Laptop friert ein und brummt beim spielen

fantamagie

Newbie
Hallo liebe Community,

mein Problem ist vor ca. 2 Wochen das erste mal beim Dota 2 spielen aufgetreten.
Als ich das Spiel gestartet hab, ist mir gleich im Hauptmenü aufgefallen das der Sound irgendwie komisch ist.
Ich würde es als knartschend oder kratzend beschreiben. Das Komische dabei, mein Freund konnte das über Teamspeak auch hören. (Ich nutze kein Headset, sondern Kopfhörer und das laptopeigene Micro.)
Sobald ich aus dem Spiel raustabbe, ist das kratzende Geräusch weg.
Verschiedene Spieleinstellungen und die Installation des neusten Soundtreibers haben nichts gebracht.

Wir haben dann trotzdem versucht zu spielen, da sonst alles funktioniert hat.
Nach ca. einer halben Stunde hat sich mein Laptop dann komplett aufgehangen. Ich hatte ein Standbild im Spiel, konnte nicht raustabben, war nicht mehr in Teamspeak und hab aus meinen Kopfhörern einen Brummton gehört.

Ich hab dann mehrere Sachen versucht/gemacht:
- neusten Grafiktreiber installiert
- Spiel ohne Kopfhörer gestartet
- Spiel ohne angeschlossenes Netzteil gestartet

Ich habe auch versucht Counterstrike zu starten, das ging Porblemlos.
Da grade ein neues Update bei Dota rauskam, habe ich es damit in Verbindung gebracht und erstmal abgewartet.

Vor ein paar Tagen habe ich dann nach langem mal wieder Counterstrike gespielt.
Da ist mir diesmal aber sofort aufgefallen, das die Maus irgendwie ruckartig eingestellt ist.
Ich hab versucht die Einstellungen anzupassen und dann ist mir das gleiche wie beim Dota 2 spielen passiert.
Standbild, Brumton aus Kopfhörern, kein raustabben möglich, also Laptop per Resetknopf runterfahren.

Ich muss noch erwähnen, das mir der Laptop vor ca. 4 Wochen runter gefallen ist.
Dabei hatte sich das Gehäuse am Bildschirm einen Spalt geöffnet, ließ sich einfach wieder zuknipsen.
Ansonsten hat er danach einwandfrei funktioniert.
Der Laptop ist kein Jahr alt.

Hat jemand eine vermutung was da nicht stimmt?

Willkommen.

Welcher Laptop - wovon reden wir?

Welches OS wird genutzt?

könntest es mal mit einer Neuinstallation vom deinem Win versuchen um Hardwaredefekts auszuschliessen

Kann auch einfach der Lüfter sein welcher ein Problem mit dem Lager hat. Das Brumt und Knirscht auch. Beim Spielen tritt es dann auf weil der Lüfter schneller laufen soll und damit höher belastet wird.

Das kann man testen in dem man mit Prime95 die CPU aufheizt und vorübergehend den Ventilationsschacht verdeckt. Brummt es dann auch ist es ziemlich sicher der Lüfter.

Danke für die schnellen Antworten!

@möselbär:
Laptop: F555LJ-XX112H i3-5010U 920M8GB 1TB
mit Win 10

@bengel 14
Wie meinst du das? Daten sichern, komplett neu installieren und wenn das Problem dann noch besteht ist es ein Hardwareproblem?

@Candy_Cloud
Also das Brummen oder dieses Geräusch hört sich eher an als wiederhole sich der letzte Ton den das Spiel gemacht hat, bevor der Pc sich aufhängt. Das kommt ja auch aus den Kopfhörern.

Ich hab auch mit dem Programm CPUID HWMonitor die Temperaturen überprüft, die scheinen aber alle im grünen Bereich.

Check mal die Festplatte mit CrystalDiskinfo und poste die Werte.

Check ob die dedizierte Graka auch richtig läuft - nicht die iGPU.

Ansonsten Daten sichern und OS neu drauf mMn.

Hier die Werte, die das Programm CrystalDiskinfo ausgelesen hat:

Werte.PNG

Wie check ich denn ob die dedizierte Graka auch richtig läuft?

Anhänge

• Werte.PNG
    Werte.PNG
    80,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben