Laptop für die Arbeit und privat? Erwarte Handlichkeit, geringes Gewicht, gute Performance insbesonder Streaming und guter Akku...

FredTheCat

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Arbeit brauche ich den Elefanten von Hasomed, privat im Urlaub streamen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Schön wäre wenn der Laptop wie ein Tablet für unterwegs zu gebrauchen wäre. Auf der Arbeit brauche ich ihn in erster Linie für die Abrechnung und um Berichte zu erstellen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn überhaupt Bildbearbeitung hobby, hat aber keine Priorität

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein gutes Display mit Touchscreen wäre wünschenswert, aber kein must have.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine lange Akkulaufzeit finde ich wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich brauche ein Betriebssystem, hab bisher Windows genutzt. Kann mir aber auch Apple grundsätzlich vorstellen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll nicht schrottig sein, steht aber zurück hinter der Performance

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Dolby Surround Audioausgang wäre nett, ginge aber auch über HDMI.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt in Frage, würde bis ca.1000€ ausgeben

Notebooks für die Arbeit sollte immer der Arbeitgeber stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kinoob, arvan, FeelsGoodManJPG und 3 andere
Ich werde selbstständig sein. Deswegen kaufe ich mir einen neuen Laptop, den ich dann auch privat nutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
@Schulle182 Der ist man teilweise selbst.

Bei kleineren Firmen ist es auch nicht komplett unüblich, dass man ein Budget bekommt, sich in dem etwas aussucht und es auch keinen interessiert, ob man privat damit arbeitet.
Ergänzung ()

Ich würde mal nach refurbished M-Macbooks von gewerblichen Händlern (wegen Rückgaberecht und Gewährleistung) gucken. Keine Ahnung, ob Apple da vielleicht sogar selbst ein Programm hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
FredTheCat schrieb:
Ein Dolby Surround Audioausgang wäre nett, ginge aber auch über HDMI.

Was ist ein Nicht-HDMI-Dolby-Surround-Ausgang, den Du benutzen kannst?
Und was bedeutet bei Dir "Streaming"? Du Streamst ins Internet, oder Du Streamst (was?) aus dem Internet?

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und azereus
FredTheCat schrieb:
Ich werde selbstständig sein. Deswegen kaufe ich mir einen neuen Laptop, den ich dann auch privat nutzen möchte.
Würd ich persönlich zB IMMER bei DELL bestellen mit dem entsprechenden Service Paket mit 24h Austausch. Wenn dir die Hütte abrennt verdienst Du sonst ein paar Tage keine Kohle und/oder Aufträge gehen flöten oder sind gefährdet. Wäre mir zu unsicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und MadDog
Es gibt einen offiziellen Refurbished Apple Store.
https://www.apple.com/de/shop/refurbished/

16GB RAM würde ich beim Macbook nehmen, da kommt man mit 256GB SSD bei 1100€ beim M1 Macbook Air raus, die 8GB Variante würde ich nicht empfehlen.

Was ist für dich eine lange Akkulaufzeit? Da müsstest du genauer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
erst am montag dies apple konfiguration über refurbished gekauft. war noch n ticken günstiger

HisN schrieb:
Was ist ein Nicht-HDMI-Dolby-Surround-Ausgang, den Du benutzen kannst?
Ich dachte Klinke ist noch üblich bei Laptops.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Was ist für dich eine lange Akkulaufzeit? Da müsstest du genauer werden.
Na ich dachte so, dass ich im Urlaub auch mal einen Film streamen, Musik hören kann und im Internet datteln ohne das ich Angst haben muss, dass der Akku schlapp macht. Ich bin das Samsung Tablet S6 gewöhnt, was diesbezüglich gut ist, damit vergleiche ich.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und was bedeutet bei Dir "Streaming"?
Vor allem Filme oder Serien streamen über Amazon, Netflix, Disney etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
FredTheCat schrieb:
Ich dachte Klinke ist noch üblich bei Laptops.

Wenn es einen Klinkenanschluss gibt, dann nur einen und somit wäre es Stereo.
Klinke ist aber grundsätzlich analog und wäre kein Dolby Surround. Man kann natürlich mehrere Klinken-Anschlüsse haben, um mehr als zwei Boxen anzusteuern - aber bei Laptops kenne ich das nicht.

Laptops haben ja meistens einen Headset-Anschluss. Also Stereo+Mikrofon in einer Buchse.

Was schließt du denn an an den Audio-Anschluss?

FredTheCat schrieb:
Kann mir aber auch Apple grundsätzlich vorstellen.
Habe gerade gelesen, dass der Elefant von Hasomed Windows oder Microsoft Surface benötigt. Damit ist Apple leider raus...
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Was schließt du denn an an den Audio-Anschluss?
Okay, ich dachte über den Kopfhörer Anschluss könne man auch dolby übertragen aber dann mache ich das über einen HDMI Anschluss.

Ich hoffe der Umgang mit den Patienten wird professioneller als dieses Thema hier aufgezogen. Ist wie immer - man muss den Leuten die Infos und Details aus der Nase ziehen.

Hier mal die Systemanforderungen für die Praxissoftware:

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN

Für die Nutzung von Elefant® wird ein Windows-PC oder Microsoft Surface benötigt.

Wir empfehlen mindestens:

Betriebssystem:
Windows 10 (Windows 11 empfohlen)
Betriebssystem Server: Windows Server 2016 (Windows Server 2022 empfohlen)
Prozessor:

1 GHz mit zwei oder mehreren Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor
Arbeitsspeicher (RAM):
min. 16 GB
Freier Festplattenspeicher:
min. 50 GB (SSD empfohlen)
Bildschirmauflösung:
1.920 x 1.080 Pixel

Nix besonderes - aber die wenigsten hier können etwas mit "dem Elefanten von Hasomed" anfangen.
Davon abgesehen würde ich an Deiner Stelle private und geschäftliche IT trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sopho, redjack1000, ergibt Sinn und 2 andere
Dieser Dell XPS 13 im Abverkauf wäre eine gute Option, sehr hochwertiges Gerät mit einem i5 der 12. Generation, 16GB RAM, 512GB SSD und einem hellen Touchscreen mit guter Qualität:
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/xps-13-9315-laptop/cn93411cc

Liegt mit 1149€ leicht über deinem Budget, du kannst aber versuchen einen Studenten oder Dell Partner aufzutreiben, mit einem Dell Advantage Gutscheincode kannst du 10% sparen.

Wenn das Notebook in eine Domäne soll, brauchst du Windows 11 Pro, das kannst du gegen Aufpreis direkt mitbestellen.

Wenn dir das XPS zu teuer ist, geht auch ein Lenovo Yoga oder ein HP Envy / ProBook, da gibt es Konfigurationen unter 1000€, die Qualität ist dort auch okay, kommt aber nicht ganz an das XPS ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
AwesomSTUFF schrieb:
Würd ich persönlich zB IMMER bei DELL bestellen mit dem entsprechenden Service Paket mit 24h Austausch. Wenn dir die Hütte abrennt verdienst Du sonst ein paar Tage keine Kohle und/oder Aufträge gehen flöten oder sind gefährdet. Wäre mir zu unsicher.
Dell, oder eben ein anderer OEM mit einem entsprechenden Service, würde ich bei beruflicher Nutzung auch so machen. Habe selbst auch mit Dell in der Hinsicht gute Erfahrungen gemacht, mit einem entsprechenden Servicepaket steht wirklich innerhalb von 24h der Techniker auf der Matte und repariert direkt vor Ort oder tauscht aus, wenn was ist.

Beim stinknormalen Laptop im (Web-)Shop hast du nur irgendeinen langsamen Bring-In Service und es kann leicht passieren dass das Ding irgendwo für Wochen eingeschickt wird und du dann ohne dein Arbeitsmittel da stehst. Wäre mir zu heikel, wenn ich mit dem Teil maßgeblich mein Geld verdiene.

Ein Tipp: lasse alles was "Arbeit" ist in einer VM laufen. Die virtuelle Maschine kannst du dann bei Arbeitsende herunterfahren und hast keine direkte Vermischung von Arbeit und privatem. Das ist zwar keine vollständige Trennung, aber besser als alles unter einem System laufen zu lassen.
Das macht auch eine Sicherung und Wiederherstellung bei defektem Laptop einfach.

Als Gerät würde ich auf jeden Fall ein Business Gerät nutzen. Mit Dell habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Lenovo und HP sind auch ok, wobei ich da den Support nicht so gut finde. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
Gerade bei so einem Arbeitsgerät sind Display, Haptik, Lautstärke und Laufzeit interessant. Noktebookcheck.com ist da eine gute Anlaufstelle für Vergleiche.
Dabei kommt es aber auch darauf an, ob du eher an einer Docking Station oder mobil arbeitest.

Wenn du "Daddeln" nicht als Hauptzweck hast, würde vermutlich eine integrierte GPU reichen und Geld und Strom sparen. Hardwarebeschleunigung für hochauflösende Formate sollten alle aktuellen Modelle haben und damit stromsparend auch 4K HEVC HDR dekodieren.

Falls du eine VM nutzen möchtest würde ich auf einen Laptop mit 32GB Ram gehen. Da die Software 16GB als Anforderung stellt, wäre das vermutlich eh sinnvoll um Puffer für Browser und andere Anwendungen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Praxissoftware = Patientendaten?
Wenn dem so ist, solltest du von einem Privatgebrauch des Notebooks absehen und Privatnutzung und Firmennutzung trennen -> physikalisch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, Incanus und Lotsenbruder
Vor allem dann noch als Urlaubsgerät nutzen.

würde für privat gebracuhtes günstieges gerät anschaffen ev u mso 200--400 euro

Lotsenbruder schrieb:
Bei dir möchte ich nicht Patient sein. Patientendaten und Privates auf einer Maschine geht gar nicht.
Ich denke ich kann patientendaten verschlüsselt auf einer externen Festplatte oder verschlüsselten usb stick sichern. Das programm selber ist verschlüsselt und die Kommunikation mit der kv ebenso.

Zurück
Oben