Laptop für den Alltag, höchstens 450 Euro

Zeusi

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides, würde mich freuen wenn ich ihn auch mal ohne kabel benutzen kann, ohne das der akku nach 2 stunden schon leer ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wenn spiele wie Roblox drauf laufen können wäre das gut.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

minimum 15 Zoll, kein touch screen.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mind. 4 Stunden!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

W10 oder W11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Silber/Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Habe keine all zu großen erwartungen da man für den Preis keine granate erwarten kann. Aber er sollte schnell sein, für Serien, Musik hören, oder YT videos schauen ausreichen. Wenn man problemlos paar Spiele spielen kann, wäre es auch toll (natürlich keine aufwendigen Spiele, es ist ja kein gaming PC). Akku der nicht direkt nach 2 stunden leer ist wäre toll. Leider hatten meine letzten 2 Notebook das problem das der Akku nie wirklich lange gehalten hat, ist leider üblich. Wie gesagt, erwarte nicht das er den ganzen tag läuft aber mind 4 stunden wäre gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein gebrauchtkauf. Maximal 450 Euro.

Habe übrigens einen Asus mit einen Intel(R) Pentium(R) CPU N3540 @ 2.16GHz 2.16 GHz.

2014 gekauft, damals für ca 350 Euro. Wenn man heute was etwas besseres kriegen könnte für ähnlichen Preis, wäre ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
lieber gut und gebracuht und vermutlich langlebiger oder neu und klapprig?
Naja, ich bin halt wie viele kein Freund von gebraucht kauf weil man nie so richtig weiß was man bekommt. Es wäre ärgerlich wenn das ding dann einen defekt hat..

https://www.mydealz.de/deals/acer-a...tent=position_9_image&utm_campaign=2022-06-23

Allerdings ohne Windows.

https://www.mydealz.de/deals/hp-hp-...ows-10-home-akkulaufzeit-625-h-238-kg-2004899
17", nur 8gb Ram, und ebenfalls ohne Windows. Wären mit Windows eher 500€, aber besser wird's in der Preisklasse nicht. Von den Beiden dürfte der Acer wohl etwas besser sein, auch weil direkt 16gb Ram.

500€~ ist dabei zur Zeit so etwa die Preisklasse, wo die ersten brauchbaren Notebooks erst anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeusi
Bei gebrauchtkauf hat man bei Händler 1 Jahr Gewährleistung und wenn das Gerät von anfang an nicht passt kann man es zurück schicken.
Ich würde mir auch kein Neugerät für 450 Euro kaufen, da ist zuviel Schrott mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeavensBlade und Stellarix
Ah, doch noch etwas günstigeres gefunden: https://www.mydealz.de/deals/hp-15-...-250cdm2-freedos-usb-c-gbe-41wh-175kg-2002316
Qualitativ auch nicht schlechter als das HP-17, nur eben 15,6" statt 17,3". Aber deutlich günstiger, da kann man für 30€ noch 8gb Ram dazu stecken wenn man muss, und für 80-90€~ eine legale Windows 11 Lizens dazu.

Aber eben qualitativ das unterste Ende des Spektrums. Nennenswert hochwertiger geht's ab richtung 600-750€~ rum.

• Gefällt mir
Darkseth88 schrieb:
Aber eben qualitativ das unterste Ende des Spektrums. Nennenswert hochwertiger geht's ab richtung 600-750€~ rum.
Die HP Dinger sind einfach nur absoluter SCHROTT.
Haben schon einen Grund warum die so billig sind.

Für unter 450€ lieber ein refurbished Gerät.
Problem ist nur unter Intel Gen 8 gibt es kein offiziellen Win 11 Support.
Es läuft zwar aktuell mit angepassten Win 11 Installationen, aber wie lange noch weiß keiner.
Deshalb sind die Buisnessgeräte mit 8Gen+ einfach viel zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und madmax2010
@R O G E R
Ich würde Windows 11 nicht überbewerten, Windows 10 kann man noch 3 Jahre nutzen. Wer weiß was mit dem Notebook bis dahin ist…

Fujiyama schrieb:
@R O G E R
Ich würde Windows 11 nicht überbewerten, Windows 10 kann man noch 3 Jahre nutzen. Wer weiß was mit dem Notebook bis dahin ist…
Der TE hat das Notebook jetzt 8 Jahre genutzt. Ich denke das neuste sollte genau so lange halten:

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-45-r3sy-silber-nx-a82ev-01x-a2748088.html?hloc=at&hloc=de

Das ist ein Hammer Gerät für den Preis. Nur Achtung kein Windows mit dabei.
War das alte Gerät noch ein Win 7 Gerät?

2 Geräte laufen schon bei Freunden. Sind super zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Zeusi und JJJT
|Moppel| schrieb:
8th ist doch die erste die im Support drin ist? Oder bin ich jetzt doof?
Ich meinte die Serien unter (niedriger als) 8Gen haben kein Win 11 Support

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
R O G E R schrieb:
Die HP Dinger sind einfach nur absoluter SCHROTT.
Dem muss ich bei der Haptik zustimmen. Tastatur ist auch nicht wirklich gut.
Würde ich nicht freiwillig nehmen. Hab keine Ahnung wieviele von denen schon in der Hand gehabt, weil sich das Gehäuse seit Jahren nicht geändert hat. Es ist grütze.

Schreiben macht keinen Spaß, Qualität eher Acer Qualität von vor 8 Jahren.
ABER auch damit sind Leute "zufrieden", weil günstig. Würde es aber nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
gute qualität um wenig geld?
kauf ein refurbished thinkpad. oder ein lattitude. oder ein elitebook.

und sch... auf 11 support, das ist eben ein kompromiss, den du tragen mußt, mit wenig kohle.
dafür stabil, reparierbar, und ersatzteile sind kein problem.

am leichtesten lenovo, weil es für ein chinesisches notebook eben sehr viele und sehr lange ersatzeile am ali gibt, was auch naheliegend ist.

schreibe das übrigens auf einem thinkpad T430, quadcore-mod, fhd-mod, mit 10/11 dualboot. aktuell grade unter 11. das ist auch ned unterstützt, weil aus 2012. so what!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Zeusi
Zeusi schrieb:
Aber er sollte schnell sein, für Serien, Musik hören, oder YT videos schauen ausreichen.
Bezüglich Win 11 Support:
Diese Dinge funktionieren mit jedem Betriebssystem exakt gleich gut. Ob du unter Windows XP doppelklick auf Firefox machst, um Youtube zu gucken, unter Windows 11, oder Linux oder auch Android, ist irrelevant.
Man muss sich einfach nur ne knappe Woche umgewöhnen, paar kleinere Tricks lernen evtl, und läuft. Linux ist was die Bedienung angeht deutlich näher an Windows, als es ein Android Smartphone ist. Und damit kommt ja auch jeder klar ;)
Wenn man sich also für ein refurbished T-Thinkpad (oder Latitude / Elitebook) entscheidet, welches keinen Win 11 Support mehr hat, kann man in 3 Jahren immer noch auf Linux wechseln, und kann das Gerät noch Jahre weiter nutzen - mit einem höheren Bedientempo als mit Windows.

Lediglich bei Games muss man schauen ob es klappt, oder ob es eines der wenigen ist, die gar nicht laufen. Viele Games, vor allem über Steam, laufen aber.

... Oder, und das hoffe ich, Microsoft rudert bei den Anforderungen bis dahin wieder zurück, und erlaubt zumindest "auf eigene Gefahr" mit weniger Securityfeatures auch älteren Geräten, auf Win 11 zu wechseln ohne auf Sicherheitsupdates verzichten zu müssen.

• Gefällt mir
R O G E R schrieb:
Der TE hat das Notebook jetzt 8 Jahre genutzt. Ich denke das neuste sollte genau so lange halten:

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-45-r3sy-silber-nx-a82ev-01x-a2748088.html?hloc=at&hloc=de

Das ist ein Hammer Gerät für den Preis. Nur Achtung kein Windows mit dabei.
War das alte Gerät noch ein Win 7 Gerät?

2 Geräte laufen schon bei Freunden. Sind super zufrieden.

GLAUBE war damals Win 8, bin mir nicht sicher.

Danke für eure tipps. Ich hatte wie gesagt bis jetzt ein Asus und finde das er nicht so schlecht war.. und dafür das er 8 jahre alt ist läuft er wirklich gut. Nur leider ist die shift taste komplett kaputt gegangen, der aus/anschalter hat ein defekt, so das ich ihn oft erstmal öffnen muss und den weißen kabel neu anstecken muss. Die Batterie ist seit ein paar Jahren auch kaputt, führt ständig dazu das alles einfreezt. Und ansonst die leistung, schnell ist er leider nicht mehr, das hochfahren dauert erstmal 5 minuten.

Falls ich keinen neuen finde der meine ansprüche erfüllt, könnte ich mich mit einen guten gebrauchten anfreunden. Ihr meint ja das man für diesen Preis nicht viel findet, aber an was genau liegt das? Vor 10 Jahren war die auswahl etwas größer hab ich das gefühl.

Zeusi schrieb:
aber an was genau liegt das? Vor 10 Jahren war die auswahl etwas größer hab ich das gefühl.
Weil 450€ für ein vernünftiges Gerät nicht viel sind. War es auch vor 10 Jahren nicht. Obwohl man da noch mehr bekommen hat für 450€. Egal ob Butter oder Notebook

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
den besten preis wirst vermutlich privat finden, willhaben besser als z.b. die bucht, die leider kernverseucht ist.
der händler wird ein bissl mehr verlangen, aber die prüfen und reinigen das gerät und geben dir als kunden garantie.
"grade A" wird einer neuoptik nahekommen, B, C entsprechend weniger.
all dise sachen bestimmen den preis. und klar: auch die ausstattung.

pi mal daumen wirst halt bei grade A und händler einen huderter mehr ausgeben, bei vergleichbarer ausstattung.

Zurück
Oben