Laptop für Alles 800 € bis max. 900 €

Cartman123

Cadet 2nd Year
Hallo, da mein aktueller Laptop von Tag zu Tag immer lauter wird und der Akku keine Stunde aushält, sehe ich die Zeit gekommen für ein neues Gerät.
Ich suche etwas was womit ich Hin und Wieder Spiele spielen kann (Hauptsächlich Spiele wie Football Manager oder Strategiespiele, wo keine all zu hohe Leistung benötigt wird), Windows Office nutzen kann und Serien/Filme gucken kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär. Es muss kein 2 in 1 Notebook/Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Football Manager, es muss kein hoher Detailgrad sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das aktuelle hat 14 Zoll, es kann gerne ein kleinen Ticken größer sein. Kein Touchscreen.
Hohe Display Qualität muss nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich brauche Nichts was 20 Stunden am Stück laufen soll. So eine durchschnittslaufzeit halt. :D

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Es ist keine Lizenz vorhanden. Es wäre schön wenn ein Betriebssystem vorinstalliert wäre.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, aber wenn es geht kein Notebook mit "Gaming Design"

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16 GB RAM sollen gut sein habe ich gehört :D, aber lasse mich gerne hierbei beraten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Idealerweise 800 €, wäre aber bei einem guten Teil auch bereit auf 900 € hoch zu gehen.
Kein Gebrauchtkauf.

Ich hätte dieses Gerät bereits zur Auswahl ? https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/g-series-15-5510-laptop/cn55520
Was denkt ihr ?

Vielen Dank schon mal.

Tolle specs, schlechtes gehäuse, schlechte Tastatur. Wenn du das teil nicht mit nimmst und eine USB Tastatur nutzt, wirds das wohl OK sein und eine Weile halten. Aber dann frragt sich auch warum ein laptop.
Viel besser wird es aber auch nicht, wenn es neu sein soll.

Kann man nachträglich den Threadnamen ändern ?
Ich bin so blöd :D

Wenn keine allzu hohe Leistung benötigt wird, dann reicht ein non-Gaming Modell auch, ala Ideapad 5 Pro 14 auch.

Dawürde ich dir doch eher diesen empfehlen.
6GB Vram und den neueren Prozessor.
Und er bleibt relativ leise bei Auslastung.

In dem Preisbereich wird's auch verarbeitungstechnisch nicht wirklich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
madmax2010 schrieb:
Tolle specs, schlechtes gehäuse, schlechte Tastatur. Wenn du das teil nicht mit nimmst und eine USB Tastatur nutzt, wirds das wohl OK sein und eine Weile halten. Aber dann frragt sich auch warum ein laptop.
Viel besser wird es aber auch nicht, wenn es neu sein soll.
Das Gehäuse ist mir eigentlich nicht all zu wichtig. Würde natürlich ein Teil mit einem guten Gehäuse bevorzugen, aber da ist mir z.B die Leistung viel wichtiger.
Laptop, weil ich für einen Computer wenig Platz habe.
M4ttX schrieb:
Wenn keine allzu hohe Leistung benötigt wird, dann reicht ein non-Gaming Modell auch, ala Ideapad 5 Pro 14 auch.
Es muss kein Gaming Laptop sein. Auf dem Laptop spiele ich eigentlich nur so Spiele ohne hohe Grafik wie z.B Football Manager, trotzdem wird eine gewisse Leistung benötigt, da man dadurch eine höhere Spielanzahl und mehrere Ligen spielen nutzen kann.
Cronos83 schrieb:
Dawürde ich dir doch eher diesen empfehlen.
6GB Vram und den neueren Prozessor.
Und er bleibt relativ leise bei Auslastung.

In dem Preisbereich wird's auch verarbeitungstechnisch nicht wirklich besser.
Da gefällt mir dieses in der Beschreibung angesprochene "Gaming Design" nicht.

Hm, das hätt ich nicht als Gaming Design abgestempelt, abgesehen von einer gute Nacht Tastatur ist das doch Dezent gehalten. oder habe ich mir andere Bilder angesehen?

Wahrscheinlich haben mich die roten Tastaturleuchten zu dem Entschluss kommen lassen. :D
Aber du hast schon recht, das Laptop ist eigentlich ganz schön schlicht, so wie ich es mag.

Abgesehen von der roten Beleuchtung sind die Katana eher unauffällig.

Und was besseres bekommst du unter 900€ nicht.

Habe mir gestern die MSI Katana bestellt.
Sollte hoffentlich diese Woche noch ankommen.
Danke Leute für die Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trobby und fixedwater
Cartman123 schrieb:
Es wäre schön wenn ein Betriebssystem vorinstalliert wäre.

Das ist für mich nicht als zwingende Voraussetzung formuliert @species_0001

Da muss man sich dann schon genauer ausdrücken.

Wenn jemand schreibt: Zwingend mit OS ist das was anderes.

Außerdem sollte doch jeder in der Lage sein, die Specs des Gerätes vor dem Kauf eigenständig nochmal zu prüfen.

Zurück
Oben