Laptop für Bildbearbeitung und Office

homer092

Lieutenant
Hallo! Ich hatte vor einer weile schonmal einen ähnlichen Suchbeitrag, habe meine Suche nun etwas konkretisiert und mich etwas umgesehen, suche daher nun final folgenden Laptop

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Bildbearbeitung (Adobe Lightroom / Photoshop)
  • Office / Buchhaltung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- normaler Laptop, Nutzung vorwiegend stationär, selten für Reisen auch mal mobil aber 95% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Adobe Lightroom / Photoshop
  • Luminar Neo
  • selten Videobearbeitung/-schnitt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- mindestens 15", aktuell 15,6" und möchte mindestens vergleichbar oder mehr

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 1TB Festplatte minimum
  • USB-C für Dockingstation nötig
  • USB 3 für externe Festplatten / große Datenmengen nötig
  • LAN-Anschluss für Gbit wäre wünschenswert, aber zur Not geht das auch per USB-Adapter bzw die Dockingstation

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Wunsch war bis max. 1500, nach meiner bisherigen Recherche habe ich meine Schmerzgrenze auf 2.200 EUR erhöht.

Ich habe aktuell ein Augenmerk auf Lenovo gelegt dank vieler positiver meinungen zur Haltbarkeit (wir nutzen die im Betrieb auch viel auf der Arbeit/ auf Baustellen, bisher hatte ich da gute Erfahrungen).

Folgende habe ich aktuell in der näheren Auswahl. Bin gerne auch offen für Alternativen egal welcher Hersteller.

- https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+p16s+g2+21k90000ge+843848
(hier habe ich noch nicht rausgefunden ob der wirklich nur einen 100mbit RJ45-Port hat)

- https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkbook+16p+g5+21n50011ge+851809

- https://www.notebooksbilliger.de/st...o+thinkpad+p16s+gen3+21ks000age+campus+857037

- https://www.notebooksbilliger.de/st...o+thinkpad+p16v+gen1+21fe003cge+campus+870885

Ich bin dankbar für jeden Tipp, ob zu den genannten Geräten oder Alternativen! Bin aus der Marterie leider seit Jahren raus und daher aktuell keinen Überblick über Hardware & Co.

Besten dank!

Hallo, welche Office / Buchhaltung Software möchtest du verwenden. Evtl. Ist auch ein Macbook interessant. Diese haben eine lange Akkulaufzeit und sind auch sehr robust gebaut.

Deine raus gesuchten Geräte sind auf alle Fälle schonmal geeignet. Die letzten beiden Konfiguration würde ich aber eher wieder raus schmeißen, wegen dem eher schwächeren Displays. Du willst ja Fokus auf Bildbearbeitung legen. Also --> Fokus auf Top Display.
Das Thinkbook hat nominell das beste Display. Aber ich würde Thinkbooks aussschließen und mich auf Thinkpads konzentrieren. weil: Docking. Das Thinkbook ist zwar in seinen Basisfunktionen dockingfähig. Also Bild und Daten. Strom wird schon schwieriger, es wird seinen extra Stromanschluss brauchen und erweiterte Dockingfunktionen - wie z.b. starten eines geschlossenen Laptops per Dock, das behält Lenovo den echten Thinkpads vor. (falls dir das nicht wichtig ist, dann bleibt ein Thinkbook natürlich eine Option)

Da du jetzt nur NBB Links gepostet hast. Die ganzen Lenovo P's kannst du auf der Lenovo Homepage auch individuell konfigurieren - also auch die Displays auswählen. Von daher würde ich vorschlagen - konfigurier dir doch dort ein paar P's zusammen.

Alternativ:
https://geizhals.de/hp-zbook-power-g11-v161769.html
https://geizhals.de/hp-zbook-power-g11-amd-v163974.html
(dabei drauf achten, dass es eine Konfiguration mit dem 400cd/m² 100%sRGB Display ist.
oder
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/precision-3591-workstation/spd/precision-15-3591-laptop
(auch hier nur mit dem 400cd/m² 100%sRGB Display in Betracht ziehen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich werfe mal den HP 860 G10 in den Ring. Mit dem bin ich sehr zufrieden. LAN geht nur über USB-C (TB4) Adapter. Leise & ausreichend Leistung, wenn du keine Grafikkarte benötigst.

Popey900 schrieb:
Der ist Top.
Natürlich hat der 1000 Mbit Ethernet.
Ja bin ich fast von ausgegangen, dass das ein Fehler auf der Seite ist. Wobei ich tatsächlich auch Modelle gefunden habe bei meiner letzten Suche die noch 100Mbit ports verbaut haben.
Ergänzung ()

CM286 schrieb:
Ich werfe mal den HP 860 G10 in den Ring. Mit dem bin ich sehr zufrieden. LAN geht nur über USB-C (TB4) Adapter. Leise & ausreichend Leistung, wenn du keine Grafikkarte benötigst.
Den hatte ich auch schon mal angesehen wobei mir jeder gesagt hat bzw ich auch überall lese, dass man für Bildbearbeitung immer eine richtige Grafikkarte bevorzugen sollte.

homer092 schrieb:
immer eine richtige Grafikkarte bevorzugen sollte
Wobei dein erster Vorschlag auch nur die iGPU nutzt und die gesamte Einheit CPU/GPU max. 28 W ziehen darf, wenn es nach AMD geht.

@andi_sco Okay, bin jetzt echt unsichero b ich bei der Entscheidung bleibe oder lieber nochmal weiter gucke nach einem mit "richtiger" Grafikkarte und ggf. dafür weniger Speicher um den Preis zu halten.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dem hier? Der hat zwar weniger RAM aber dafür eine dedizierte Grafikkarte im Vergleich zum P16s G2 von oben.
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+p16s+g3+21ks000age+855619

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch noch Geräte, wo sich der RAM aufrüsten lässt. Und, die 7000er Serie bei AMD ist nicht schlecht, nutze selber einen 16-Kerner von denen, der aber für vieles overdressed ist.

species_0001 schrieb:
Mhh, irgendwie überspringt der Beitragszähler hier - da sind Beiträge, wo keine sind - mysteriös :schluck: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: homer092
species_0001 schrieb:
Ich hab so ein ganz klein bisschen das Gefühl, dass mein Post #5 überlesen wurde. :D
Ah doch danke den habe ich gelesen!
Ich favorisiere wie gesagt eigentlich den 1. Link von mir den du ja auch als gut bewertet hast. Da ist halt nach wie vor das Thema der hat keine dedizierte Grafik.

Der von dir genannte Dell Precision 3591-Workstation klingt auch gut! Von den Daten her insbesondere die Grafik auch besser als beim Lenovo.
Allerdings haben wir mit Dell sehr schlechte Erfahrungen in den letzten Jahren, weshalb ich eigentlich keinen Dell mehr wollte.

Wir könnten jetzt problemlos auch Threads mit Horrorgeschichten zu Lenovo raus suchen. :D
ne, Spaß. Sie kochen alle mit dem gleichen Wasser und wenn ihr euch mit Lenovo gut aufgehoben fühlt, dann passt das schon mit Thinkpad P :)

• Gefällt mir
@species_0001 Klar, da hast du recht! Ich denke da hat jeder seine Erfahrungen auf beiden Seiten. Wie ist deine Einschätzung zu dem Thinkpad aus meinem ersten Link - Kommt man da auch mit der AMD Grafikkarte gut aus auch bei Bildbearbeitung? (geht nicht um das Rendern von 3d Grafiken oder so, einfach nur Fotografie).

werde mir aber beide (Dell und Thinkpad) nochmal angucken. Wobei sich Thinkpad alleine schon lohnen würde weil die auch im Homeoffice beruflich von beiden hier im Haus genutzt werden da passt dann auch Dockingstation+Ladekabel zusammen :D

homer092 schrieb:
naja, gehen wirds grundsätzlich erstmal immer, auch mi der Ryzen iGPU.
Aber ja, ich würde einem Laptop mit dem Anforderungsprofil schon eher auch eine dedizierte GPU gönnen wollen. Besonders auch beim Thema Videoschnitt.

Aber bei dem Laptop hast wieder nur ein "naja, ok" Display dabei, und kein ausgewiesen fotobearbeitungstaugliches Display.

Deswegen nochmal der Hinweis. Such jetzt nicht unbedingt bei NBB und den Shops mit fertigen Konfigurationen, sondern konfigurier es dir bei Lenovo selbst zusammen.

Und wenn ihr sowieso Lenovo Stammkunde seid... legt euch doch ein Lenovo Pro Konto an und kauft die Laptops darüber, statt über 3. Shops.

• Gefällt mir
@species_0001 Danke für die ausführliche Antwort!
Nein wir sind kein Stammkunde bei Lenovo. Wir haben nur beide über die Arbeit und auf der Arbeit Lenovo Laptops, aber die werden über die Firma gestellt. Ich selbst suche jetzt eins für privat und die nebenberufliche Selbstständigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben