Laptop für das Landschaftsarchitekturstudium

Pirmin84

Newbie
Guten Tag,

auf diesem Wege möchte ich mich mal beraten lassen, zu meiner Laptop Wahl, da ich ungern 2mal Geld ausgeben möchte.
In dem Studium werden wir mit Programmen wie AutoCad zutun haben, im Internet steht darüber, das es eine sehr leistungsforderndes Programm ist.
Daher dachte ich an ein Macbook Air M1 16Gb RAM, als Ergänzung noch ein IPad air (für handschriftliche Notizen).
Alternative hatte ich mich für ein Convertible interessiert, allerdings wurde mir schnell klar, dass 2 Geräte wahrscheinlich besser geeignet sind.
Würdet ihr sagen das die Leistung des Mac ausreichend ist und auch für die nächsten 6 Semester?
Bin gerne für Vorschläge offen, Budget so um die 2000€.

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße Pirmin

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Studium
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

AutoCad
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Pirmin84
Erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Also würden Sie mir generell von dem Macbook Air abraten?

Meines Wissens läuft AutoCAD nicht nativ auf dem Apple Silicon Chip.

Ließe sich zwar trotzdem mittels Rosetta2 emulieren, aber das ist dann nicht mehr so schnell, als liefe es nativ auf dem M1.

Insofern - sollte das nicht bald anders sein - lieber ein x64-Notebook nehmen.
Ich würde heute aber zumindest nicht mehr zu einem älteren MacBook mit Intel-CPU greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirmin84
Vermutlich wird die ersten Semester die Anforderungen recht gering sein, eher zum Ende des Studiums wird es etwas anziehen.(Am Anfang geht es ja erstmal um Grundlagen die nicht viel mit CAD zu tun haben)
Beim MacBook müsste man mal schauen wie gut das Programm mit dem m1 Chip so läuft.
Vlt tut es die ersten Semester auch ein einfaches Notebook vom gebrauchtmarkt.

Edit: Generell wär es auch hilfreich und Modulhandbuch zu schauen was einem die ersten Semester so erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Denke auch, dass die Modelle am Anfang nicht so komplex sein werden, wobei eine Quadro RTX bestimmt nicht verkehrt wäre.

• Gefällt mir
Für AutoCAD würde ich auf jeden Fall darauf achten das der Rechner/Laptop entweder eine nVidia Quadro oder AMD Radeon Pro Grafikkarte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirmin84, TriceO und RedIvan
Einfach nur um die übliche Frage zu stellen:

Warum überhaupt einen stationären Laptop? Wenn der nur stationär sein soll und du für Mobilität auf ein iPad ausweichst (oÄ), dann könnte man sich ja auch einen schicken Desktop besorgen.

Auch schick, wenngleich etwas mager auf der RAM-Seite (ließe sich aber problemlos aufrüsten):
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p15v-g3-21d8000dge-a2741538.html?hloc=at&hloc=de
Oder knapp über Budget:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p15v-g3-21d8000fge-a2741480.html?hloc=at&hloc=de

Falls du Raytracing benötigst, müsstest du nach einer Quadro A2000 gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirmin84, Schinken42 und species_0001
KnolleJupp schrieb:
Für AutoCAD würde ich auf jeden Fall darauf achten das der Rechner/Laptop entweder eine nVidia Quadro oder AMD Radeon Pro Grafikkarte hat.
im Professionellen Bereich wäre das Wünschenswert ... (auch dort leider nicht die Regel) aber für studenten absolut Unnötig der hinweis. Ja offiziell werden nur diese GPUs unterstützt, aber das was ich im gesamten Studium mit AutoCAD machen musste ging auch problemlos auf einer Intel integrated grahics :)

Also kurz gesagt technisch müsste jeder Mittelklasselaptop den AutoCAD anforderungen für ein Studium genügen, AutoCAD ist Steinalt und hat für kleine Projekte wie sie dir im Akademischen Rahmen begegnen sehr geringe Anforderungen.
Dennoch solltest du dich ggf mal mit der Fachschaft deines zukünftigen Studiengangs in Verbindung setzen und Fragen, was denn außer AutoCAD noch so im Studium verwendet wird. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass inzwischen auch schon Kurzse in BIM bzw. Revit angeboten werden. Da könnte dann zumindest mit M1 Apple ggf interessant werden, da diese auch meines Wissens noch nicht Nativ unterstütz werden und ggf auch einige Programme nur für Windows angeboten werden.
Funktioniert denn inzwischen Paralells wieder auf den Aktuellen M1s? Ohne würde ich dir vermutlich zu einem Windows Rechner Raten, da hier die Kompatibiltät idR gegeben ist. Aber Wie gesagt: Frag in der Fachschaft nach was die derzeitigen Studenten verwenden und richte dich danach.

Gruß
Pyrukar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirmin84 und species_0001
Wenn die Ansage ist Landschaftsarchitektur und Autocad, dann sprechen wir sehr sehr wahrscheinlich nur von 2D CAD. Für gerenderte 3D Landschaftsbildchen ist Autocad als Programm ungeeignet.

Und für 2D Autocad Pläne mit ein bisschen angedeuteten Gebäuden und Flächendarstellungen mit Schraffuren und ggf Bäume und Sträuche als kleine Strichsymbole, braucht es keine Leistung, das geht mit jedem Office Laptop.

Es stellt sich also die Frage ob man dann überhaupt so viel Geld ausgeben möchte.

Heißt, Für Geld sparen, tuts genauso ein Lenovo E15 G4 mit iGPU, egal ob Intel oder AMD.
z.b.
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e15-amd-g4-21ees00100-campus.html

Wenn man mehr haben möchte, und das Geld weg muss, ja, so ein P15v ist sicher eine Option, z.b.
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p15v-g3-21d8000dge-campus.html
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p15v-g3-21d8003qge-campus.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirmin84 und TriceO
Hallo nochmal und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wahrscheinlich habt ihr Recht und der wichtigste Punkt ist, zu wissen, welche Programme ich in welcher Intensität, auf dem Laptop betreiben muss.
Natürlich brauche ich nicht zum Studienbeginn gleich ein High End Notebook, das erste mal mit CAD kommt man im 4 Semester in Berührung. Ich werde aufjedenfall, bereits Studierende nach ihren Erfahrungen und Empfehlungen fragen.

Also fahre ich mit einem Windows Gerät immer sicherer, im Bezug auf, verschieden Programme, die es bei Apple nicht unbedingt gibt?

Was haltet ihr denn von:
-dem Galaxy Pro Book 2 360 I7 Version?
-dem Surface Laptop Studio I7 u. einer RTX?

Frag am besten mal andere Studierende und meld dich dann nochmal, dann lässt sich alles viel besser planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben