Laptop für die Uni, Lenovo Yoga Book?

ufaklik11

Ensign
Hallo,
seit 2-3 Tagen gibt es das Lenovo Yoga Book, vorgestellt bei der IFA.
Es hat mein Interesse geweckt und wird noch diesen Monat verkauft/verschickt, was zeitlich passen würde, da ich ein Laptop bis Oktober brauche.
Nun die Frage, ist dieses Convertible Notebook/Laptop/2-in-1-Tablet oder wie auch immer das genannt wird, gut als Student? Speziell für mich für das Informatikstudium. Zu Hause habe ich einen Gaming PC - daher brauche ich nichts, was jetzt aufwendige Spiele zum Laufen bringen kann, vielmehr etwas, das leicht, mobil, gut tragbar und überall verwendbar ist und einen Unitag überstehen kann bezüglich des Akkus, um online zu recherchieren, Sachen aufzuschreiben, eventuell mal eine Office-Anwendung benutzen usw.
Da ich nicht weiß, welche Programme genutzt werden bei einem Informatikstudium in Heidelberg, weiß ich auch nicht, wie viel Leistung nötig ist bei einem Laptop. Vom Budget sind 499€ für so ein Lenovo Yoga Book natürlich sehr verlockend, dafür, was es alles zu bieten hat. Mir ist aber auch bewusst, dass entsprechend die Hardware Leistung (wie CPU) nicht sehr hoch ist. Würde sie dennoch reichen, um gewisse Programme benutzen zu können, die beispielsweise zum Programmieren (in Übungszeiten) nötig sind?
Und noch eine kleine Frage nebenbei, gibt es den Touchsreen-Stift mit dazu kostenlos? Da es zwei Arten von Stifte gibt (laut Videos), einer ist zum Zeichnen - den bräuchte ich nicht, der andere wäre aber nicht schlecht. Auf der Website kann man nämlich auch einen Stift mit dazu bestellen, der würde aber 50€ kosten - ist es also der zum Zeichnen, pure Geldverschwendung^^

Ich glaube nicht das das Yoga Book die richtige Wahl ist wenn du damit für ein Informatikstudium arbeiten möchtest. Das fehlende haptische Feedback wird dir das schreiben von Texten und das Programmieren nicht unbedingt erleichtern. Ich würde dir eher zu einem vollwertigem Ultrabook raten. Natürlich sind die teuerer, aber du hast dann definitv länger etwas davon. CPU technisch würde ich um alle Möglichkeiten abzudecken zu einem i7-6xxxU raten. Sparsam für lange Laufzeiten und genug Leistung für so gut wie alles außer aufwändigeres Rendern. Aber natürlich wäre es besser zu wissen was preislich die Schmerzfrenze ist.

Also wegen dem Tippen mache ich mir nicht so sehr Sorgen, das ist sogar einer der Hauptgründe, warum mir dieses Laptop besonders gefällt^^
Leistungstechnisch brauche ich ja nicht viel, es muss nur genug sein, um Programme laufen zu lassen, die z.B. zum Programmieren gut sind wie Visual C++, BlueJ, AutoIt usw... Und ich weiß nicht, ob so ein Atom-Prozessor genug ist, 2-3 dieser Programme gleichzeitig benutzen zu können oder z.B. eines dieser zu minimieren und nebenbei etwas im Internet zu recherchieren.
Preislich bis 1000€, je günstiger, desto besser natürlich^^
Ergänzung ()

Um noch eine kleine Sache hinzuzufügen. Da ich mir die Android Version hole, erhoffe ich mir eine gute Vernetzung des Google Accounts. Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge und spiele da gerne viele Android Spiele. Würden die denn auch auf diesem Yoga Book laufen? Ich hab nicht viele Anforderungen, aber so ein kleines Android Spiel (wie z.B. Hearthstone, Traffic Racer usw.) sollten schon laufen können, da ich 50 Minuten zur Uni habe und die Zeit irgendwie genutzt werden muss.

Von einem Atom solltest du Abstand nehmen. Ich selbst bin zwar kein Informatiker, aber als Entwickler ist es recht üblich Programme in einer VM laufen zu lassen. Dafür braucht man vorallem CPU Leistung und Ram. Ein Atom Prozessor ist für Virtualisierung nicht zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das mit dem Atom Prozessor ist, was mich etwas zweifeln lässt. Da aber das Modell ziemlich neu noch raus kommen wird und der Prozessor vor ~6 Monaten veröffentlicht wurde, kann es ja sein, dass Atom CPUs um einiges fortgeschrittener sind als ihre Reputation^^

Die Atom CPUs haben sich in letzter Zeit nicht wirklich weiterentwickelt was die Leistung betrifft. Intel hat hauptsächlich versucht den Energieverbrauch zu senken. Für ein Tablet um auf der Couch zu surfen reichen sie locker. Für wirkliches Multitasking brauchst du mindestens einen m7, i5 oder am besten einen i7. Die können mehr Befehlssätze und sind daher flexibler.

Z.B. so eine CPU
http://geizhals.de/lenovo-yoga-900s-12isk-80ml001xge-a1389801.html
Ist Preislich etwas hoch. Soll nur als Beispiel dienen.

Oder z.B.:
http://geizhals.de/hp-spectre-x360-13-4104ng-silber-k3d43ea-abd-a1337330.html

Ürbrigens hätte die erwähnte Yoga Book Variante für 499€ laut Ankündigung nur Android. Die Windows Variante kostet dann ein wenig mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Variante, mir ist Android recht^^
Android stammt von Linux und ich mag Linux mehr als Windows bzw. habe schon viel Erfahrung mit Linux durch Debian.

Alles nur theoretisch, was ihr dort schreibt. Benutzt das Yoga Book einfach mal und ihr wollt es sofort haben. Der verbaute Atom-Prozessor ist viel flotter als die vorherigen Versionen. Das kann ich bestätigen, ich benutze das YOGA-Book seit gestern. Für den mobilen Einsatz perfekt. Das ist endlich ein Gerät, welches all das erfüllt, was ich für unterwegs brauche. Spielen will ich mit dem Gerät nicht, aber Text schreiben, ob mit der Tastatur oder handschriftlich, ein wenig Bildbearbeitung, ein Buch lesen, Musik hören oder mixen mit Virtuel-DJ und im Internet surfen. Das einzige was mich stört, ist der Ton und die Vibration bei der Texteingabe auf der Tastatur. Beides lässt sich jedoch einfach abstellen.

P.S. Ich habe die Windows-Version des Gerätes.

Zurück
Oben