evo.7
Cadet 1st Year
Hallo Leute,
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Vorrangig Stationär mit Stromquelle (Akkukapazität ist sekundär wichtig)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- alte Games auf LAN: CS1.6, Age of Empire 2, FlatOut2, CoD, Battlefield, Dota2 und neuere Steamspiele wie AlienSwarm
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- rudimentäre Bildnachbearbeitung von Urlaubsfotos mit Freeware
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 17"
FullHD + mind. 250cd/m² (mehr ist besser), mattes Display --> ein gutes Display bei dem mir die Augen nach ein paar h nicht bluten ist sehr wichtig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- nicht wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- ohne Betriebssystem oder mit einer Windows 10 Instalation (Habe noch einen Produktkey meines alten Laptops für Win7, den ich nutzen könnte und dann auf Win10 updaten, Vorinstallation wäre nat. toll wenn der Preis nicht drunter leidet)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
MUSS:
wäre wünschenswert, kein Muss:
8. Wichtige Info:
Am liebsten wäre mir ein Business Notebook in der Reihenfolge von den Platzhirschen Lenovo, HP oder Dell aber wenn es andere gute Modelle gibt, scheut euch nicht! Wenn es gute Consumer Modelle gibt mit guter Verarbeitung und gutem Display auch gern her damit.
Danke für eure Hilfe und wenn ihr noch Fragen zu meinen Anforderungen habt, gebt mir gern Bescheid.
Gruß.
Stefan
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Homeoffice - viele Tabreiter offen (Word, Excel, Powerpoint, OneNote, Firefox, SAP)
- LAN (ältere Spiele und keine starke Gaminggafikpower von nöten)
- Videos schauen/streamen, rudimentäre Urlaubsbildbearbeitung
- Vorrangig Stationär mit Stromquelle (Akkukapazität ist sekundär wichtig)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- alte Games auf LAN: CS1.6, Age of Empire 2, FlatOut2, CoD, Battlefield, Dota2 und neuere Steamspiele wie AlienSwarm
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- rudimentäre Bildnachbearbeitung von Urlaubsfotos mit Freeware
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 17"
FullHD + mind. 250cd/m² (mehr ist besser), mattes Display --> ein gutes Display bei dem mir die Augen nach ein paar h nicht bluten ist sehr wichtig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- nicht wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- ohne Betriebssystem oder mit einer Windows 10 Instalation (Habe noch einen Produktkey meines alten Laptops für Win7, den ich nutzen könnte und dann auf Win10 updaten, Vorinstallation wäre nat. toll wenn der Preis nicht drunter leidet)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- gute Verarbeitung, langlebig, soll einige Jahre halten
- dünner Displayrand wäre wünschenswert - kein Muss
- Lüfter nach hinten wäre wünschenswert aber kein Muss
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
MUSS:
- i5 oder i7 der 8. oder 9. Generation
- kein UltraLowVoltage Prozessor
- mind. 8 GB RAM + 2 Sockel (DualChannel betrieb soll möglich sein)
- SSD mind. 256GB M.2 PCIe
- HDD - mind. einen Platz zur nachträglichen Installation einer vorhandenen 2,5" HDD
- Nummernblock
- Tastaturbeleuchtung (Farbe egal)
- 3-4 USB Ports
wäre wünschenswert, kein Muss:
- 1: dedizerte GPU
- 2: SD CardReader
- 3: integrierte Webcam Abdeckung (Schieberegler)
- 4: Optisches Laufwerk NICHT notwendig
- .. FingerPrint Sensor
- .. herausnehmbarer Akku
- .. Akkuanschluss mittels USB-C
- Gebrauchtkauf nur , wenn Laptop neuwertig und nicht älter als 2 Jahre ist
- max. 1000€
8. Wichtige Info:
Am liebsten wäre mir ein Business Notebook in der Reihenfolge von den Platzhirschen Lenovo, HP oder Dell aber wenn es andere gute Modelle gibt, scheut euch nicht! Wenn es gute Consumer Modelle gibt mit guter Verarbeitung und gutem Display auch gern her damit.
Danke für eure Hilfe und wenn ihr noch Fragen zu meinen Anforderungen habt, gebt mir gern Bescheid.
Gruß.
Stefan
Zuletzt bearbeitet: