Wie gesagt, über Lautstärke kann man wirklich nur urteilen, wenn man das Modell selbst hat, oder wenn es tests dazu gibt.
Aus dem Datenblatt kann ich dir das leider nicht vorhersagen
Also, ein i7 ist kein indikator, dass es laut wird, und ein Ryzen ist kein indikator, dass es leise bleibt.
Tendenziell: Bei alltagskram sollte man da ganz gut tweaken können, notfalls etwas künstlich drosseln.
Unter Last gibt's nicht viel, was man tun kann, ohne da auf Leistung zu verzichten.
Beachte auch, dass Rezensionen wie "wird laut" sehr subjektiv sind. Manche sind extrem empfindlich was Lautstärke angeht, und selbst leise Lüfter werden als störend empfunden.
Andere wiederum sind sehr schmerzfrei.
Und die Nutzung ist auch unterschiedlich. Man weiß ja nie, welche Anwendungen und Prozesse bei den Leuten im Hintergrund so laufen.
Evtl kommst du ja nicht drum rum, es auszuprobieren. Ich würde jedenfalls weniger auf rezensionen geben, vor allem wenn es von unterschiedlichen Leuten kommt. Einfach nach Preis + Specs (+ Qualität) suchen, und wenn es da passt, ausprobieren. Wenn die Lüfter unerträglich laut sind, würde ich einfach zurückschicken innerhalb von 14 Tagen.
Was das Ideapad 5 Pro angeht: Wird häufig empfohlen, und empfehle ich auch gerne. Qualitativ angemessen, 16gb Ram reichen in der Regel aus, aber das Display ist besonders gut. Beim benutzen schaust du ja immer aufs Display, du merkst dieses "Feature" also die ganze Zeit über.