Office Laptop für Linux, max. 800 €

Ein grundsätzliches Problem bei der Suche nach leisen Geräten ist meiner Meinung nach die "Untestbarkeit" dieses Phänomens:

1) die Einschätzung eines Geräusches als "zu laut" hängt von den Umgebungsgeräuschen und der Hörfähigkeit ab. Sobald da eine Heizung, Schnellstraße oder so im Hintergrund ist, kann ein Gerät leise wirken. Das heißt subjektive Aussagen in Foren & Tests, ohne mehr Kontext sind für dich praktisch wertlos. Aber wie am Beispiel des Elitebooks sind auch objektive Messungen (3x,xdB) kein Garant für ein leises Gerät.

2) es gibt ein paar Aspekte, die unter "Serienstreuung" fallen und die Lautstärke beeinflussen, z.B. wie gut die WLP aufgetragen wurde, Einsatz von unterschiedlichen Zulieferern bei Lüftern, usw.

3) Die Lüftersteuerung und die "TDP"-Software (damit meine ich alle beteiligten Firmwares, etc.) können einen gigantischen Einfluss haben und werden idR. in Tests nicht angegeben. Vllt war das Elitebook mit der durch NBC getesteten BIOS-Version wirklich bei 30db, aber dein Gerät mit anderen Versionen eben nicht mehr.
Vom ganzen Krempel der Energiesparpläne Mal abgesehen, ggf. funken da ja sogar noch Hersteller-Tools (Lenovo Vantage) zusätzlich dazwischen.

4) das getestete Szenario, bzw. Zustand des OS. Bei genug Hintergrundrauschen (= Hintergrunddienste) und/oder Such-Index-Aufbau kann ein Gerät eben lauter sein - auch das macht irgendwelche Tests aus dem Internet wertlos. Und solche Aussagen wie "mein letztes XMG war nicht wirklich laut" ist verständlich und angebracht, aber leider völlig wertlos (welches Gerät? Wann? Was heißt "nicht laut"?).

Dieser Post an sich ist für deine Suche natürlich auch relativ wertlos, ich poste ihn aber weil ich kein aktuelles Intel/AMD Gerät empfehlen kann, wo ich relativ sicher bin, dass es leise ist und bleibt.

Der absolute Stromverbrauch der CPUs ist in den letzten 10 Jahren nicht gesunken, sondern gleichgeblieben (grobe 15W TDP), während sich die Leistung (insbesondere die Kernanzahl) verfielfacht hat. Dabei hat sich die Gehäusegröße und insbesondere Dicke verkleinert, sodass die Kühlung aufwändiger ist. Meiner Beobachtung nach ist die Lautstärke Situation bei allen Geräten daher durch die Bank schlechter als vor einigen Jahren.

Auch die lüfterlosen CPUs (Y Serie bis ca. Intel ~8th/10th Gen.) wurde eingestellt.

Ich sehe da wenig Möglichkeiten außer bei Geizhals deine Specs zu filtern, zu gucken ob Gerät auf Notebookcheck explizit als laut abgestempelt wurden (db Wert!) und ansonsten alle Kandidaten ausprobieren. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Mickey Cohen schrieb:
mein Lenovo läuft übrigens - abgesehen von den Fehlersituationen - 11h während es einen 4k Videostream anzeigt, das hat Ende 2023 650 Euro gekostet. also so viel zum Thema "10h mit 900€ keine Chance".
Mickey Cohen schrieb:
ich wollte damit nur sagen, dass mir das Betriebssystem egal ist, da eh Linux draufkommt. war vll. missverständlich.
Hast du mal das BIOS geupdated oder gar mit einem USB(/SSD)-Windows das Vantage drauf hat die Firmware von allen Komponenten aktualisiert? Falls nicht könnte es ja sein, dass sich deine 'Fehlersituation' danach erledigt hat und du gar kein neues Gerät benötigst. :)

Beispiellösung:
mscode schrieb:
Hab auch Linux drauf und es so gelöst. Mit Rufus Windows 11 to go auf ein USB Stick erstellt, gebootet, Bios Update gestartet. Fertig :-)
Für Rufus benötigst du halt irgendwo einen Windowsrechner...

Tenferenzu schrieb:
Hast du mal das BIOS geupdated oder gar mit einem USB-Windows das Vantage drauf hat die Firmware von allen Komponenten aktualisiert?
Ja, schade, dass LVFS (Linux Vendor Firmware Service) nicht so bekannt ist.

Mickey Cohen schrieb:
@nutrix

was hat das jetzt mit Linux zu tun? ich erwarte selbstverständlich nicht, dass es vorinstalliert ist. ich wollte damit nur sagen, dass mir das Betriebssystem egal ist, da eh Linux draufkommt. war vll. missverständlich.
Nicht jedes Notebook unterstützt Linux gleich gut (Stichwort Treiber für Pads, Kartenleser und Co.
Mickey Cohen schrieb:
MacBook M mit Linux? da werde ich richtig, richtig Spass mit der GPU haben 🤣
Nein, so meinte ich das nicht, Du hast doch mit MacOS ein reines UNIX bereits onboard.
Mickey Cohen schrieb:
ich will außerdem gar kein business gerät, habe ich oben geschrieben. Business bedeutet immer extrem laut.
Nope.
Mickey Cohen schrieb:
mein Lenovo läuft übrigens - abgesehen von den Fehlersituationen - 11h während es einen 4k Videostream anzeigt, das hat Ende 2023 650 Euro gekostet. also so viel zum Thema "10h mit 900€ keine Chance".
Da lief dann aber nichts anderes darauf? Mit Display oder ohne? Display läuft mit 60Hz oder bis 120? Mit Netzwerk oder ohne? 4k codiert in was genau bitte? Wenn Netzwerk + WLAN und Display an waren, glaube ich Dir das nie und nimmer, das will ich live sehen.
Selbst die Tester kommen mit deutlich reduzierter Helligkeit auf gerade mal 9:48 Stunden
https://www.notebookcheck.com/Test-...-trifft-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html

Zuletzt bearbeitet:
@frazzlerunning

Ja, via Windows Update werden auf jeden Fall Firmware Updates für die Elitebooks verteilt.
Wenn der TE dann Linux nutzt, kommt er ziemlich sicher nicht ohne manuelles Zutun in den Genuss von Bios-Updates.

@Model
Zu Punkt 2: aus eigener Erfahrung, nach rund 3-4 Jahren ist die WLP bei den Elitebooks häufig dermassen ausgetrocknet, dass die User das Gerät als ungewöhnlich laut empfinden.
Habe schon bei etlichen Geräten nur die WLP erneuert und gut war. Hierbei handelt es sich aber auch um Geräte die oft fast 24/7 genutzt werden.

Schön wäre, würden die Hersteller besonders bei solchen Geräten auf Wärmeleitpads wie das Honeywell ptm7950 setzen. Kosten nicht viel und wird sicher länger halten.

ja gut dass du besser weißt wie viel RAM ich möchte und noch nie die erfahrung gemacht hast ein gerät wegschneißen zu müssen, weil du dich beim Arbeitsspeicher verschätzt hast.
vll. entsorge ich meine geräte auch nicht nach 2 Jahren, sondern geb sie dann an weniger anspruchsvolle Familienmitglieder weiter, wenn sie mir zu langsam werden. da kann es dann ganz nett sein, den RAM nochmal nachrüsten zu können. oder weißg du etwa, was man für diese Zwecke in 8 Jahren an RAM braucht?

ab und zu lasse ich auch Mal die ein oder andere VM laufen. hab ich halt vergessen anzugeben.

ach und überhapt: da steht AUFRÜSTBAR auf 32 GB...

und jetzt mal ernsthaft: warum hast du mir nicht gleich ne Schreibmaschine vorgeschlagen?

hast dir wohl selber ein 8gb MacBook aufschwatzen lassen und musst dir deine ramknappheit jetzt schönreden.

irgendwie schon witzig hier, genau 3 user haben mir tatsächlich geräte vorgeschlagen (wofür ich mich auch bedankt habe), der Rest ist nur hier um durch besserwisserei aufzufallen.

haut doch einfach ab aus meinem thread, wenn ihr mir nicht helfen wollt.

haha, jetzt les ich den Namen von @siebengescheit erst (wollte ihn noch oben verlinken), oh the irony

es geht hier nicht darum, dass ihr mir sagt, was ich zu wollen habe, sondern wo ich das, was ich will, herbekomme. ich denke ich habe mich da eigentlich ziemlich klar ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben