten brauchte.
Taubenzüchtersoftware.... :jumpin:
Ergänzung ()

PS weshalb ist Amoury Crate im Taskmanager gelistet obwohl es nicht installiert wurde und wohl auch nicht installiert ist.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-12 140911.png
    Screenshot 2023-01-12 140911.png
    47,3 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot 2023-01-12 140744.png
    Screenshot 2023-01-12 140744.png
    34,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
znb schrieb:
PS weshalb ist Amoury Crate im Taskmanager gelistet obwohl es nicht installiert wurde und wohl auch nicht installiert ist.
Was nicht installiert ist, kann nicht laufen.

Das Armoury Create Zeugs kommt eindeutig vom Chipsatztreiber.

Versucht mein PC mir auch immer aufzudrücken, aber das gewöhne ich ihm ab.

• Gefällt mir
Wie befürchtet zu früh gefreut.
habe jetzt folgendes gemacht:
Windows Speicherdiagnose Normal 2x (4Durchläufe) durchlaufen lassen erweitert irgendwann abgebrochen soll bei 4 GB 10 Stunden dauern. Wären dann 40.
Intel Prozessordiagnosetool
Habe in der ereignisanzeige nach dem Bericht der Speicherdiagnosen gesucht ihn aber nicht gefunden. Was ich aber sehe sind die ganzen Warnungen.

Fürchte fast das mir nichts anderes übrig bleibt als den Laptop zu Asus zu schicken aber vielleicht habt ihr ja doch noch ne rettende Idee was ich sonst tun kann. Bin mit meinem Latein wirklich am Ende .

Ach ja , es kam zu dem Freeze ,nachdem ich in MagisxVideo Deluxe die ganzen Plugins heruntergeladen und installiert hatte, war aber sicher Zufall, den es kam ja bisher in den unterschiedlichsten Scenarien zu diesem unschönen einfrieren. Das einzige was immer gleich war, war das es jedes Mal völlig unerwartet passierte, nachdem teilweise Stundenlanges und rechenintensives Arbeiten möglich war.

PS Inteltreiber könnte eventuell veraltet sein , werde ich bei Intel mal checken, gecheckt ist aktuell.

Anhänge

• 20230112_152155.jpg
    20230112_152155.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 147
  • Screenshot 2023-01-12 153855.png
    Screenshot 2023-01-12 153855.png
    61,4 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot 2023-01-12 162406.png
    Screenshot 2023-01-12 162406.png
    67,4 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2023-01-12 164401.png
    Screenshot 2023-01-12 164401.png
    61,8 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot 2023-01-12 164537.png
    Screenshot 2023-01-12 164537.png
    29 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot 2023-01-12 164609.png
    Screenshot 2023-01-12 164609.png
    24,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Die eingebaute Samsung hat gruselige Zugriffszeiten.

Zeige mal bitte die Datenkurve von HD-Tune:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Laufen viele Prozesse im Hintergrund (Taskmanager)?

Was läuft im Systemstart:
Ausführen: msconfig - Dienste - Alle Microsoft-Dienste ausblenden?

• Gefällt mir
Apps 3 Hintergrundprozesse 83
HD-Tuner wird wohl seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt, Du kannst sicher verstehen das ich bei meiner Columbaxt 3.0 Pleite von veralteter Software lieber Abstand halten möchte :)

Ginge alternativ auch AS SSD ?

Das nächste Phänomen : Die Audioausgabe in Steam . Höre über Kopfhörer . Diese sind auch überall aktiviert (Lautstärkemixer ) ich bekomme aber überall außer auf Steam Ton über die Kopfhörer. Aber das ist nicht das Einzige. Es wird in Steam zwar Ton ausgegeben ( über Laptoplauztsprecher statt über Kopfhörer ) aber selbst hier nicht vollständig. Im Menü und beim Ladescreen ist beispielsweise komplette Funkstille .
Steam noch mal runterschmeißen und neu installieren ? Habe Kopfhörer mehrfach Getrennt . Auch der Laptop wurde zigmal neu gestartet.
Ergänzung ()

https://okidk.de/fix-kein-sound-bei-steam-spielen-unter-windows-10/

• Es sind zwei Benutzer gleichzeitig angemeldet – Wie mehrere Benutzer berichtet haben, tritt dieses Problem bekanntermaßen auf, wenn zwei verschiedene Windows-Benutzerkonten gleichzeitig angemeldet sind. Dieses Szenario kann den integrierten Soundmanager verwirren, den Sound an das falsche Benutzerkonto zu senden. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie sich vom unnötigen Benutzerkonto abmelden.

Möglicherweise auch bei mir ? Könnte so etwas auch zu weiteren Problemen führen ? Die Probleme tauchten ja erst nach der zweiten Windows Installation auf
Ergänzung ()

Scheine nur mit einem Benutzerkonto angemeldet zu sein, also auch von der Seite sind die Probleme nicht zu erklären.
Ergänzung ()

Steam-Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-12 175238.png
    Screenshot 2023-01-12 175238.png
    23,2 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot 2023-01-12 175314.png
    Screenshot 2023-01-12 175314.png
    21,3 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot 2023-01-12 175413.png
    Screenshot 2023-01-12 175413.png
    26,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
znb schrieb:
Apps 3 Hintergrundprozesse 83
HD-Tuner wird wohl seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt, Du kannst sicher verstehen das ich bei meiner Columbaxt 3.0 Pleite von veralteter Software lieber Abstand halten möchte :)
Ich hab die Software mehrere hundert male eingesetzt als Händler /Servicetechniker.
Es ist nicht ein einziger Fehler aufgetreten und der Test ist nur lesend.

Die 5.75er Version hab ich als Vollversion gekauft.
Die ist von 2019 und für Windows 10 freigegeben.
Wenn es da größere Fehler gäbe, wären die Folgen für den Hersteller wohl, daß er das Programm fehlerbereinigen oder einstellen müßte.
Aber seit der Version 5.75 gibt es keine Änderungen oder Fehlerbereinigungen und das Programm wird weiter angeboten.

znb schrieb:
Ginge alternativ auch AS SSD ?
Das zeigt nicht die Übertragungskurve sondern nur eine Zahl pro Feld.

znb schrieb:
Steam noch mal runterschmeißen und neu installieren ?
Könnte man machen.

Bei mir fliegt Steam in nächster Zukunft komplett von der Platte, wenn ich alle Programme lokal habe.

• Gefällt mir
Habe das mit dem HD Tune jetzt mal ausprobiert . Die Samsung ist umwickelt (rundherum ) mit na Kühlfolie die sich sofort löst wenn man die Samsung nur anschaut. Hat sich beim Umstecken der SSD ,trotz aller Vorsicht , gelöst. Hatte dann versucht die Folie vorsichtig wieder festzudrücken was aber nicht wirklich funktioniert hat. Jetzt liegt die SSDmehr oder weniger lose in der Folie und die Folie speichert vermutlich eher die Wärme als das sie sie ableitet. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen die Folie komplett zu enfernen ( die WD kommt ja auch ohne so etwas aus ) Möchte allerdings nur ungern den Laptop erneut öffnen.
Habe nochmal weiter Windows Updates hinterher geschoben und bin jetzt vom Stand September auf den 10.01 gekommen. Vielleicht war das auch der Grund
Habe auf der Samsung Jetzt Fotos und Videos liegen auf die nur noch zugegriffen wird, dabei scheint sie Temperatur in einem sehr guten Bereich halten zu können.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-12 211518.png
    Screenshot 2023-01-12 211518.png
    312,9 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot 2023-01-12 211619.png
    Screenshot 2023-01-12 211619.png
    135 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben