Laptop für 500€ Nur fürs Surfen

Model schrieb:
allerdings eine kürzere (2242), laut Geizhals.
Schade hätte noch eine standard nvme ssd hier, die passt dann wohl nicht :(

Hmm also es scheint verschiedene Versionen zu geben, vllt je nach Land/Markt oder Verfügbarkeit von (günstigen) SSDs von Dritthändlern.
In diesem Video ist klar eine 2242 zu sehen, aber auch ein Adapter auf 2280 Länge.
Hier ist ganz klar eine 2280 verbaut.

Das ist doch kacke wenn man die Katze im Sack kaufen muss. Warum machen Hersteller das....

hmhmhm welche nun :freaky:

Drake93 schrieb:
Das ist doch kacke wenn man die Katze im Sack kaufen muss. Warum machen Hersteller das....:freaky:
2242 ist günstiger. Nur weil eine 2242 Standardmäßig installiert ist, heißt das aber nicht das keine 2280 rein passt. Auf der Lenovo Seite steht jedenfalls ausdrücklich folgendes:
Storage
Storage Support[1]
  • Models with 38Wh battery: up to two drives, 1x 2.5" HDD + 1x M.2 SSD
    • 2.5" HDD up to 1TBM.2 2242 SSD up to 1TB
    • M.2 2280 SSD up to 1TB
  • Models with 45Wh battery: one drive, 1x M.2 SSD
    • M.2 2242 SSD up to 1TB
    • M.2 2280 SSD up to 1TB
Storage Slot
  • Models with 38Wh battery: one 2.5" drive slot + one M.2 slot
    • One 2.5" SATA HDD slot
    • One M.2 2280 PCIe® 4.0 x4 slot
  • Models with 45Wh battery: one drive
    • One M.2 2280 PCIe® 4.0 x4 slot
Also ist laut diesen Angaben in jedem Modell ein 2280 vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drake93
https://www.amazon.de/dp/B0CP47P6Z5?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1977060538

gerade entdeckt im angebot wie ist dieser?

G00fY schrieb:
2242 ist günstiger. Nur weil eine 2242 Standardmäßig installiert ist, heißt das aber nicht das keine 2280 rein passt. Auf der Lenovo Seite steht jedenfalls ausdrücklich folgendes:

Also ist laut diesen Angaben in jedem Modell ein 2280 vorhanden.
Also kann ich ohne weiteres eine Samsung evo 970 plus da reinstecken?

Drake93 schrieb:
gerade entdeckt im angebot wie ist dieser?
Ebenfalls sehr schwache CPU. Dieser hat gar keine Performance Kerne, sondern nur die langsamen Effizienzkerne. Würde ich nicht kaufen. Mit 1335U CPU geht der Preis ja auch direkt auf 700€ hoch. Daran siehst du dass unsere Empfehlungen günstig sind.

Drake93 schrieb:
Also kann ich ohne weiteres eine Samsung evo 970 plus da reinstecken?
Ja die passt in jedem Fall. Sieht man ja auch in den beiden Videos von @Model oben. Im ersten Video ist eben nur eine 2242 vormontiert. Durch Abnehmen des Adapters passen dort aber auch "normale" 2280 SSDs rein.

Idealerweise "klonst" du aber den Inhalt der vormontierten SSD auf deine alte. Dann hast du direkt Windows + Treiber. Ansonsten lohnt es sich fast eher ein Notebook ohne OS zu kaufen.

Edit: Hab gerade nochmal geschaut. Die HP 250 gibts ohne Windows 100€ günstiger. Leider sind dort die Bewertungen auch nicht so pralle. Und nen Windows Key müsstest du dir ja auch noch für schmales Geld besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Drake93
So nach lange drumherum lesen:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+853t0es+805699?nbbct=4001_geizhals

oder

https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g9+7n035es+799545

Via Amazon Pay gibt es gut Rabatt und Cash Back von HP gibt es auch noch.

Der mit dem Ryzen schein effizienter zu sein das heißt längere akkunutzungszeit bis zum anstecken ist das richtig?

Der Ryzen scheint auch fixer zu sein allgemein von dem was ich so gelesen habe weil der Intel nur 2 Große Kerne hat.

Der Ryzen Lappi ist aber wesentlich billiger und wenn diese tatsählich auch noch fixer ist oder zumidnest gleichscnell bei besseres batteriedauer.

ich habe auch den intel Intel Core i5-1235U mit dem 13ner verglichen der minimale performancejump denke ich wird nicht auschlaggebend sein beim surfen....
Ergänzung ()

Wo kann ich nachsehen ob ich bei den beiden auch die SSD reinmachen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Drake93 schrieb:
Der Ryzen scheint auch fixer zu sein allgemein von dem was ich so gelesen habe weil der Intel nur 2 Große Kerne hat.
Dafür hat der Intel zusätzlich 8 E-Kerne die auch deutlich zur Leistung beitragen.
Der Intel hat eine 15% höhere Single Core Leistung wie der AMD, d.h. wenn Anwendungen nur einen Kern nutzen können, ist er etwas schneller.
Jetzt kommt es bei Notebooks immer noch drauf an, wie der Hersteller das Leistungsprofil konfiguriert, daher sind CPU Benchmarks wie Cinebench immer nur für das jeweilige Notebook Modell gültig.

Für einen "Surf Laptop" sind die Unterschiede irrelevant. Die kannst Du vielleicht messen, aber nicht spüren. Beim Surfen hängt die Benutzererfahrung von sehr vielen anderen Faktoren als der CPU Leistung ab (Internetanbindung, Aufbau der Website, Menge an Werbung oder AdBlocker an/aus, Responsezeit des Servers).

Drake93 schrieb:
Wo kann ich nachsehen ob ich bei den beiden auch die SSD reinmachen kann?
Verlässlich eigentlich nur indem Du irgendwo das Wartunghandbuch des Herstellers bekommst. Was willst Du eigentlich mit dem Teil machen, dass Du glaubst 512GB reichen nicht aus? Würde da zumindest nicht während der Garantie dran rumschrauben...

Drake93 schrieb:
Der Ryzen Lappi ist aber wesentlich billiger und wenn diese tatsählich auch noch fixer ist oder zumidnest gleichscnell bei besseres batteriedauer.
Das "Billiger" ist eigentlich das einzig Relevante in diesem Fall. Ob bei dem Ryzen in der Praxis wirklich der Akku länger hält, ist nicht gesagt. Da reicht es wenn das BIOS des 255 G10 ein anderes Power Profil als dass des 250G9 hat, und es kann ganz anders aussehen.

Grundsätzlich sind beide Geräte von ihrer Basisdaten (CPU, RAM, SSD, Display, WLAN) solide Einsteiger Geräte. Das in dieser Preisklasse die Verarbeitung einfach ist und man keinen Luxus (wie etwas vollwertige USB-C Schnittstelle für Anschluss an eine Dockingstation) erwarten kann, sollte Dir klar sein.

Mit 41Wh sind die Akkus eher klein, Wunder an Laufzeit sollte man da nicht erwarten.
Der 255 G10 hat Wifi 6, der 250G9 nur Wifi5. Leider steht bei NBB nicht dabei wieviele Streams das WALN das G10 hat, insofern kann man nicht sagen, ob das G10 WLAN wirklich schneller ist.

Was hast Du denn für einen Router?

• Gefällt mir
TomH22 schrieb:
Verlässlich eigentlich nur indem Du irgendwo das Wartunghandbuch des Herstellers bekommst. Was willst Du eigentlich mit dem Teil machen, dass Du glaubst 512GB reichen nicht aus? Würde da zumindest nicht während der Garantie dran rumschrauben...
Fotos und Videos brauchen halt platz. Irgendwo muss doch diese Info einsehbar sein :D
TomH22 schrieb:
Was hast Du denn für einen Router?
Huawei 5g CPE Pro 2

Bei YouTube "Modell + Disassembly" eingeben, auf der Hersteller-Seite nach einem Manual suchen, bei Notebookcheck einen Test suchen (die machen fast immer Fotos vom geöffneten Gehäuse), ...
Wenn du unsicher bist, schick uns deine Ergebnisse und wir gucken drüber. :)

• Gefällt mir
Gerade bei den günstigen Modellen muss man aber wirklich extrem darauf achten, das man genau das gleiche Modell findet. Gerade die Frage, wie lang der M2 Slot ist, oder ob ein freier RAM Slot vorhanden ist, kann sich schon bei einer neuen HW Revision ändern.
Ich hatte das Problem bei der Pavilion x360 Serie: Bei den Varianten mit Intel 7xxx CPU konnte man das Gehäuse an der Rückseite öffnen, bei den Varianten mit Intel 8xxx CPU war das nicht mehr der Fall, obwohl sie auf den Produktfotos gleich aussahen.
Ergänzung ()

Drake93 schrieb:
Huawei 5g CPE Pro 2
OK, der kann Wifi6, da hat da AMD Modell eventuell Vorteile

Model schrieb:
Bei YouTube "Modell + Disassembly"

gemacht getan aber bin zu doof dafür. ach was ich kaufe mir ein 20€ 512gb USB Stick und basta...wenn die platte voll ist nehme ich den usb stick her fertig. dann kann ich die ssd auch noch verkaufen und spare sogar noch geld. :D :freaky:

Ja denke ich werde den Ryzen nehmen und Amd eine Chance geben, der Preis ist einfach zu gut....

Danke an alle! wenn es noch probleme geben sollte melde ich mich hier nochmal.:schluck:
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
OK, der kann Wifi6, da hat da AMD Modell eventuell Vorteile
even better :schluck:

Also bei dem YT Thumbnail sehe ich direkt, dass es eine 2280er - also "normale" Geöße ist. :D

Aber nur 1 also müsste ich die 512 er ausbauen und dann windoof auch noch irgendwie installieren....ach was usb stick idee gefällt mir ganz gut:D:freak:

Achso, es geht dir um 2 Slots - ne ne, sowas haben die günstigen Dinger nicht.
Du kannst du übrige SSD auch in ein USB-Gehäuse stecken, dann hast du einen physikalisch großen USB-Stick, der seeeehr viel schneller wäre (und ggf. günstiger).

Z.B. sowas (nicht unbedingt eine Empfehlung, nur ein Beispiel!)
FIDECO M.2 NVME Gehäuse, 10Gbps M2 SSD Gehäuse, USB 3.2 Gen 2 NVMe zu USB Adapter für NVMe PCIe M-Key/M+B Key, Sandwich-Design, Werkzeuglose Installation, Unterstützung von UASP und TRIM https://amzn.eu/d/0eXMr1TZ

• Gefällt mir
es ist egal wie schnell da ich da nur videos parke drauf und fotos. :)

wie das billiger sein soll weiß ich auch nicht wenn ich die ssd verkaufe und den 20€ stick kaufe :D
Ergänzung ()

Grafik: AMD Radeon™ Graphics

was soll das sein eine vega 7?
Ergänzung ()

mensch die 16gb ram ist single channel:grr::skull_alt: beim ryzen laptop, der intel ist dual channel. spielt das überhaupt eine rolle in non gaming szenarien?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Single/Dual Channel spielt keine Rolle.

Die GPU ist völlig egal für dich, die können eh alle nur Bild ausgeben. Wobei die der AMD CPUs meistens schneller sind als die Intel. Für Office und Surfen aber egal.

Klar musst du natürlich wissen mit SSD/USB Stick, wollte nur deutlich machen, wie du den Kram den du eh schon zu Hause hast, nutzen kannst.

• Gefällt mir
Drake93 schrieb:
mensch die 16gb ram ist single channel:grr::skull_alt: beim ryzen laptop, der intel ist dual channel. spielt das überhaupt eine rolle in non gaming szenarien?
Nein. Du hast vermutlich bei dem Ryzen dann den Vorteil, dass Du den RAM noch auf 32GB erweitern kannst, weil noch ein Slot frei ist. Der Intel hat beide Slots belegt.
Drake93 schrieb:
was soll das sein eine vega 7?
Das ist die iGPU in den "älteren" Ryzen Mobil CPUs. Für Deine Zwecke ok. Mittlerweile gibt es auch AMD CPUs mit integrieter RDNA3 Grafik, die sind viel leistungsfähiger, und man kann damit sogar einigermaßen spielen. Gibt es aber nicht für Dein Budget...

Drake93 schrieb:
wie das billiger sein soll weiß ich auch nicht wenn ich die ssd verkaufe und den 20€ stick kauf
Billiger nicht, aber zuverlässiger. Wobei es mit den externen SSD Gehäusen auch mal Probleme geben kann, wenn die mehr Strom ziehen, als die USB Schnittstelle hergibt.

Egal wo Du Deine Fotos speicherst: Denk daran ein Backup zu machen. SSDs und USB Sticks können von jetzt auf gleich kaputt gehen.

Model schrieb:
Klar musst du natürlich wissen mit SSD/USB Stick, wollte nur deutlich machen, wie du den Kram den du eh schon zu Hause hast, nutzen kannst.
Passt schon danke. :) habe da nicht viel erfahrung mit laptops und wenn ich die ssd rausnehmen muss wo windows drauf ist, ist es schon geschehen um mich. :D :freak:

TomH22 schrieb:
Das ist die iGPU in den "älteren" Ryzen Mobil CPUs. Für Deine Zwecke ok. Mittlerweile gibt es auch AMD CPUs mit integrieter RDNA3 Grafik, die sind viel leistungsfähiger, und man kann damit sogar einigermaßen spielen. Gibt es aber nicht für Dein Budget...
ich finde halt nirgends die info welche grafikeinheit verbaut ist, ich gehze davon aus das es vega 7 ist. was mehr als genug ist für mich :) schafft ja sogar alte schinken, vielelicht mal praktisch wenn ich wo bin mit dem laptop und warten muss.

TomH22 schrieb:
Egal wo Du Deine Fotos speicherst: Denk daran ein Backup zu machen. SSDs und USB Sticks können von jetzt auf gleich kaputt gehen.
Japp deswegen auch 2 mal gespeichert. Mein 128 gb usb stick von 2020 kein problem bis jetzt. Das beide gleichezitig kaputt gehen will ich halt nicht hoffen:skull_alt:

aber alles kann kaputt gehen also ist es doch egal wo man es sepichert. hatte mit usb sticks nur gute erfahrungen auch mit welchen die schon über 10 jahre alt sind :).

Zurück
Oben