Laptop für Astrofotografie / massiven Datentransfer

• Ersteller Ersteller so_oder_so
  • Erstellt am Erstellt am
S

so_oder_so

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- maßgeblich Astrofotografie und einhergehend die Datengewinnung

WICHTIG: die Datenraten zwischen Equipment und Laptop sind enorm
- Kamera 1 via Kamera 2 oder 3 dient zum tracking und guiding des Teleskops, welches der Laptop kontrolliert und steuert
- Kamera 2 via USB 3.0 nimmt Videos in 1920x1080 max. 120fps (.ser) auf ( 9,9GB pro laufender Aufnahme )
- Kamera 3 via USB 3.0 nimmt durchgehend Einzelbilder in 4244x2822 bei max. 20 fps auf
-> 2x USB 3.0 brauche ich definitiv + NVME SSD + Dualchannel Ram

- Office
- Web
- Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- maßgeblich stationär, wird aber auch für diverse Ausflüge/Reisen nötig sein
- kein Convertible oder 2-in-1 Gerät!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- eigentlich keine, maximal extrem alte Spiele ala Anno 1404 oder Age of Empires II HD

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- eher Hobby aber mit professionellen Programmen, welche sowohl Singlethread- als auch Multithreadleistung brauchen
- Programme Datengewinnung/Bildgewinnung: SharpCap, AstroPhotographyTool, AstroPixelProcessor, SequenceGenerator Pro
- Programme Bildbearbeitung: Deepskystacker, AutoStakkert!3, Registax 6, Fitswork, PIPP, Affinity Photo, Luminar 3

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 14"-15,6"
- Touch ist nicht nötig
- hohe sRGB-Farbraum Abdeckung wäre toll
- Bildschirm wird hier kalibriert

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- 8h++ wären toll

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Win 10 Home oder Pro vorinstalliert wäre toll

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- kein Bling Bling, max. beleuchtete Tastatur
- gute Tastatur und Trackpad sind Pflicht, ggf. Trackpoint ( was dann in Richtung Lenovo geht )
- das Gerät muss einfach robust und ausfallsicher sein ( mein aktuelles Asus UX303 Zenbook steht ~6h bei -5°C draussen und nimmt Daten auf ohne Mucken und Murren, aber der kleine Dualcore kotzt bei der Datenlast förmlich dank S-ATA 6G und Singlechannel Ram )

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Dualchannel ist Pflicht
- erweiterte Garantie bei Eindringen von Feuchtigkeit etc. ( wie bei Lenovo ) sind sehr wünschenswert
- schnelle SSDs ala M.2 NVME als Hauptplatte sind nötig
- 2. SSD ( S-ATA 6G ) sind mit 1-2TB vorhanden und werden zusätzlich verbaut
- Dockingstation ala Lenovo Hub wäre nett, aber nicht zwingend nötig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- eigentlich bis 1200€, wenn es 300-400€ mehr wird, dann ist es eben so
- Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch bei dem Gerät folgende Dinge nicht:

- 1TB HDD
- 144Hz G-Sync Panel
- die verbaute GPU
- RGB Krempel

Dazu weiß ich leider schon, dass Asus beim Support nicht der Hit sind und ich bezweifel, dass die mir helfen, wenn das Ding doch was hat nach 6h bei -5 oder -10°C draussen.

die Beschreibung klingt nach Dell XPS15 / Precision 5530
Lenovo X1 Extrem / P1
HP ZBook 15 Studio
Da gibts auch alle möglichen Service Verträge dazu, nur kosten die deutlich mehr.

Auch das Asus UX550 geht in die Richtung

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
visioo schrieb:

Leider hat der keine NVME SSD und die 2. Platte kann ich nicht gebrauchen.
Eine Garantieerweiterung gibts auch nicht. =(

Danke dennoch!
Ergänzung ()

Also ich hab mir auch schon das E480, E580, L480 und L580 angeschaut um den Preis bissel unten zu halten.

Da lande ich bei jedem Gerät bei ~1000-1200€, aber ich bin mir unsicher, ob die CPUs ( i5 8250U / i7 8550U ) die kurzen Peaks beim Datentransfer wegstecken.

Oder ob ich garnicht so hart ins Limit renne. Der Unterscheid im Kameratest zwischen i5 5200U und nem Ryzen 2700X ist klar bemerkbar, aber ich denke, im aktuellen Gerät ist es die Kombi aus Dualcore + Singlechannel + S-ATA 6G die mir mehr Probleme macht.
Meine SSD dort wird nicht voll ausgelastet in Benchmark und Datentransfers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der HP ist ganz schick, auch wenn der Aufpreis von 600€ hart ist. Es ist ja nur das 100% sRGB Display im Vergleich zum Lenovo L580. Eventuell sehe ich kleine Feinheiten nicht, aber Bang und Olufsen Sound brauch ich nachts im Dunkeln nicht.

Er kommt mit auf die Liste.

Ich schau mal in deren Garantie-Papiere.

Farbe wäre in schwarz optimal, aber wozu gibts PlastiDip. ;)

Woran machst Du denn aktuell das "an's Limit rennen" mit der vorhandenen Hardware fest?
Ist Dual-Channel unbedingt nötig? Reicht denn nicht ein "kleines" Upgrade? Hab hier zB ein UX331UN im Einsatz - was man so in den Testberichten gelesen hatte, war der Sprung auf Intel's 8. Generation in diesem Bereich doch enorm?!

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
- Ram nicht aufrüstbar und zügig gefüllt
- CPU rödelt schon unter Windows und beim surfen mit relativ hoher Last
- Samsung EVO 850 1TB bleibt im Schreib-/Lese-Benchmark bei < 450 mb/s ( im PC sinds 525+ mb/s )

Wenn nun meine ganze Software rennt ist schon ziemlich was los, aber wenn ich dann anfange 10 000 frames aufzunehmen um die besten 100-500 zu einem Bild zu stacken, dann droppen sehr sehr viele frames.

Die Kamera liefert, der Laptop kommt nicht hinterher und dann werden frames gedroppt, unbemerkt könnten es die besten Daten sein die rausfallen.

Sowas kommt am Ende raus:
22_43_16_pipp_lapl4_asbkvo.jpg

Braucht aber unglaubliche viele Daten.

Kannst du nicht die Daten erst sammeln speichern,und später auf nem richtigen Computer verarbeiten ?
Möglicherweise sind die Schlepptops einfach zu lahm ?

Dann mach mal Butter bei de Fische, sag an, welche CPU und wie viele Kerne werden mit insgesamt wie viel Last belastet. Ich meine du hast hier im Prinzip professionelle Anforderungen und stocherst im Consumer-Markt herum.
Wir müssen wissen, ob eine U-CPU reicht, oder es eine H-CPU sein muss und ggf. ob du von mehr als 4 Kernen/8 Threads profitierst (sprich du dir den i7-H sparen kannst).
Perfekt wäre wahrscheinlich ein ThinkPad P50 oder so, ist zwar zwei Generationen alt (Skylake), hat aber eben Workstation-Qualitäten was das Gehäuse angeht, du kannst 2xNVMe (+1 SATA) einbauen, kleine dGPU dazu und vielleicht sogar schon für nen Tausender zu haben.

Edit: Siehe da, ein P50, beim Händler, mit 4K Display (~400nits, große Farbraumabdeckung), 16GB Ram, M.2-SATA mit drin, kannste 1xNVMe und 1x2,5' mit einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, moin Jungs.

Sorry ... hatte 24h Dienst und brauchte erstmal 3 Kaffee um menschlich rüberzukommen. Muss nach dem Post erstmal kurz schlafen.

Hier noch fix die Specs der aktuellen Kiste:

Intel Core i5-5200U, 2200 - 2700 MHz ( Dualcoreboost max. 2,5 Ghz ), 2 Kerne / 4 Threads, 3 MB Cache
8GB Ram ( scheinbar doch Dual Channel aber verlötet und nicht der schnellste )
NVIDIA GeForce 940M 2GB
1TB Samsung EVO 850

Die CPU rennt bei fast jeder Aufgabe bei 100% auf allen Threads, OS neu aufgesetzt, keine Bloatware drauf, da nacktes Win10. Was beim surfen, Office etc. ist, ist mir egal - es läuft ja alles.

Beim Datentransfer von der Kamera zur SSD bin ich festgenagelt auf 100% und droppe frames. Ich verliere also Daten.

Ich denke mal mit 4/8 und ein paar Mhz mehr, 16 GB Ram und einer NVME SSD könnte ich da deutlich besser dastehen, vor allem ohne dropped frames.

Ich rede noch nicht mal von Datenverarbeitung und Stacking. Das kann ich gern am PC machen, denn aktuell scheitere ich ja schon an der reinen Datengewinnung.

Das Subnotebook von 2015 war dafür eigentlich nie gedacht und dient nun dazu - man hats ja da und vor 3-4 Jahren hatte ich noch nicht mal ein Teleskop. Also eine grundsätzlich falsche Kaufentscheidung steckt nicht dahinter. ;)

Das wäre der reine Benchmark, wenn ich in der U Klasse bleibe, damit die Kiste lange rennt ohne, dass ich 100m Stromkabel verlegen muss. ;)

https://www.notebookcheck.com/8550U-vs-5200U_9208_6387.247552.0.html

Das Problem ist das deine Anforderungen sehr vielfältig sind.

Eine teure Möglichkeit wäre z.B. der Dell Alienware 17 R5 https://geizhals.de/dell-alienware-17-r5-6gb-mobile-77gj1-a1828098.html für 1.888€.
Dieser hat eine M.2 PCIe SSD und eine normale 2,5" Festplatte, 2x8GB DualChannel Arbeitsspeicher erweiterbar auf 2x16GB, drei USB 3.0 Anschlüsse und einen Dockinganschluss.

Ohne Docking-Anschluss sieht es schon freundlicher aus:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1012...~15315_Touchpad~7520_DDR4&sort=p#gh_filterbox
Immerhin 18 Geräte in der Liste.

Günstig wäre z.B. der Dell G3 17 3779 https://geizhals.de/dell-g3-17-3779-schwarz-x3cc8-a1831420.html für 1.199€.

Wenn das Gerät darüber hinaus auch noch besonders robust oder wetterbeständig sein soll, wirst du Abstriche bei der Ausstattung machen müssen.
Du solltest darauf achten das der Arbeitsspeicher, die SSD und die Festplatte austauschbar sind.

Beide genannten Modelle haben den Core i7-8750H 6/12-Kerner an Bord, der mit einer TDP von 45W angegeben ist.

Übrigens ein tolles Bild!

Beide Laptops sind 17,3", haben eine nicht benötigte GPU und dazu wieder Platten, die ich nicht brauche.
Beide für draußen ohne Garantieerweiterung nicht brauchbar.

Ich muss bei Lenovo mal in die L Serie schauen.

Lenovo L hat auch nur -U CPUs

richtig und kompakt und leicht und H CPUs ist eben schwierig.
Es gibt die o.g. Edellaptops mit dem XPS 15 und co. Dann hörts auch schon auf.

Vielleicht ist das Dell Latitude 5591 noch eine Option. Standardbusiness 15" Laptop, aber mit H CPUs.

• Gefällt mir
Da müsste ich ein Gegenstück von Lenovo dazu finden, da mir Dell nie wieder ins Haus kommt.
2 richtige miese Erfahrungen gemacht, eine letzte vor nem Monat.

Ich hab da ne richtig miese Gurke bekommen und via Widerruf etc. alles geregelt - ich warte nach fast 4 Woche immernoch auf mein "Weihnachtsgeld". Qualitativ insgesamt und vor allem vom Display ist Dell nicht meins. Gerade beim Backlightbleed hab ich noch nie was schlimmeres gesehen und ich hatte 6 Asus PG279Q hier zum testen. Und da dachte ich schon, dass ich ne neue Brille brauche.

Und hier besteht ja nach wie vor auch meine Unklarheit:

Reicht ein i7 8550U mit genug Ram und NVME SSD aus oder muss ich wirklich auf die H Reihe setzen.

Wichtig ist maßgeblich der schnelle Durchlauf:

Kamera - USB 3.0 - NVME SSD - bei Bedarf auf SSD Datengrab

Alles andere kann ich später am PC regeln.

Eigentlich müsste man ein richtiges DTR wohl nehmen, aber dann ist die Akkulaufzeit wieder für die Tonne.

Schwierige Nummer!

Jetzt schonmal an dieser Stelle einen riesen Dank an alle von euch! :)

Euer Input ist wirklich wichtig und hilfreich bei der Geschichte!

Lass mich raten.
Die TxxxP waren mit H CPU und ohne ded. GPU?

Ich seh keine Sinn eine Quadro 1000 zu bezahlen, die ich nie nutze.
1800€ Startpreis mit 1x 8GB verbaut. Meinte Güte.

Ich glaube 100m Verlängerungskabel und ein mITX mit i5 und genug Ram ist billiger. :lol:

Zurück
Oben