Laptop für die Software "ALLPLAN"

Bruzla

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Software: ALLPLAN (Architekturbüro)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ab 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 zwingend notwendig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design zweitrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000€ (Aber wenn es für 100€ mehr was wesentlich besseres gibt, dann sind 1100€ auch okay)

Zum Thema:

Ein Freund sucht für sein Büro zwei neue Laptops. Es MÜSSEN zwingend Laptops sein, ich will auch die genauen Gründe nicht eingehen, vertraut mir, es müssen Laptops sein und keine Desktops, die Nachteile sind uns bewusst.

Es handelt sich um ein Architektur-Büro und es wird mit der Software Allplan gearbeitet. Die Hardwareanforderungen sind sehr allgemein gehalten. Aber für die ~1000€ Budget soll Allplan natürlich möglichst flott laufen.

Allplan schreibt auf seiner Homepage, dass Consumer-Grafikkarten nicht empfohlen werden. Als Grund dafür wird aber Treiber-Support etc. genannt, die Hardware an sich sollte ja leistungsstärker sein als eine gleich teure Profi-Karte.

Eine Quadro oder RTX A sprengt aber wohl eh das Budget, deswegen fällt das raus.

Letztendlich suche ich entweder nach dem besten P/L - Verhältnis oder nach jemanden, der Allplan verwendet / kennt und mir genauer sagen kann, ob CPU oder GPU Leistung relevanter ist. So wie ich das gesehen habe, ist sowas wie ne RTX 4060 durchaus im Budget.

Gebraucht hab ich auch überlegt, bin mir aber noch nicht sicher, ob das Sinn macht.

Ich bedanke mich schon mal für jede Form von Input (Außer für Kommentare zum Thema "Desktop oder Laptop".

Und so Themen wie Dockingstations gibt es nicht? Nur mit einem 15 Zoll Monitor CAD machen, ist eher unproduktiv.
Btw gibt es auch klein gebaute CAD Workstations wie z.B. der HP Z2 Mini - die brauchen +/ gleich viel Stellplatz wie ein Notebook, haben aber Desktop Hardware verbaut.

Wenn man sich nicht an die Hersteller Vorgaben hält, kann es dann einfach passieren dass die auch keinen Support anbieten werden bei Problemen. Ich denke wenn arbeiten mit Allplan zum Business gehört, sollte man sich schon nach deren Vorgaben richten. Wenn man sich z.B. für sein Ausbildungs-Notebook nicht dran hält, ist das nicht weiter tragisch, aber wenn man damit sein Geld verdienen soll, ist das ein anderer Level.

Aber dein eigentliches Problem wird das Budget sein, 1000 Euro für ein vollwertiges CAD Arbeitsgerät ist zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für kommerziell eingesetzte Geräte, explizit für eine spezielle Software, da würde ich mich explizit an die Liste vom Hersteller halten.
https://connect.allplan.com/de/support/grafikkarten.html?tx_hardwarelists_graficcard[action]=list&tx_hardwarelists_graficcard[controller]=Graficcard&cHash=82c7b2d169fbbfb7921ea107ee09dfa3

Für den Preis wirst du definitiv nicht froh werden:
https://www.allplan.com/fileadmin/u...ystemvoraussetzungen_ALLPLAN_2025_DE_GmbH.pdf
HARDWAREVORAUSSETZUNGEN
Mindestausstattung
› Intel Prozessor/AMD Ryzen
› 8 GB RAM
› 20 GB freier Festplattenspeicherplatz
› OpenGL 4.2 kompatible Grafikkarte
mit 4 GB VRAM (8 GB für Redshift),
Auflösung 1920 x 1080

Empfohlene Ausstattung
› Intel Core i5, i7 oder i9/AMD Ryzen 5, 7,
oder 9 Prozessor
› 32 GB RAM
› SSD-Speicher
› Bildschirmauflösung bis zu 4K
› Vulkan 1.2 oder OpenGL 4.5 kompatible
Grafikkarte mit >= 16 GB RAM, Grafikkarte
laut Zertifizierung:
allplan.com/info/graphiccard

Bei dem Unterschied in den Voraussetzungen, scheint die Mindestaustattung wirklich "mindest" zu sein.
Bei der empfohlenen Ausstattung bist du bei Laptops bei 5000€+ dabei

Zuletzt bearbeitet:
Budget ist nicht ausreichend. Welche Hardware ausreichend ist, hängt sehr davon ab wie mit Allplan gearbeitet wird und welche Funktionen zum Einsatz kommen. Für volles BIM inkl. 3D-Modellierung / Darstellung brauchts mehr als für die reinen 2D-CAD-Funktionen. Dazu sind die Projektgrößen genauso ein Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MojoMC
Bruzla schrieb:
Es MÜSSEN zwingend Laptops sein, ich will auch die genauen Gründe nicht eingehen, vertraut mir, es müssen Laptops sein und keine Desktops, die Nachteile sind uns bewusst.
Hier kann man direkt aufhören zu lesen.
Für stationäres CAD (!) müssen es Laptops sein, aber die "Gründe" will man nicht angeben? Ja nee, das ist entweder Getrolle oder Zeitverschwendung.

Wenn man auch direkt über das Budget die empfohlenen Systeme ausschliesst, dann bleibt doch nur noch, stumpf innerhalb des Budget die Mindestanforderungen abzuhaken.

@MojoMC Du brauchst nicht gleich frech werden, wenn dich das stört, dann antworte nicht, was soll das stenkern und meckern? Es gibt eben mehr Faktoren und Beweggründe als du dir im ersten Moment vorstellen kannst.
Ich persönlich hab initial auch dazu geraten, um jeden Preis Desktops zu kaufen.
Mir nach über 4000 Beiträgen hier zu unterstellen, ich würde trollen, ist eine bodenlose Frechheit.

Die teilen sich ein aber ein Büro und der "Besitzer" ist anscheinend von einer bestimmten Design-Sprache im Büro so überzeugt und WILL, dass nur Notebooks verwendet werden, weil die anderen haben auch Notebooks.
Es soll ein Laptop dort stehen und dazu 1 sehr großer bestimmter Monitor.

Und den Grund hab ich initial bewusst nicht genannt, weil ich eben diese elendigen Diskussionen am Thema vorbei NICHT haben wollte sondern eventuelle Erfahrungen zu Allplan und Empfehlungen zu Notebooks.

Also entweder Notebooks oder in ein anderes Büro ziehen. Ich kann hier nur weitergeben, was mir gesagt wurde / um was ich gebeten wurde.

Ich hab noch erfahren, dass tatsächlich nur die 2D-Funktionen relevant sind und stand jetzt arbeiten die wohl auch mit Uralt-Hardware.

Bevor ich hier im Forum gefragt hab, hab ich den Software-Hersteller direkt kontaktiert aber die verweisen - logischerweise - auf die Homepage mit den Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Budget so knapp ist, man kann Geräte auch leasen und damit aus der Investition Kosten machen, freut auch wieder den Steuerberater.

Ansonsten sind 1000€ bzw. 1100 ja in der Officewelt schon nix für ein Notebook mit dem nötigen Support, da soll dann damit auch noch unter Umständen das Gerät richtig rechnen können? Wenn man Geld damit verdienen will, soll es schon was vernünftiges sein und soll sowohl halten als auch gut verfügbar sein. Macht auch gute Punkte bei den MA, wenn man denen keinen Schund vorsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Laptops machen natürlich auch Themen wie mobiles Arbeiten einfacher. Gerade in Allplan kann man - zumindest hab ichs so in Erinnerung (selber nie benutzt) Projekte auch am Server "auschecken" und quasi mitnehmen. Da geht das dann sogar ohne VPN-Geschichten oder ähnliches.

Trotzdem wird das nicht so richtig funktionieren mit 1000€ pro Gerät.
Das ist zumindest meine Meinung.

• Gefällt mir
Ja und in dem Budget gibts nur Angebote mit 4 - 6 GB VRAM, wenn es gebrauchte Angebot gibt mit mehr haben die meistens Defekte oder sonstige Abstriche.
Denke mit ausgewählten Produkt fährst Du sehr gut für's Geld mit dem vorgesehen Einsatzzweck und 4 Stück von denen sind bei ESM an Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Dann werden ich wohl das Notebook empfehlen, mit ESM an sich hab ich schon viele sehr gute Erfahrungen gemacht.

Du solltest für den gewerblichen Zweck eine Wartungsvertrag mit diversen Leistungen mit einplanen. Leveno, HP und Dell bieten ja 24 Stunden Service an, und bei Dell haben wir damit gute Erfahrungen gemacht. Oder man legt sich gleich 1-2 Geräte auf Reserve, falls eines ausfällt. Hier muß der AG einfach selbst mal errechnen, was ein potentieller Ausfall kostet, wenn ein MA nicht arbeitsfähig für mehrere Stunden oder Tage ist.

Wurde bereits bedacht, Danke für den Input.

• Gefällt mir
Bruzla schrieb:
(...)

Und den Grund hab ich initial bewusst nicht genannt, weil ich eben diese elendigen Diskussionen am Thema vorbei NICHT haben wollte sondern eventuelle Erfahrungen zu Allplan und Empfehlungen zu Notebooks.
Versteh ich absolut. Man will ne Frage beantwortet haben und kriegt nur "Warums" und tausend unhöfliche Antworten warum die Idee dumm ist.
Bruzla schrieb:
Also entweder Notebooks oder in ein anderes Büro ziehen. Ich kann hier nur weitergeben, was mir gesagt wurde / um was ich gebeten wurde.
Da bleibt ehrlich gesagt nur ein anderes Büro.
Alles andere wäre eine Einschränkung die das ganze Geschäft von vornherein zum Scheitern verurteilt. Denn:
Bruzla schrieb:
Ich hab noch erfahren, dass tatsächlich nur die 2D-Funktionen relevant sind und stand jetzt arbeiten die wohl auch mit Uralt-Hardware.
Das ist leider egal. Es wurde schon angesprochen: Allplan bietet keinen Support auf nicht empfohlener Hardware. Geht also mal ein Projekt wegen Softwarefehlern zu einem kritischen Zeitpunkt flöten, war es das. Kein Support, keine Chance. Im schlimmsten Fall hängen da Regressansprüche und die Pleite dran.
Das Risiko kann man guten Gewissens nicht eingehen.
Will man mit Software Geld verdienen muss man nach Herstellerangaben arbeiten. Es werden im Produktiveinstz nämlich immer SW Probleme auftreten, immer.
Damit kann an nur leben wenn man nicht selbst finanziell dafür gerade stehen muss.
Bruzla schrieb:
Bevor ich hier im Forum gefragt hab, hab ich den Software-Hersteller direkt kontaktiert aber die verweisen - logischerweise - auf die Homepage mit den Anforderungen.
Es sieht so aus, dass die 2D Funktionen hauptsächlich CPU belasten, die 3D Funktionen eher die GPU (Consumer GPUs sogar über Gebühr, da die Treiber nicht dafür ausgelegt sind).
Willst du das also trotz aller Bedenken wirklich so durchziehen, heisst es für 2D den stärkstmöglichen Prozessor nehmen der ins Budget passt und für (möglicherweise zukünftig doch nötig) 3D die stärkstmöchliche GPU.

Dabei gilt Pareto, also 80/20. Soll die CPU priorisiert werden, sollte trotzdem nicht die allerkleinste iGPU verbaut sein, um nicht zum limitierenden Faktor zu werden.
Soll die GPU priorisiert werden, sollte trotzdem nicht der kleinstmögliche Prozesssor verbaut werden, us denselben Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Bruzla
Mit dem ESM-Rechner hätte ich von Allplan offiziell unterstütze Hardware.

1737719428473.png

Aufgrund des guten P/L - Verhältnis, der guten Erfahrungen mit ESM, dem offiziellen Support und der fast kompletten Abdeckung aller Anforderungen, finde ich, dass gegen den ESM Laptop nicht viel spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Schinken42
@Bruzla Dann ist der schon deswegen der einzige Kandidat :).

Noch besser wäre allerdings wirklich ein anderes Büro um fürs selbe Geld bessere Desktops zu holen.
Aber das ist das letzte Mal, dass ichs erwähne :).

Bruzla schrieb:
@MojoMC Du brauchst nicht gleich frech werden, wenn dich das stört, dann antworte nicht, was soll das stenkern und meckern? Es gibt eben mehr Faktoren und Beweggründe als du dir im ersten Moment vorstellen kannst.
Du beschwerst dich ernsthaft über hilfreiche Ratschläge?
Ich schreib es dir gerne noch einmal: "[...] dann bleibt doch nur noch, stumpf innerhalb des Budget die Mindestanforderungen abzuhaken."

Und klar, den Wunsch nach einer "bestimmten Design-Sprache im Büro" kann sich hier natürlich keiner außer dir vorstellen, deshalb erwähnt man das gar nicht erst...

Bruzla schrieb:
Mir nach über 4000 Beiträgen hier zu unterstellen, ich würde trollen, ist eine bodenlose Frechheit.
Diese Interpretation hast DU gewählt.
Ich schreibe es gerne noch einmal: "[...] das ist entweder Getrolle oder Zeitverschwendung."

Bruzla schrieb:
Du denkst, "die Diskussion" ist am Thema vorbei?
Und du merkst nicht, dass du damit "die Diskussion" erst verursacht hast?

Ein "Laptop, weil u.a. mobiles Arbeiten" ohne Andeutungen, Anspielungen und süffisantes "vertraut mir" hätte diese Diskussion gar nicht erst gestartet.
Die Antwort "geht mit dem Budget nur schwierig" wäre allerdings noch schneller gekommen.

Viel Spaß mit dem ESM-Gerät; aber du solltest besser vorher noch abklären, ob so ein dicker Plastik-Bomber mit rumhängendem Netzkabel der gewünschten Ästhetik im Büro entsprechen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
seid lieb zueinander ;)

eigentlich müsste ich hier den halben Thread versenken wegen ausuferndem Tonfall. Da aber jeder Zusammenhang der auch zwischen den Zeilen steht dahin wäre, bleibts erstmal so stehen. benehmt euch ;)

inhaltlich...
Grüße an den Chef.
Wenn man jedes Jahr abertausende € für die Lizenzen ausgibt, dürfen die Geräte eigentlich schon auch mehr kosten, zumal die auch über mehrere Jahre abgeschrieben werden. Auch hinsichtlich der sonstigen Kosten die mit dem Arbeitsplatz entstehen, Büro, Lohn, etc. fällt auch ein teurer Laptoppreis eigentlich nicht wirklich ins Gewicht.
Wenn das flüssige Kapital tatsächlich so knapp ist, dass 3000€ für nen Laptop ein Problem ist --> ggf. über Leasing nachdenken.

Sonst bin ich ja auch Verfechter von Gebrauchtgeräten. Aber eigentlich eher nur im Office Gerätebereich. Gebrauchte Workstations würde ich eher nicht so begeistert kaufen. Meine persönliche Erfahrung ist die, dass die doch eher nicht so lange leben. Je nachdem wie sehr sie vorher an der Belastungsgrenze betrieben wurden.
Also unsere eigenen Latitudes würde ich jederzeit nach 5 Jahren gebraucht für privat kaufen, die haben keine Lebenszeit Problem. Unsere eigenen Precisions würde ich nicht gebraucht kaufen.

Und wenn es heißt, dass eigentlich nur 2D gearbeitet wird, muss man die GPU Anforderungen auch nicht Richtung RTX 3000 und höher schrauben, sondern kann sich vielleicht auch mit der RTX 1000 oder RTX 2000 begnüngen. Und dann wiederum kann man auch in den Workstation Einstiegsserien was finden.

mit nem Dell Precision 3591 landet man immerhin im Bereich 1500-1600€. Da hole ich mir doch nicht für 1000€ ein ZBook G7, was 4 jahre alt und vielleicht schon durch genudelt ist.
Zumal ne RTX 2000Ada auch ein gutes Stück schneller ist als die alte RTX 3000 Turing.

Auch die Lenovo P16V Preiswert Workstations kann man sich anschauen und kann unter 2000€ landen.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16v-g1-amd-v138215.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16v-g2-intel-v161382.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child, nutrix und Lawnmower
Noch ein Hinweis. Wir haben für diverse BIM-Projekte auch Laptops mit Intel i9-H-CPUs (11000 bis 13000) und RTX 3000-4000-Grafikkarten. Die Anwender beschweren sich viel:
  • zu hohes Gewicht (müssen das Gerät fürs Homeoffice mitnehmen) - hier nicht relevant.
  • die Dinger werden gerne schweineheiß und superlaut - in einem Großraumbüro oft unerträglich (deshalb wären schicke Tower besser) - die Gebrauchtgeräte von ESM haben ja auch ein 200W-Netzteil - das sagt schon einiges..
  • Auch haben wir überpropotional Defekte, offensichtlich ist die Leistung solcher Laptops am Rande dessen, was die Komponenten aushalten (Hitze, etc), so dass ständig etwas ausfällt (Wir haben DELL Precision)
  • Im 2D-Bereich ist tatsächlich die CPU sehr wichtig. Das geht bei uns so weit, dass die Straßenplaner mit iTwo-Civil lieber VMs nutzen (mit dicken Server-CPUs dahinter, aber Minigrafikleistung) als CAD-Laptops..
  • Die besten Erfahrungen haben wir tatsächlich mit den Lenovos (siehe oben) gemacht und einer moderaten Grafikkarten, wie die RTX2000-Serie (max. 130W-Stromverbrauch), die sind nicht zu laut bei trotzdem guter Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben